Duke 125 verliert öl

  • Ist eine Baujahr 2011 Duke 125 und hat 7000km. Woran könnte das liegen und wie schlimm ist des?

  • 1) Kristallkugel is grad beim Aufpolieren (soviel zu "wie schlimm is des")
    2) mach mal den Dreck der letzten paar tausend Km runter
    3) Ölverbrauch generell ? hat sich das über die letzten 6000 Km angesammelt ? oder erst seit kurzem ?
    4) nach Reinigung und Trockenlegung, fahren und kontrollieren/schauen wo's genau herkommt
    5) wenn ma wiss'n wo's herkommt, könn ma's beurteilen/beheben


    :tröst: nicht verzagen, wird scho werd'n

  • Meine 125 Duke hat auch immer gesifft. Ich habs beim monatlichen Waschen immer entfernt und musste auch immer alle 1000km ein paar 100ml nachfüllen.
    Ich bin ein Jahr so gefahren und es hat mich auch nicht wirklich gestört ^^. Hatte 21.500km mit dem Siff auch überhaupt keine Probleme.


    Nur war es bei mir an einer anderen Stelle. Ob es bei dir schlimm sein könnte, kann ich nicht einschätzen. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von MultiF100 ()

  • So, wie das ausschaut, ist das (nur) die undichte Ventildeckeldichtung... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • die Dichtung, die da am Foto raus schaut, ist die Kopfdichtung (zwischen Zylinderkopf und Zylinder/Kolben)


    Didi meint die oberste Dichtung am Ventildeckel (ist der ganz oberste Motorteil)
    diese geht am leichtesten zu Wechseln... deshalb das "nur"



    aber wie gesagt...mach mal ordentlich Sauber, dann sieht man mehr/besser woher's genau kommt

  • Was heißt das?


    Lös mal die vier Schrauben vom Deckel, anheben und schauen, ob die Dichtung rundum richtig in der Nut sitzt. Die muss nur minimal verschoben und eingequetscht sein und schon sifft es da raus. Hatte ich auch schon zweimal, konnte man, ohne den Deckel anzuheben, nicht sehen.
    Funktioniert, ohne den Tank abzubauen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Du solltest dich dringend mit dem Aufbau eines Motors beschäftigen. Gibt reichlich Literatur im Netz. Etwas Eigeninitiative wäre von Vorteil. Es sei denn, du willst zu jedem Quatsch das Forum befragen (was mir persönlich zu peinlich wäre).

  • Wie komm ich da ran?


    nach deinen bisherigen Fragen nach, am besten gar nicht...
    das ist nicht böse gemeint aber du kannst mehr verschlimmern als was du eigentlich Reparieren willst
    lass dir von einem der Ahnung hat helfen !!!

  • Leute ich bin 15 und die duke is mein erstes 4 Takt Moped und ich will da natürlich nix kaputt machen und ja


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Das habe ich mir schon gedacht, habe auch 2 Söhne mit 15 und 17.
    Deshalb mein gut gemeinter Rat an dich. Beginne an der Basis, lies dich in Ruhe ein, google die Fachausdrücke, die hier fallen und die du nicht kennst, und verschaffe dir so etwas Fachwissen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmelgefallen, wir mussten das alle lernen und haben auch alle unser Fehler gemacht.
    Hast du niemanden, der dir das alles erklären oder helfen kann?


  • Lös mal die vier Schrauben vom Deckel, anheben und schauen, ob die Dichtung rundum richtig in der Nut sitzt. Die muss nur minimal verschoben und eingequetscht sein und schon sifft es da raus. Hatte ich auch schon zweimal, konnte man, ohne den Deckel anzuheben, nicht sehen.
    Funktioniert, ohne den Tank abzubauen.


    so interesse halber, machst du danach wieder dichtmasse drauf oder nicht wenn der deckel montiert wird?

  • Ja, aber nur rechts, dort wo die Vertiefungen der Nockenwellen sind.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi