1050/1090/1190 Vergleich kurze Scheibe der "R" mit Puig Racing Scheibe ?

  • Guten Tag zusammen,


    bin 186 cm groß, Originalscheibe auf der 1050 geht gar nicht wegen Turbulenzen und Lärm.
    Habe die Puig Racingscheibe jetzt montiert, die Turbulenzen und das Kopfwackeln sind fast weg, aber es ist trotz Ohrstöpseln immer noch verdammt laut, die Verwirbelungen liegen jetzt etwa im Bereich der Helmunterkante.


    Hat einer von euch einen direkten vergleich zu der "R"-Scheibe, die hat ja einen kleinen Spoiler oben. Liegen die Turbulenzen dann über dem Helm oder damit genau auf dem Helm ?


    Notlösung wäre das Absägen der Puig-Scheibe ?!
    Aber erst mal warte ich evtl. Antworten ab....


    Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel,


    habe die R-Scheibe getestet und für ähnlich mies befunden wie die Originalscheibe. Fahre nun mit Puig-Racing, was wohl nur der beste Kompromiss ist!
    Trotzdem mit 185 cm Körpergrösse und Sitz unten zufriedenstellend!


    Grüße

  • Moin, habe das gleiche Problem, bzw. hatte ;) 1,86m Groß


    Original Scheibe geht nur ganz oben und vorne geht bis 130km/h danach wirds laut. Mit dickeren Unterlegscheiben wird das besser.


    Nun kommt die Frage der Optik..... da sind die Geschmäcker ja verschieden. (sollte man kaum glauben ;) )


    Für mich, für die 2-4 Stunden Jux-touren brauche ich das nicht. Ich mag Fahrtwind! Also hab ich Die R- Scheibe gekauft getestet und auch nicht passend befunden, also passend machen! Habe den oberen Bogen ca. 3cm mit der Laubsäge abgeschnitten.... tada.... diese komischen Verwirbelungen sind wech! Ein bisschen mehr Fahrtwind aber keine Geräuschkulisse wie an nem Elektrolichtbogenofen!
    Ich bin damit bestens zufrieden!


    Und die R Scheibe kostet auch noch 17 € weniger als die Puig


    Gruß

  • Habe die Racingscheibe um 5cm der Kontur entsprechend gekürzt.
    Der Helm liegt jetzt sauber im Fahrtwind.

  • wundert mich dass man auch bei 1,86m mit sämtlichen kurzen scheiben immer noch probleme hat.
    dachte damit sitzt man komplett im wind. :denk:


    ich mit meinen 1,74m, hab auch die R-scheibe um ca. 2,5-3cm gekürzt - passt für mich jetzt auch. ich sitze nun eben auch komplett im wind.
    optisch natürlich jetzt nicht mehr ganz so schön weil der navihaltert (original KTM) ein bisschen übersteht, aber damit kann ich leben.
    eventuell teste ich nochmal die puig-racing scheibe. die gefällt mir optisch schon noch einen tick besser.

  • Hallo, Dynamike...


    sehe gerade, dass du auch einen kleinen QuickLock-Tankrucksack hast... stößt deiner ebenfalls beim Lenkeinschlag gleich an die Lenkstange??

    Lg,
    Herwig

  • Hallo, Dynamike...


    sehe gerade, dass du auch einen kleinen QuickLock-Tankrucksack hast... stößt deiner ebenfalls beim Lenkeinschlag gleich an die Lenkstange??

    nein, geht sich bei mir ganz knapp aus. :ja:
    der tankrucksack ist aber auch schon wirklich uralt - denke bestimmt schon 10 jahre. der hat auch noch das alte quick-lock-system nicht das "quick-lock-evo".

  • Danke für die Info :Daumen hoch: seit ich die Gel-Lenkeraufnahme von PowerParts habe, gibts bei mir leider Kontakt :Daumen runter:

    Lg,
    Herwig

  • hat aber auch immer mit dem zu tun, wo genau man die bohrungen für die aufnahme des tankringes am tankruchsack setzt.
    das lässt sich (zumindest bei meinem tankrucksack) bestimmt um 5cm variieren.


    ich musste die löcher beim umstieg von meiner speed triple auf meine multistrada beim TR auch neu bohren, weil der TR zu weit vorne montiert war und auch am lenker angeschlagen ist.


    offtopic ende :grins:

  • *flüster* die bohrungen sind leider vorgegeben *flüster"


    sorry fürs offtopic!!!!!! Und jetzt weiter mit der Racing Scheibe!!!

    Lg,
    Herwig

  • Ich habe mir die Puig (siehe Bild) drangeballert. Bin 1,84 und sitze jetzt schön ausser dem Wind. Kein ruckeln, alles gut. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen das es hinter einem vorausfahrenden LKW doch etwas unruhig wird. Bi im Großen und Genzen aber so zufriedener als mit der Originalen oder der R- Scheibe.

  • Ich habe mir die Puig (siehe Bild) drangeballert.

    das sieht aber nach TT Scheibe aus

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hallo,
    Bin mit der puig racing jetzt 700km gefahren.
    Fazit: weniger Windgeräusche, Wind trifft a d Oberkörper, bessere Helm- Belüftung.
    Eine erhebliche Verbesserung! Meine Meinung!
    Vorher Originalscheibe 1050 mit mra-x screen Aufsatz, KTM Zubehör- Sitzbank Pos.unten, Körpergröße 198,
    Helm Schubert C3.
    Gruß

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Puig Racing jetzt um 3 cm abgesägt, mehr geht nicht, weil die Schnittkante sonst in den Vertiefungen für die Befestigungsschrauben verlaufen würde.
    Nachdem das etwas merkwürdig aussah, habe ich dann über die Oberkante ein dünnes Kantenband gezogen, gefällt mir besser.


    Die Windgeräusche sind geringer geworden, aber nicht weg. Winddruck liegt tiefer, nicht mehr Unterkante Helm, sondern im oberen Brustbereich.
    Die verbleibenden Turbulenzen sind jetzt erst bei 145 KMH so laut wie vorher bei 120 kmh.
    Für mich ein tragbarer Kompromiss, aber Musterlösung ist das noch keine.


    Zum Vergleich der org. R-Scheibe mit Puig-Racing im Neuzustand:
    R-Scheibe ist im unteren Bereich breiter wie Puig, halt so breit wie org. Scheibe der KTM.
    In der Mitte der Oberkante ist die Puig-Racing 1 cm höher wie R-Scheibe der KTM.


    Grüße


    Daniel