noch keine 1000km und Gabel ölt oben leicht :-(

  • Hallo,


    habe heute festgestellt dass mein rechter Gabelholm leicht ölt... habe darauf im Handbuch geschaut und festgestellt dass bei mir die Gabelholme zu tief eingebaut wurden ??
    (laut Werkstatt Handbuch sollen die Holme 5 mm in über der oberen Gabelbrücke stehen.(Standardeinstellung)


    oder ist das mit der PP Brücke nicht so ?


    Meine Inspektion ist leider erst Anfang nächsten Monat, kann ich so weiterfahren oder was soll ich machen ?


    Grüße
    Thomas

  • Das sieht danach aus das die Werkstatt bei der Montage der PP-Gabelbrücke ein Öl oder Montagefett benutzt hat.


    Wegwischen, weiterfahren.


    Über die Höhe der Einbauten der Gabelholme solltest du die Werkstatt unter Zuhilfenahme des Handbuches befragen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das die Gabel oben undicht ist, ist auch recht unwahrscheinlich und hat bestimmt mit der Montage der PP Gabelbrücke zu tun. Wenn bei dir der Überstand oben schon größer eingestellt ist, als im Handbuch vermerkt, würdest du auch erkennen, ob es aus dem oberen Deckel kommt. Wie Kondos schon schrieb, haben sie bestimmt Öl oder Fett verwendet um bei dem Wechsel der Gabelbrücke die Holme nicht zu zerkratzen. Einfach wegwischen und dann sollte es gut sein. :ja:

  • Danke Monty,


    es gibt keinen Überstand, das hat mich etwas gewundert Die Tauchrohre sind bündig mit der oberen PP Brücke ?!? Laut WHB soll es einen Überstand von 5 mm ab Werk sein, oder ist das mit der PP Brücke nicht so ?


    Grüße
    Thomas

  • Sollte eigentlich genau wie vorher sein! So läuft sie jetzt geradeaus etwas stabiler, ist dafür aber etwas unhandlicher. Wenn es dich stört, einfach bei deinem Händler ansprechen und ändern lassen.

  • Bei durchgesteckter Gabel unhandlicher?
    Heck kommt da doch höher und der Effekt is eigentlich umgekehrt. Sie wird dadurch handlicher.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Habe folgendes hier http://www.motorradonline.de/f…ce.403707.html#mrd-416860
    gefunden:


    Front absenken
    Prinzipiell wirkt sich eine abgesenkte Front aufs Fahrverhalten ähnlich aus wie ein angehobenes Heck: Das Bike wird handlicher, aber instabiler. Dennoch gibt es Unterschiede: Der Schwerpunkt liegt nicht höher, sondern tiefer. Zum Absenken der Front die Klemmungen der Lenkstummel sowie die Schrauben von oberer und unterer Gabelbrücke lösen. Dann beide Holme gleich weit nach oben durchschieben. Anfangs nicht weiter als fünf bis maximal zehn Millimeter, da sich schon geringe Änderungen recht deutlich bemerkbar machen. Tipp: Für einen ersten Fahrversuch kann man die Gabelfedern in jenem Maß entspannen, in dem die Front abgesenkt werden soll. Wenn diese Einstellung funktioniert, die Gabelrohre nach oben schieben und die Vorspannung wieder auf den alten Wert bringen. Obacht: Bei abgesenkter Front wandert das Rad näher zum Kühler und weiteren Anbauteilen. Aufgrund des Biegemoments der Gabel bei Vollbremsungen - sie biegt sich bis zu 15 Millimeter nach hinten - kann das Rad dort anstoßen. Wer sicher gehen will, löst beide Gabelstopfen und senkt die Front vorsichtig bis zum unteren Anschlag der Gabel ab. In dieser Position sollte noch genügend Abstand - mindestens 10 bis 15 mm - vom Vorderrad zu den Anbauteilen bestehen. Wer die Front dagegen weiter als serienmäßig anheben möchte, muss prüfen, ob die Bremsleitungen lang genug sind. Achtung: Klemmschrauben der Gabelbrücken nach den vorgeschriebenen Anzugswerten festziehen, sonst könnten Tauch- und Standrohr klemmen.


    werde ich wohl mal testen müssen.


    Kann mir jemand mit PP Brücke mal sagen wie euer KTM Dealer das eingebaut hat ? an der SE sollte ja eigentlich Werks-mäßig die PP Brücke richtig montiert sein !


    Grüße
    Thomas

  • Hi


    Also bei meiner SE stehen die Gabelrohre schon ein Stück oben raus.
    Es könnten 5mm sein.
    Hier ein Foto wo sie noch jungfräulich im Laden stand.

    Dateien

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010