Frage an die eSystem Besitzer

  • Morgen erst einmal.


    Ich habe mich vor zwei Wochen von meiner 1200 Multi getrennt und mich mit einer 1290S getröstet und nach den ersten 3000 Kilometern hat sich unser Beziehungsstatus in echte Verliebtheit gesteigert.


    Habe mich entschieden, ihr und mir einen Scottoiler (e-system) zu gönnen und verbringe jetzt die Wartezeit auf die Lieferung mit der Planung des Einbaus.
    Reservoir packe ich wohl unter die Beifahrerfußraste, leicht zugänglich aber auch nicht super auffällig - check.
    Displayeinheit wollte ich eigentlich nicht an den Lenker bauen, da es ja optisch nicht wirklich der Brüller ist. Würde ich am liebsten unter dem Beifahrersitz verstauen. Wenn ich was verstellen will, wegen Autobahntiefflug oder Dauerregen, dann weiß ich das in der Regel wenn ich losfahre, und es stört mich dann auch nicht, eben den Sitz mal eben abzunehmen.


    ABER jetzt meine Fragen dazu:
    Die Displayeinheit hat ja wohl auch einen Temperatursensor. Da der Motor gerade in der Stadt ja doch einiges an Abwärme produziert, kann ich mir vorstellen, dass es unter dem Beifahrersitz wärmer wird als die Außentemperatur. Glaubt ihr, dass das Auswirkungen auf die Funktion hat?
    Würde mich über eure Meinungen freuen.


    Wie weit kommt ihr denn bei welcher Tropfrate im Schnitt mit einer Befüllung. Würde gerne die "Gefahr" des Trockenlaufens abschätzen wenn ich nicht das Display immer im Blick habe.


    Danke
    Martin

  • ich habe alles unter der sitzbank verbaut(Tank und Display) , wenn du willst mache ich gerne Bilder , bis jetzt 2000km ohne Probleme , denke nicht das es zu warm wird im hinteren Bereich


    schätze so 6000-8000 km sollten drin sein mit einer Füllung


    Gruß Michael

  • [1290] Höheres Windschild


    Beitrag Nr. 16


    Ich finde die Installation des Displays am Lenker optisch i.O., Tank ist links über der Kette am Rahmen installiert. Alle 120s sind eingestellt und nach 2000km zeigt der Füllstand - aus dem Kopf heraus meine ich - noch voll an. Kein Ab- oder Umbauen der Sitzbank oder so.

  • Vielen Dank erst einmal. Dann werd ich mal morgen (wenn DHL pünktlich ist) die Teile mal dran tüdeln und berichten.

  • Hi Martin,
    ich hab` meinen Tank unter der Seitenverkleidung montiert. Ich wollte das nicht sichtbar haben. Der Befüllschlauch endet im Staufach.
    Die Bedieneinheit ist bei mir auch unter der Sitzbank. Da muss man doch eh selten dran.
    Gruß
    Norbert

  • so hab ich mir auch meinen ersten Versuch vorgestellt, war nur nicht sicher, ob das mit der Seitenverkleidung passt. Das Bedienteil kann ich ja später immer noch nach vorne setzen, falls mich es doch nervt.
    Danke

  • Hallo,
    ich habe das Display am Lenker befestigt.
    Dazu habe ich mir aus dünnen V2a eine Lenkerschelle gebastelt, das Display liegt so ganz dicht überm Lenker.
    So kann ich es ertragen, dezent ist das Display nämlich wahrlich nicht :nein:
    Das Reservoir ist bei meiner 1050 auch unter der Seitenverkleidung, den Rest habe ich so verlegt wie der Hobbit es gezeigt hat.
    Ich fahre meist auf der geringsten Tropfrate (180s/Tropfen) dann reicht es locker für 7000km, eher mehr.

  • Hallo,
    ich habe das Display rechts neben dem Tacho montiert, und das Reservoir unter der Seitenverkleidung mit Klettband (es gibt Gummimanschetten als Zubehör) befestigt.
    Bei einer Tropfrate von 180 kam mir die Kette zu trocken vor....


    lg
    Mario

  • Hallo Zusammen


    mal kurzes Zwischenstand:
    Display ist schließlich hinten unter dem Sitz gelandet. Hatte ich erst vorne montiert '(damit man auch fleißig mit spielen kann) aber dann noch während des Montierens beschlossen, dass ich das nicht immer sehen will.
    Reservoir dann doch ins Rahmendreieck. Da stört es mich nicht, ich kann mal bei der Pause einen schnellen Blick drauf werfen und nachfüllen geht praktisch im Vorbeigehen.Muss halt nicht abgeschraubt werden. Im Urlaub will ich das Werkzeug nur in die Hand nehmen wenn kaputt :-)


    Bin dann wie in der Anleitung erst mal mit 60er Rate losgefahren, war meines Erachtens aber zu viel und gab nach 50 Kilometer Testrunde schon Spritzer auf dem Nummernschild. Hab dann gestern die Feierabendrunde mit 90er Rate gemacht und scheint erst mal so zu passen. Vielleicht noch ein wenig zu viel. Mal den ersten Regen abwarten.


    Die Entscheidung für einen Öler hat sich aber schon vorher als richtig erwiesen, als ich die Kette grundgereinigt habe. Mann war da schon überall Siff vom Spray.


    Danke noch einmal für die Hilfe und Ratschläge.

  • Hallo zusammen

    Mal ne Frage ob ihr das auch direkt an der Batterie oder über Zündplus angeschlossen habt.
    Bleiben die Einstellungen auch ohne dauerspannung erhalten, auch wenn mal längere Zeit das Motorrad stillgelegt ist.

    Wo habt ihr die zündspannung abgegriffen. Der Tank kommt bei mir auch unter den Soziussitz und das display an den Lenker.

  • Im Heck ist ein Anschluss für Zündungs-Plus.
    Ich habe das System aber an Dauerplus (ebenfalls im Heck) angeschlossen.


    Das System schaltet ja erst bei Erschütterungen oder Motorlauf ein.

    Insofern kann man es bedenkenlos an Dauerplus lassen.


    Der Vorratsbehälter passt neben dem Werkeug problemlos hinten rein,
    wenn man die Box zur Aufnahme der Benzindämpfe hinten entfernt.


    Das Display habe ich auch rechts am Lenker an der Bremsarmatur befestigt. Stört dort nicht und man kann die Tropfrate schnell verändern. (Regen, Dreck)

    Das Kabel nach vorne passt unter die Tankhaube. Man muss also nicht versuchen ein Kabel unter dem Tank herzufummeln.

  • Noch die letzte Frage:


    Bleiben die gespeicherten Einstellungen im Scottoiler auch erhalten wenn dieser längere Zeit spannungslos ist.


    am Lenker habe ich das Problem das ja jeder der vorbeiläuft am oiler z.B. den entlüftungsmodus aktivieren kann. Deswegen der Anschluss am zündungsplus.


    danke awk99

  • Fremde müssten ja durch den Druck auf "Menue" das System erstmal einschalten

    und sich dann im Menue auf: "entlüften" durchklicken und bestätigen.

    Selbst dann ist ja nach 60 Sekunden Ende und es müsste dann wieder gestartet werden.


    Das Risiko von Fremdeinwirkung halte ich für vernachlässigbar....