Navigon Cruiser - App

  • Moin,


    gestern habe ich ne Mail von Garmin zur neuen App Navigon Cruiser erhalten. Das sieht ja auf den Bildern und den Tutorial-Videos richtig klasse aus.
    Insbesondere die Roundtrip-Funktion finde ich ja megageil.


    Hat das schon jemand installiert und vielleicht getestet?


    Gruß aus Koblenz
    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --

  • Habe es mal installiert (Android), aber bin ehrlich gesagt nicht von allen Funktionen überzeugt. Werde mal die Start - Ziel Führung testen, um die Navigation an sich zu beurteilen.


    Folgende Punkte finde ich nicht so dolle (mag da auch etwas kritischer sein, bin selbst Softwareentwickler):

    • Lässt sich nur im Hochformat benutzen (meiner Meinung nach schon echt schade, dass es darauf beschränkt ist...)
    • Die zufällige Streckenauswahl, bei der man eine Himmelsrichtung und Zeitangabe macht ist gelungen, jedoch wählt Sie nicht wirklich kurvenreiche Strecken aus (zuhause getestet, da Ich hier die Strecken der Umgebung gut kenne) und die Abstufung der Kurvigkeit (seltsames Wort) ist nicht wirklich gelungen. Manche Stufen ändern die Strecke nur minimalst. Zudem kann man einstellen, ob es ein "Rundkurs" oder eine "Zum Ziel und Zurück"-Route wird, was ich ebenfalls weniger gelungen finde, da dann trotz der Einstellung "sehr kurvig" teilweise durch Großstädte geleitet wird und wenige wirklich kurvige Strecken dabei sind.
    • Das Design ist etwas altbacken, da hätte man sich mehr Mühe geben können, sofern die Entwickler dazu die Erlaubnis hatten (falls eben keine Designrichtlinien festgelegt sind). Sieht bisschen nach 2010 aus a k a die Zeit in der die ersten wirklich nützlichen Smartphone-Apps kamen.
    • Die Anzeige welche und wie viele Tankstellen und Gaststätten in der Nähe sind, finde ich sehr gut und sehr nützlich. Leider werden anscheinend, laut Bericht von Motorrad, die Tankstellen um die aktuelle Position auf der Route zu nah abgesucht und er findet deswegen oft keine (scheint als wäre der Umkreis, der abgesucht wird weniger als 1KM). Hier würde ich mir wünschen man könnte das manuell einstellen, auf Basis der Erfahrungen wie weit die Reserve hält (zB für eine SMC circa 25km)
    • Der Speicherbedarf der Karten ist sehr groß, könnte mir vorstellen Besitzer von Geräten, deren Speicher nicht erweiterbar ist, finden das nicht sonderlich gut. Eine Alternative wird leider nicht geboten (z.B. die Verwendung von GoogleMaps oder dem Herunterladen nach Bedarf oder nach Region).


    Ansonsten ist das die bisher nützlichste App was Navigation auf dem Motorrad angeht, die ich bisher gesehen habe. :applaus:

  • Querformat kommt noch. Kleinere günstigere Karten fänd ich auch gut. Werd die 7 Tage Test mal probieren und sonst wieder auf Kurviger.de meine Rundtour erstellen und auf mein altes Garmin ziehen.

  • Find das Konzept mit dem Monatsabo nicht so toll. Einmalkaufpreis mit fest installierten Karten wie in der "normalen" Version find ich besser. So wird die App nach 2 Jahren recht teuer.

  • Danke für die ausführlichen Rückmeldungen bislang. :Daumen hoch:


    Hab sie mir mal installiert und etwas gespielt. Beim Fahren gestern konnte ich sie noch nicht nutzen, da mangels Halter am Moped sinnlos. Der ist aber bereits bestellt.


    Die Jungs und Mädels bei Garmin sind ja scheinbar fleißig am Arbeiten daran, was ja auch die Aussage zum Querformat zeigt. Ich bin mal gespannt, was sich da tut.
    Wenn da regelmäßig Fortschritte sichtbar sind habe ich auch kein Problem mit regelmäßigen Kosten. Ich meine, ich werde das ja auch nutzen. Und kein Mensch kann das alles auf Dauer leisten ohne etwas daran zu verdienen. Ich hab hier einen etwas anderen Bezug zur kostenlosen Software-Mentalität, da ich ursprünglich aus der SW-Entwicklung komme.


    Würde mich freuen, wenn es weiterhin Erfahrungsberichte und Tipps hier gibt. Werde mein Feedback einbringen, sobald ich es auf der Kathie gefahren habe.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hab gestern mal Calimoto auf der Hinfahrt und Navigon Cruiser auf der Rückfahrt getestet. Mir persönlich hat die Navigon App besser gefallen, da die Streckenführung nicht nur normale Landstraße sondern auch ein paar sehr interessante schmale Seitenstraßen parat hatte. Da die Navigon App noch relativ neu ist, hoffe ich da tut sich noch einiges. Ein Routenimport wäre noch schön. Zumindest könnte ich die Karten auf die externe Speicherkarte abspeichern :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab gestern mal Calimoto auf der Hinfahrt und Navigon Cruiser auf der Rückfahrt getestet. Mir persönlich hat die Navigon App besser gefallen, da die Streckenführung nicht nur normale Landstraße sondern auch ein paar sehr interessante schmale Seitenstraßen parat hatte. Da die Navigon App noch relativ neu ist, hoffe ich da tut sich noch einiges. Ein Routenimport wäre noch schön. Zumindest könnte ich die Karten auf die externe Speicherkarte abspeichern :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Zu Routenimport, kuckst du https://youtu.be/LhAhkBiFTeE

  • Es gibt mittlerweile eine Schnittstelle von Motoplaner.de direkt in die Cruiser-App (über den Weg als Datei). Findet man dort im Export.


    Ich hatte am Pfingstwochenende nun einmal die Gelegenheit die App auszuprobieren und muss sagen, ich bin begeistert.
    Mangels Halter hatte ich das Handy allerdings im Tankrucksack oben unter der Klarsichthülle und konnte es nicht bedienen, nur sehen.


    Die Möglichkeiten der "Krümmung" der Route und auch das Kurvenlevel einzustellen hat für mich echt gut funktioniert. Selbst in der Eifel ist das Ding abgebogen und hat ein paar Schleifen fahren lassen, die richtig gut waren und ich noch nicht kannte. Etwas kontraproduktiv war die gewünschte Kurvendichte im nahen Frankreich in der Gegend um Metz und Verdun. Da es dort nicht ganz so viele Kurven ala Eifel gibt schickte mich Cruiser über kleine Landsträßchen, die teils zwar echt nette Kurven hatten aber gerade mal so breit wie der entgegenkommende Traktor waren und teils mit Kuhmist und Gedöns versaut waren.


    Was mich manchmal auch verwirrt hat war, dass die zu fahrende Route in einer anderen Richtung markiert war als der Abbiegehinweis oben im Display. Das werde ich aber nochmal genauer verifizieren sobald der Halter da ist und ich mehr damit spielen kann.


    Der erste Eindruck ist für mich wirklich begeisternd, Garmin ist hier auf dem Weg eine geile App hinzustellen mit toller Funktion und wie ich meine recht einfacher Bedienung. Es gibt noch so ein paar Handling-Merkwürdigkeiten wie zB die Namenseingabe einer Route, die mit Enter abgeschlossen werden muss und auch Löschfunktionen von Routenpunkten, die nicht wirklich intuitiv funktionieren aber ich bin mir sicher, das gibt sich noch. Meine 47 Euro halte ich für gut investiert, ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Was mir noch so ein Fragezeichen aufs Gesicht bringt ist, mit welchem Handy ich das dann tatsächlich machen werde. Mein S6edge ist bestimmt nicht ideal um da vorne in Wind und Wetter zu hängen.
    Es würde mich interessieren, ob Ihr da positive Erfahrungen mit Outdoor-Geräten habt. Ich würde mich nicht scheuen nur für das Navi ein eigenes Handy anzuschaffen. So in der Art eines CAT oder so.
    Dann könnte ich mein Zümo660 irgendwann in Rente schicken.


    More to come......

    -- Gross und wasserdicht --

  • Zitat

    Zu Routenimport, kuckst du https://youtu.be/LhAhkBiFTeE


    Muss ich mal testen :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe vor zwei Wochen die Cruiser-App dann mal 1.400km durch Schwarzwald, Bayern und Franken getestet.
    Bin sehr gut parat damit gekommen, das Zümo hing nur noch daneben zum mal in der Wallachei eine Tankstelle zu suchen, denn da verliess mich die Cruiser-App mangels Netzabdeckung in der Wallachei.
    Wenn man sich mal ein bisserl auf die Regler eingeschossen hat um die Kurvigkeit der Strecke und die Geradlinigkeit der kompletten Verbindung zu verwenden bekommt man wirklich tolle Strecken hin.
    Klar gibt es im Heimgebiet Insider-Strecken die es sich lohnt zu Fahren und die Cruiser nicht vorgeschlagen hat. Ich habe aber auch das Gegenteil erlebt und in meiner Himgegend tatsachlich schöne Kurvenstrassen erlebt, die ich zuvor nicht kannte.


    In Franken kannte ich mich so gar nicht aus und Cruiser war echt super. Hat mich sensationelle Wege geschickt, ohne dass ich mir zuvor Gedanken über die Route gemacht habe.


    Was ich mir wünschen würde wäre so eine Funktion ala Google-Maps, wo man eine vorgeschlagene Strecke gegen eine andere einfach durch ziehen oder Auswählen selektieren könnte. Wenn einem dann nämlich die Richtung nicht passt in die einem die App schickt habe ich noch nicht herausgefunden wie man eine Alternative bekommt, die über eine andere Richtung geht. Klar kann man eine Route planen aber da ich mich nicht mit der Gegend auseinandergesetzt hatte und mich auch nicht auskannte war das nicht soo sinnvoll.


    Da die Jungs und Mädels von Garmin aber an der App arbeiten kann ich bislang sagen, ich bin sehr zufrieden! :)


    Lediglich die Endgeräte-Wahl hab ich immer noch nicht gelöst. Bei Regen bin ich erstmal raus..... ;)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Habe die Cruiser App jetzt auch ein paar mal in Verwendung gehabt.


    Muss sagen mich überzeugt sie so sehr, dass 48€ für mich eine gute Investition sind (ist momentan im Angebot -20%)


    Bin damit im Süd-Schwarzwald und den Vogesen unterwegs gewesen. Einfach Handy aufs bike oder in die Tasche und los! Alles auf so kurvig wie möglich einstellen und bisher würde ich nicht enttäuscht. Tolle Strecken, die ich ohne App nie gefahren wäre!


    Einzige Kritik: ich kann volle kurvigkeit und bauchigkeit der Tour nicht als Standard festlegen, evt. Kommt ja noch ein Update.

  • Ich Habe die App auch auf meinen Handy und habe sie in meinen Urlaub in der Toskana getestet. Ich finde sie auch als sehr gut da die Karten echt aktuell sind (selbst die Schilder und Blitzen)und das sogar in der Tiefsten Toskana! Einzigstes Problem was ich hatte war das mein Handy in der Lenkertasche bei höheren Themperaturen vor Überhitzung abgeschaltet hat :denk: Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Ich empfinde ja schon die Norm. Navigon App richtig gut.
    Hab mir auch die Cruser gesichert bin sehr gespannt.


    Also falls jemand ein Becker Mamba 4 braucht hab ich abzugeben :P

  • Die Navigon Cruiser App (Android, Sony Z2) hat mich in der Testphase überzeugt, deswegen gleich eine Vollversion gekauft.
    Wir waren vorletzte Woche drei Tage unterwegs, insgesamt 1300 KM, navigiert mit der App. Das war eine mittlere Katastrophe. Erstens war das ständige „Bitte wenden“ zu hören, obwohl wir zu den Zeitpunkten auf dem geplanten Kurs waren.
    Zweitens kennt das Ding keine einzige Baustelle/Vollsperrung. In den östlichen Regionen (sächsische Schweiz-Erzgebirge und Thüringer Wald), da wo mit den Umleitungsschildern sparsam umgegangen wird, kann das schon zu einem Problem werden. Einmal musste ich die Tomtom App anschmeißen, um eine Vollsperrung mitten in einer kleinen Stadt umzufahren.


    Und drittens ist die App mehrmals abgestürzt. Das habe ich in der Testwoche nicht feststellen können, weil ich keine eigenen Routen getestet habe. Und diese Abstürze passierten mir nur in den Fällen, wo von mir erstellten Routen (motoplaner.de und cruiser-format) abgefahren wurden. Bei den von der App selbsterstellten Routen läuft die App vergleichsweise stabil.


    Nach jedem Absturz musste ich anhalten und das Programm neu starten, was manchmal auch mehrere Minuten gedauert hat (Display blieb schwarz, keine Reaktion vom Handy u.s.w.) Das macht besonders viel Spaß im Regen, wo neben dir auch die Regentropfen versuchen das Handy zu bedienen. Und dann jedes Mal die schon angefahrenen Punkte hintereinander löschen, toll…


    Noch ein Negativpunkt: Startest du deine Route und erst dann das Bluetooth-Headset, gibt es keine Ansagen, obwohl die Verbindung zum Handy besteht, also die App beenden und die Route neu laden heißt die Lösung.


    Mein Bruder fuhr hinter mir mit der Cruiser App und meinen Routen, aber mit einem Iphone 5s, also auch nicht die neueste Hardware. Es lief einwandfrei, keine Abstürze, keine weiteren Probleme.
    Ach ja, die Apple - User können seit Ende August ihre Navigation pausieren und nach dem Beenden und Starten der App fortfahren. Für Android wurde ein Update am 31.08. für die darauffolgende Woche versprochen, aber gibt es heute immer noch nicht. Die App kostet im App- und PlayStore das Gleiche, nur so, als Anmerkung…


    Aber was ich heute festgestellt habe, gibt es eine Alternative. Da ich sehr viel mit PKW beruflich unterwegs bin, habe ich genug mit den Naviapps rumgespielt und kann nun sagen, was die Flüssigkeit und Stabilität auch auf den älteren Handys sowie Staumeldungen, Baustellen und Umleitungen angeht kann keine App mit der von Tomtom mithalten (vielleicht Google Maps). Kurvenreiche Strecke gibt es auch, aber leider nur eine Stufe und die ist wahrscheinlich die kurvenreichste, also manchmal weg von der Hauptsraße in ein Dorf rein, um den Kreisverkehr herum und wieder raus, es gibt sowas aber auch bei Cruiser.


    Was ich bis heute nicht gewusst habe, dass mit der Tomtom-App auch Routenimport möglich ist. Und zwar ganz einfach. Man stellt eine Route auf mydrive.tomtom.com zusammen (dafür gibt es die gleichen Motorradeinstellungen wie in Rider 400 (Kurven,Berge, Rundfahrt)) und dann synchronisiert man die Route mit dem Smartphone. Die Route ist unter „meine Routen“ in der App zu sehen.
    Man kann die App monatlich 75 km kostenlos benutzen/ testen oder ein Abo für jeden Monat 5,99 oder jedes Jahr 20 Euro. Wenn man betrachtet, dass man die App als vollständiges (und meistens besseres) Autonavi benutzen kann plus das aktuelle Kartenmaterial weltweit plus Tomtom Traffic, kann man nicht meckern, finde ich.

  • Also was mich am meisten stört ist erstens das wenn man eine Route mit x Wegpunkten plant es keine schnelle Möglichkeit gibt diese zu überspringen und zweitens das ich mit Handschuhen auf meinem iPhone 6s gar nichts bedienen kann. Ich glaube auch nicht das Navigon (Garmin) wirklich daran interessiert ist seinen eigenen Geräten ernsthafte Konkurrenz zu machen. Für jemand der sporadisch mal kurz ne Kurvenreiche Runde fahren will - alles gut.

  • Na ja, das Thema Handschuhe ist ja eine Frage des Gerätes, da kann Garmin nicht viel zu.


    Ich bin am Wochenende damit wieder 500km durch Eifel und Taunus gefahren und kann keinen Absturz oder ähnliches vermelden, alles klappte prima.
    Auf die Pausenfunktion warte ich auch mit Ungeduld!

    -- Gross und wasserdicht --