Navigon Cruiser - App

  • Na ja, das Thema Handschuhe ist ja eine Frage des Gerätes, da kann Garmin nicht viel zu.


    Ich bin am Wochenende damit wieder 500km durch Eifel und Taunus gefahren und kann keinen Absturz oder ähnliches vermelden, alles klappte prima.
    Auf die Pausenfunktion warte ich auch mit Ungeduld!


    Bist du nach einem Cruiser-Vorschlag gefahren, also kurvenreich von A nach B bzw. Roundtrip oder hast du selbst eine Route mit motorplaner.de gebastelt und die ins Handy geladen? Das Erste funktioniert bei mir auch tadellos.


    Bedienung geht bei mir auch mit dicken Handschuhen problemlos. Im Handy soll der Handschuhmodus aktiviert werden,falls vorhanden.

  • Ich bin einmal von A nach B gefahren und habe einmal den Roundtrip genutzt. Ohne importierte Daten. Klappte problemlos.


    Mein Handy hat leider keinen Handschumodus :staun:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Meine Sommerhandschuhe haben Einsätze an Daumen und Zeigefinger, mit denen kann man jedes Handy gut bedienen. Irgendwelche relativ günstigen von Vanucci.


    Mir macht nur die Halterung sorgen. Der Eintopf hat die Interne Kamera im Handy kaputt gerüttelt. Naja dafür kann die App natürlich nichts.

  • Zitat

    Meine Sommerhandschuhe haben Einsätze an Daumen und Zeigefinger, mit denen kann man jedes Handy gut bedienen. Irgendwelche relativ günstigen von Vanucci.


    Mir macht nur die Halterung sorgen. Der Eintopf hat die Interne Kamera im Handy kaputt gerüttelt. Naja dafür kann die App natürlich nichts.

    Hmmmmm bei mir verabschiedet sich teilweise das Handy mit der Meldung SIM Karte wurde entfernt. Hab ne RAM Mount X Grip Halterung.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mein Samsung S6 edge macht das bislang alles ohne Probleme mit, ist halt leider nicht wetterfest.
    Und das mit einer starren Alu-Halterung von banggood. :crazy:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Nicht zur Navigon App, aber zum kaputtrütteln:


    Ist bei meiner 990er mit dem iPhone 7 leider auch so - wurde aber auf Garantie getauscht. Jetzt, mit einer billigen China-Universalhalterung (Ali...) funktioniert es bestens. Brauche aber trotzdem nur noch mein altes Telefon... :Daumen hoch:

  • Welche Halterung hast du da genau? Ich habe auch das iPhone 7 aber nur noch einen Monat Garantie, bzw. 90 Tage auf die Kamera, möchte nicht wieder so einen Ausfall riskieren (obwohl der Wechsel ohne Garantie auch nur ca. 60€ kosten würde)


    Bisher habe ich eine starre Alu Halterung verwendet, aber der traue ich nicht mehr.

  • Genau die habe ich auch. Leider hat es mir mit eben der die Kamera aus der Fassung vibriert :/


    Vielleicht kaufe ich mir noch ein günstiges wasserdichtes Android fürs Bike, da wäre es mir egal wenn die Kamera kaputt geht

  • Das wäre auch mein Wunsch, aber das ist gar nicht so einfach zu finden......

    -- Gross und wasserdicht --

  • Welche Halterung hast du da genau? Ich habe auch das iPhone 7 aber nur noch einen Monat Garantie, bzw. 90 Tage auf die Kamera, möchte nicht wieder so einen Ausfall riskieren (obwohl der Wechsel ohne Garantie auch nur ca. 60€ kosten würde)


    Bisher habe ich eine starre Alu Halterung verwendet, aber der traue ich nicht mehr.

    Das ist meine Halterung. Einfach noch mit einem Klett und etwas Anglerschnur gesichert und seither keine Probleme mehr - aber riskiere mit dem alten Telefon auch nichts mehr.

  • Ja, das Bild entspricht meiner Halterung. Hab sie allerdings in silber ;) Dazu ist derzeit dann immer das USB-Kabel eingesteckt, damit sollte es nicht fliegen gehen. Ziehe aber auch immer mal wieder diese Rändelschraube unterwegs nach.


    Die wasserdichte Tasche ist ja witzig. Habe ich so noch gar nicht gesehen. Funktioniert das gut? Kann man da gescheit was sehen? Und funktioniert der Touch noch einigermaßen? Auch mit Handschuhen?

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich hab schon überlegt, die untere Platte meiner Halterung unten in die wasserdichte Tasche einzuschrauben, dann hätte man ne tolle Halterung mit weniger Vibrationen weil das Telefon in der Tasche auf Schaumstoff bettet.


    Für den Preis kauf ich das einfach mal und teste. Ob das iPhone nun wasserdicht sein soll hin oder her, so ganz traue ich dem nicht


    Ich hatte das Handy früher im tankrucksack. Dort konnte man es auch gut bedienen durch die Folie.

  • Ich hab mir übrigens nun vor kurzem ein CAT S41 als Outdoor-Handy zugelegt, was die Cruiser-Basis auf dem Moped darstellt.
    Hat sich bei ersten Fahrten bereits bewährt.


    Bislang hatte ich keine Erfahrung mit CAT, im Netz wurde immer über fehlende Android-Updates berichtet. Mein S41 hat nun Andoroid7 und sollte damit zumindest eine Weile aktuell bleiben. Es hat einen Hammer-Akku, der tagelang hält. Test im Auto vom Rheinland nach Berlin, von dort durch den Harz zurück, hatte immer noch 36% Akku. Allerdings, noch ohne Mobilfunk-Anbindung.
    Werde das Ding auch auf dem MTB benutzen. Momentan ist es Zweit-Handy für mich, ob es das primäre wird kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut und wer ein Gerät für sein Moped sucht, sollte es durchaus in Erwägung ziehen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Mit dem CAT S41 habe ich auch lange geliebäugelt. Das einzige was mich von einem Kauf und der Verwendung als Navigationsgerät abhält ist die Notwendigkeit des kabelgebundenen Ladens via USB. Auf einem Motorrad ist dies die schlechteste Variante, allenvoran da die USB Anschlüsse zumeist bei Smartphones auch nicht für den Betrieb in vibrationsreicher Umgebung ausgelegt sind. Was die Wenigsten generell bei der Verwendung eines Smartphones/Tablets am Motorrad bedenken ist, dass oft schon nach wenigen Ausfahrten die mechanische Optik der Kamera des Smartphones (sofern vorhanden), durch Vibrationen schaden nehmen kann. Zumeist ist dann die Linsenmechanik des Autofokus kaputt.


    Ich werde mir bald dieses Ruggedphone als Navigations- und Multimediadevice für meine Offroadtouren gönnen:


    Jesy J7


    Das J7 ist nach Militärstandard gebaut und hat auch die Möglichkeit des kabellosen Ladens. Die Hardware ist potent genug für paralelle Multimedianwendungen (Bluetooth, Navigation, FM-Radio, MP3 Player, Tracklogger usw.)
    Den größten Vorteil den es hat ist die GSM Netz unabhängige Intercom Implementierung. Damit kann man es als Funkerät benutzen. Hier erreicht es eine realistische Reichweite von 5-7 km. Gepaart mit einem Bluetoothheadset unterm Helm wohl die derzeit beste Möglichkeit für Bike to Bike talk ohne nervige Verbindungsabbrüche oder Kabelgewirr.


    Von der Möglichkeit der Verwendung von OSM Kartenmaterial in Verbindung mit mächtigen Navigationsapps wie Viewranger, Locus, OSMand, welche die aktuellen Navigationsgerätehersteller mit ihrer zumeist bescheidenen Software, ganz zu schweigen. Hinzu kommt noch, dass es sowohl GPS, GLONAS als auch BEIDOU Satelliten nebeneinander empfangen kann. Damit dürfte das errechnete Signal für ein Smartphone äußerst genau ausfallen.


    Imo zu diesem Preisleistungsverhätnis wohl die navigationstechnische eierlegende Wollmilchsau für jeden, der auch mal abseits von Asphalt sein Unwesen treibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Ich hab das Handy in der Hecktasche am USB Ladenschluss und hör nur die Anweisungen per Bluetoothkopfhörern.
    Geht mit Navigon problemlos.


    Nur das Kurvenfinden klappt hier im Norden mit der App nicht so :lautlach:

  • Hmm, ich erkenne jetzt ehrlich gesagt nicht den Vorteil von dem Jesy-Fon. PTT ist für mich völlig uninteressant und alles andere kann das S41 quasi auch. Das kontaktlose Laden ist natürlich prima aber bei einem 5000mAh-Akku im S41 ist das auch kein Grund, der hält mehr als eine Tour :)
    Ich bin halt kein Fan von direkter Bestellung aus China, Service und Aktualisierung kann ich nicht einschätzen, daher würde ich wieder zum S41 greifen.


    Ich freue mich aber über Deine Rückmeldung wenn Du das Teil bekommen hast. Es schadet nie, sich auch anderweitig umzuschauen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hast schon recht. Es kommt immer darauf an was man sucht/braucht. Ich selber wechsle immer mehr in den Dualsport/Adventurebereich. Letzten Sommer war ich 4 Tage / 1800 km mit Mopped und Zelt in teils sehr abgeschiedenen Alpentaelern unterwegs. Die andere Tour ging fuer 10 Tage/5000 km teils auch offroad durch Ukraine, Rumaenien, Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien, Bosnien und Slowenien. Ebenfalls alles mit Zelt. In beiden Faellen ist kabelloses Laden oder zumindest eine belastbare und wasserdichte Ladeloesung notwendig, vor allem da ich auch immer 10h+/Tag im Sattel sitze und daher wenig Zeit habe unter Tags stehen zu bleiben um zu laden. Die anderen Belange bis auf Intercom to Bluetooth kann auch jedes 0815 Smartphone. Bluethooth gepaart mit Intercom ist fuer mich so interessant, da man keinerlei Zusatzgeraete am Motorrad braucht und auch eine verlaessliche Verbindung ueber Kilometer auch ohne ein GSM Netz aufbauen kann und es auch fuer jedes Land Notfallfrequenzen gibt. Das waere fuer mich in unwegigen Teilen von Rumänien und der Ukraine wo teils kein GSM Netz vorhanden war schon interessant (Abgesehen von bereits vorhandenen Satelitenbacon) . Kumpels von mir fuhren ebenfalls diesen Sommer mit einem recht klobigen Intercomfunksystem mit PTT-Bluetooth nach Marokko. Wenn man sich mal in einer Stadt, im dichten Verkehr, oä. verliert, war das wohl das geschickteste System um rasch Verbindung aufzubauen. Abgesehen davon kann auch mal entspannt quatschen oder der Vorfahrende gibt das OK fuer Ueberholmanoever etc.. Das Jesy J7 ist eins der ersten Systeme die diese Vorteile/Technik kompakt vereint und das noch zu einem Spotbilligen Preis. Via Gearbest bekommt man auch einen importierenden Haendler in die EU und damit entsprechende Gewährleistung. Btw. Es wird auch ueber Amazon vertrieben wo der Support sehr gut ist. Da ich es nur zum Navigieren nutzen wuerde brauche ich keine weiteren Updates. Dzt. Android Naviapps sind schon so gut entwickelt, dass es die naechsten Jahre fuer mich reichen wird. Ich selber warte aber auch noch etwas, da gerade ein Test von dem Geraet in einer Facebook Gruppe von Advridern fuer Advrider laeuft. Ich bin aber von seiten des bisher Gesehenen recht zuversichtlich. Gruß cometeus

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()