Fussrasten mit Gummiauflage

  • Hallo Zusammen,


    hab vorgestern mal ne wieder ne schöne Runde gedreht. Leider haben mir danach wieder deutlich die Beine und Füsse gebrannt.
    Bisher hab ich das immer auf die Abwärme geschoben...
    Aber nachdem ich danach mal mit den Händen, während der Fahrt, den warmen Luftstrom nachgespürt habe kamen mir Zweifel daran.
    (Der Luftstrom läuft ziemlich dicht am Rahmen und trifft damit die Unterschenkel und Füsse nur dann wenn man sehr eng auf den Rasten steht)


    Heute hab ich mal zu Probe ein Stück Kühlerschlauch auf die Rasten gesteckt. (Erst beiseitig und dann nur rechts)
    Das Resultat ist eindeutig. ICH vertrage die feinen Vibrationen nicht.
    Aber durch die Gummi-Entkopplung läßt sich der Effekt massiv reduzieren..


    Daher die Frage:
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Rasten von MOTEA (http://www.motea.com/fussraste…chwarz-i4045-114338-0.htm)
    Mich schreckt die Breitenabgabe von 72mm etwas. Das wäre ca. 1cm schmaler als die Orignalrasten. Oder ist das ohne Gelenk gerechnet?


    Gibt es aus eurer Sicht Alternativen?


    Freue mich auf euer Feedback!


    Gruß
    Reini

  • Bei mir vibriert nichts hochfrequent in den Rasten bzw. trage ich Daytona-Stiefel und deren Sohle ist aus recht weichem Gummi. Vielleicht brauchst du neue Stiefel ;)?!

  • Das mag auf einige Daytona Modelle zutreffen, verallgemeinern kann man das aber nicht.
    Auf die Racingmodelle wie den Security EVO G3 trifft das ganz sicher nicht zu, man spürt ganz deutlich die Vibrationen.
    Im Gegensatz zu Ducati setzt man bei KTM auf eine leichtere Schwungscheibe, weniger Masse die beschleunigt werden muss, Nachteil, der Motorrundlauf
    leidet etwas darunter.

  • der Motorrundlauf
    leidet etwas darunter

    volle Zustimmung!
    Auch wenn ich mich immer mehr dran gewöhne, vermisse ich bei meiner 1290GT den viel gerühmten V2-Druck aus dem Drehzahlkeller.
    (und bitte jetzt erzählt mir keiner, dass 3000/min - 3500/min als Drehzahlkeller zu sehen sind)
    Im direkten Vergleich kann im meine Vtr1000F bei 2000/min locker ohne Ruckeln im 5. Gang 50km/h fahren und ab 2500/min mit Vollgas beaufschlagen.


    Aber das war hier nicht das Thema.
    Mittlerweile war ich bei Freundlichen und hab da mal nach gummierten Fussrasten gefragt.
    Spontan hat er mir die Rasten einer 690er gegeben. :applaus:


    Nach nun ca. 150km kann ich den Umbau voll empfehlen. Klar fühlt man noch das ein oder andere Zappeln an den Füssen, aber die feinen Virbrationen sind weg!
    Außerdem empfinde ich den Winkel deutlich passender als bei den Originalrasten.
    Fotos mache ich am WE...


    Hoffe das hilft jemandem!


    Gruß
    Reini