Speiche oder Gussfelgen

  • Hat jemand die neue 1290 Super Adventure S schon mit Speichen Felgen?


    Bin im Moment ein wenig hin und her gerissen.


    Rein von der Optik und der Philosophie gehöhrt an eine Adventure eine Speichenfelge.


    Aber:


    Warscheinlich hat man mit Gussfelge weniger Probleme was Pendeln und Laufruhe angeht.


    Für das was Otto Normal Fahrer im Gelänede macht genügt sie warscheinlich allemal.


    975€ sind jetzt auch nicht gerade wenig für eine Phiosophie aber bei dem Gesamtpreis macht es den Bock auch nicht Fett. :wheelie:

  • Ich habe sie mit den Speichenfelgen bestellt.
    Ich sehe das wie du, an die @ gehören Speichenfelgen!
    Guss sieht einfach schrecklich aus, hat mich an meiner 1050 auch schon immer gestört.


    Kann dir leider noch nichts dazu sagen, da ich meine erst nächste Woche erhalten soll.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Hallo,


    ich habe Gussfelgen.


    An meinen vorherigen GS hatte ich immer Speichen weil das gehört da ran..


    Bei der SAS finde ich die schwarzen Gussfelgen ok. Die 950€ wars mir diesmal nicht wert.


    Was lernen wir daraus?
    Musst du selber entscheiden, einzig objektives Kriterium wäre der Rundlauf der Speichenräder, auf meinen GS war das immer top, zu KTM-Speichenrädern kann ich nichts sagen.


    Gruß Axel

    Gruß Axel

  • Hätte die 1290 SAS, wie die 1190 Adv. damals, nur Speichenfelgen dann hätte ich sie nicht gekauft - den Scheiß mit Rundlauf und Felgendichtband tu ich mir nicht mehr an, sie sind blöd zum putzen und gefallen tun mir Speichen auch nicht.


    Gibt`s dafür eigentlich mittlerweile mehrere freigegebene Reifen ? Bei der 1190 Adv. war das ja damals auch so ein Thema - oder hat sich das mittlerweile geändert ?


    Wenn jemanden das gefällt und bereit ist 975 € dafür auszugeben, nur zu.......ich jedoch sehe den eigentlichen Sinn nicht darin, ins Gelände kann/darf man in D eh nur auf Privat Grundstück und für ne Feldweg-Durchfahrt brauch man sie nicht.


    Da kauf ich mir lieber ca. 700 Liter Benzin dafür und mach schöne Touren.


    Aber alles nur meine persönliche Meinung !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Sehe ich zu 100% genau so! :Daumen hoch: Und die Gußfelgen gefallen mir dazu noch.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Wie schon erwähnt, wenn jemand seine Neue mit Gussfelgen bekommen hat, weil ihm zwar die Optik, aber nicht der Aufpreis für die Speichenfelge gefallen hat.... ich biete meine Speichen jederzeit zum Tausch an!!! :Daumen hoch:

    Lg,
    Herwig

  • Ich finde die schwarzen Lackschuhe der S@S sehr gelungen, gefallen mir sehr gut, weit hübscher als die Graugussräder der GS. Welche in Glanzschwarz gepulvert aber auch richtig gut aussehen können.
    Für paar Schotterpisten gehen die Gussräder alle male, laufen runder als die Speichenräder, sind leichter und sehen wie gesagt richtig gut aus. Ich selbst würde mir nur einen Speichensatz mit paar Anakee Wild drauf als Offroadwechselsatz hinlegen.

  • Weil gerade das Thema Gewicht ins Spiel kommt :zwinker: Hat schon jemand genaueres über das Gewicht der Gussfelgen in Erfahrung gebracht ? Theoretisch müssten sie leichter sein als die Speichenfelgen ob es aber tatsächlich auch so ist ?

    Gruß Peter

  • Letzte Woche wars dann endlich so weit, ich hab die Speichenfelgen bekommen. Wurden bereits Anfang März mit dazu bestellt aber erst jetzt geliefert. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat. War gestern ca. 400km damit unterwegs, mit dabei war eine kurze Etappe über die Autobahn. Bei 255kmh war Verkehrsbedingt schluss. Bis dahin sehr stabil und keine Unruhe oder dergleichen. War selbst erstaunt das ich eigentlich keinen unterschied zu den Grussfelgen wahrnehmen konnte. Ich bin zufrieden :Daumen hoch:


    PS: War mit Leder unterwegs.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Letzte Woche wars dann endlich so weit, ich hab die Speichenfelgen bekommen. Wurden bereits Anfang März mit dazu bestellt aber erst jetzt geliefert. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat. War gestern ca. 400km damit unterwegs, mit dabei war eine kurze Etappe über die Autobahn. Bei 255kmh war Verkehrsbedingt schluss. Bis dahin sehr stabil und keine Unruhe oder dergleichen. War selbst erstaunt das ich eigentlich keinen unterschied zu den Grussfelgen wahrnehmen konnte. Ich bin zufrieden :Daumen hoch:


    PS: War mit Leder unterwegs.



    Die Erfahrung kann ich so bestätigen. Hab 5500km auf Guss hinter mir und hab jetzt mit dem 1 Reifensatz auf Speiche gewechselt. (Waren auch erst nicht lieferbar und für Sardinien wollte ich sowieso einen neuen Satz Reifen)
    Ich fahre komplett mit Textil.
    Oberhalb der 230 wird es etwas Unruhig egal mit welcher Felge. Ich denke das kommt dann eher vom Fahrer selbst da er mit Textilkleidung den Lenker nicht absolut ruhig halten kann.