SDR 1290 2016 Kühler wechseln

  • Mahlzeit zusammen :winke:


    gestern ist mir mein Kühler Hopps gegangen und habe auch schon ein neuen bestellt für 480,00 Euro !


    KTM 1290 SDR 2017....


    nun ich bin kein Schrauber....


    in der Theorie:


    1. über die Ablassschraube das Kühlmittel ablassen ( eine schraube irgendwo an der Seite ?! )

    2. Kühler demontieren ( Schläuche abklemmen etc ) ?

    3. Neuen Kühler montieren / Schläuche etc wieder alles anschliessen ?

    4. über die große runde kappe befüllen, bis Anschlag, dann anmachen und laufen / heiß werden lassen so das sich alles setzt, bis es oben langsam rausläuft blasen frei dann Deckel rauf ?

    5. Elektronik irgendwas berücksichtigen ?



    Hab den Kühler per Express bestellt in der Hoffnung er kommt Donnerstag an.


    Bin für jede Hilfe dankbar !!!


    Beste Grüße


    André aus Leipzig

  • Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss zum entlüften das Vorderrad um 50 cm angehoben werden.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • wegen der 50cm. Bevor ich mir groß was gebastelt habe, habe ich das Moped einfach auf die auffahrschiene des Anhängers geschoben und am Anhänger verzurrt.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Danke für die Antworten !


    Die Antworten beziehen sich ja lediglich auf den Austausch der Flüssigkeit, da sprich die 50cm anheben etc pp....


    ich will ja nur den Kühler vorne wechseln , hatte was gelesen gehabt das man die Schläuche abklemmen sollte ?


    gruß

  • Zu 1: Es reicht wenn du rechts den Schlauch vom Kühler abnimmst und einen Eimer unterstellst. Dann verbleibt Kühlmittel in der Pumpe und den Zylindern und man muss kein Vorderrad anheben.

    Zu 2: Beide Schläuche am Kühler müssen weg, dann noch die Hupe ab und rechts die Halterung der Lüfter. Danach ABS Modul weg und Kühler seitlich aushängen.

    Pass auf den Lenkungsdämpfer auf, am besten schraub den gleich am Anfang auch weg. Da bleibt man gerne hängen und dann is der neue Kühler auch gleich hinüber.

    Zu 4: Wenn dann alles wieder zusammen ist, Mofa aufn Seitenständer stellen und den Kühler vollmachen. Laufen lassen undimmer wieder nachkippen.


    Wenn dann keine Luft mehr kommt, Deckel drauf und fahren. Man muss noch 1-2 mal nachentlüften, heisst am Kühlerverschluss voll machen.

    Die Luft geht nicht auf einmal komplett raus.

    Ausgleichsbehälter zum Schluss dann im kalten Zustand etwas über Minimum anpassen.

  • danke dir für die gute Erklärung !!!

  • Puh....


    verbau ging soweit 4 Hände und es geht...


    Die Schläuche abmachen ist mal richtig mies XD


    aber hab se heiß werden lassen Deckel drauf und er zeigt 4/8 also Mitte ab auf dem Display an Balken.


    werde heute Abend nochmal im kalten den Ausgleichsbehälter auf kippen und nochmal heiß laufen lassen und alles kontrollieren !

  • So heute bei 28 grad Testfahrt gehabt, viel Stadt Verkehr also es wurde echt heiß...


    Ist ist etwas Kühlflüssigkeit an der Seite gelandet ( Kühler Lüfter Gehäuse etc ) aber es tropft nichts.


    Der linke Behälter ist 3/4 voll....

  • werde alles sauber machen nachher und Samstag nochmal eine Testfahrt machen....

    Ist wieder Flüssigkeit irgendwo an der Seite muss es ja undicht sein...

  • Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Kühler zu wechseln. Bzgl den 50 cm Anheben des Vorderrades, hat hier jemand einen Tip für mich, wie ich das am besten hinbekommen? Hänger zum hochschieben habe ich keinen und der erwähnte Tip mit den Bierkisten ist mir etwas zu instabil.

  • Ich hab 2 mal Kühler gewechselt ohne vorne anzuheben. War null Problem und hat auch so prima funktioniert.