Zündung an - ohne Schlüssel

  • Mein freundlicher hat geschmunzelt als ich Ihm das vor dem Service mitgeteilt hatte .... nach dem Service hat er es nie mehr gemacht

    Vermutlich wäre es für die Gemeinde hilfreicher, wenn du hier die Ursache nennen würdest. Ansonsten wären deine geschriebenen Worte einfach nur nutzlos. :zwinker:

  • Das man bei der Käte bei laufenden Motor den Schlüssel abziehen kann habe ich schon gelesen als MJ 1 noch neu war.


    Dass man das abstellen kann lese ich hingegen zum ersten Mal.


    Dass sich das Moped in der verschlossenen Position selbst aktiviert ist für mich zumindest neu. Aber wenn es bei BMW auch schon vorgekommen ist...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schau mal nach ob die MCU im Fahrzeugheck eventuell auch Feuchtigkeit abbekommen hat...
    Anscheinend ist die nicht optimal abgedichtet... vielleicht ist dort Wasser hineingelangt :denk:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Das kann ich heute nicht mehr beurteilen, da jetzt alles wieder trocken ist (obwohl, Moped steht gerade draussen und es hat gut gewittert - vielleicht ist ja schon wieder Licht an :lautlach: ).


    Aber falls es wieder vorkommt achte ich darauf.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe Termin beim Mech, aber jetzt ist ja Saison, da war vor nächster Woche nichts frei. Bis dahin probiere ich erstmal Kontaktspray.



    Servus Hannes,


    ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem, hast du schon die Ursache dafür gefunden?


    Das wäre mir eine große Hilfe!
    Danke&Gruß

  • Also ich tippe auf Feuchtigkeit im Zündschloß, bzw. die darunterliegende Zündplatte. Hier werden beim drehen des Zündschlüssels Kontakte gebrückt und damit schaltet man die Zündung ein. Diese Kontakte werden durch die Feuchtigkeit dann gebrückt und schon leuchtet die Kati.


    Anspringen dürfte sie aber nicht, wegen der Wegfahrsperre.
    Solltest du dringend beim Händler richten lassen oder selbst richten.


    Der Tip mit WD40, Elektronikspray, etc. dürfte auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von thelotter ()