Voll einstellbare Soziusfussrasten

  • Hallo,

    nach Abziehen des Sicherungsclips wirst Du den Bolzen der Soziusraste mit Durchschlag und Hammer rausschlagen müssen - der sitzt sehr fest! Schau´ Dir beim Demontieren genau die Position der beiden dünnen Bleche innerhalb der Rastenaufnahme an. Diese haben je eine Bohrung, in welche eine kleine Kugel einrastet, wenn man die Raste hochklappt. Diese Bohrungen sind halbrund ausgeformt für die Aufnahme der Kugel - also nicht spiegelverkehrt einbauen. Wenn MFW inzwischen nichts geändert hat, dann paßt bei der Montage der neuen Rasten evtl. nur noch eines dieser Bleche rein, was aber für die Funktion ausreicht. Federn und Kügelchen werden von MFW separat mitgeliefert, beim Auspacken nicht verlieren! Die Federchen beim Einsetzen mit wasserfestem Fett, Keramikpaste o.Ä. bestreichen gegen Korrosion. Den Bolzen verwendest Du wieder, er muß bündig eingeschlagen werden, damit der Sicherungsclip montiert werden kann. Ich weiß nicht, wo genau Du diese Rasten gekauft hast. Aber wenn Du mal Ersatzteile brauchen solltest, es gibt alles einzeln direkt bei MFW zu kaufen. Z.B. die Gummiauflagen, die mit der Zeit verschleißen. Einfach anrufen bei MFW in Teningen unter 07663-9148865, ich war sehr zufrieden mit dem Service.

    Hakim

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, dadurch haben wir es gut geschafft-der Ring ging abzuziehen und der Splint relativ straff rauszuschlagen , dann aufgepasst wie rum Federn und Kugel inklusive Gelenk reinmüssen fertig. Beim Aufbocken brauche ich nun eine neue Technik um mich nicht an der Raste zu stoßen aber für das Wohl der Sozia machen wir sowas. Anbei das Ergebnis