Reifenfreigabe Super Duke 2017

  • War bei mir bis jetzt immer so und da nutzt auch jedes Gerede von EU Recht nichts, keine Freigabe, kein Tüv. :tröst:

  • ...zuständig ist das KBA in Flensburg.... da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus...


    Hier eine Antwort der Europäischen Kommision, Brüssel, aus letzter Woche.


    Angefragt hatte ich wegen der lästigen Reifenbindung bei meiner 2016er SE.



    Sehr geehrter Herr xxxx,


    in Bezug auf Ihre Frage hinsichtlich der Reifenhersteller/ Reifengrößenbezeichnung, die in Ihre
    Zulassungspapiere eingetragen ist, müssen wir Sie an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg verweisen.



    Die Verordnung (EU) Nr. 03/2014 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und
    des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen
    Fahrzeugen enthält in ihrem Anhang XV Anforderungen hinsichtlich der Montage von Reifen. Gemäß Abschnitt 2.2 dieses Anhangs darf der
    Fahrzeughersteller die Verwendungsart von Original- und Ersatzreifen einschränken, die am Fahrzeug montiert werden dürfen. In solchem Fall
    sind die Verwendungsarten der Reifen, die am Fahrzeug montiert werden dürfen, eindeutig im Fahrzeughandbuch anzugeben. Ferner muss der
    Hersteller gemäß der Verordnung (EU) Nr. 901/2014 in der Übereinstimmungsbescheinigung angeben, welche Reifengröße zum Zeitpunkt der
    Erteilung der Genehmigung montiert werden darf.



    Wir hoffen, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXXX
    Head of Unit
    European Commission
    Directorate-General for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs


    Automotive and Mobility Industries
    BREY 10/058 B-1049 Brussels/Belgium

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Es ist und bleibt halt leider so, eine Reifenbindung ist leider rechtens und somit geht halt bei anderen Reifen ohne Freigabe nichts! :motzki: Es dient in Deutschland ja unserer Sicherheit, da wir auf der Autobahn ja noch ballern dürfen. :lautlach:

  • LEUTE, für die 2017 SDR gibt es keine Reifenbindung! Wie oft soll man das denn noch sagen?
    Und es ist auch egal was der Herr Inschenör bei der HU sagt.


    Aber macht was ihr wollt, ich werde den :kacke: M7RR runter hauen und einen Reifen meiner Wahl montieren :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Es dient in Deutschland ja unserer Sicherheit, da wir auf der Autobahn ja noch ballern dürfen. :lautlach:


    Irrtum, dafür ist ja der Geschwindigkeitsindex da. Ist beim Auto nicht anders. Das hat nix mit dem Hersteller der Reifen zu tun.


    Aber ich geb es jetzt auch auf! In spätestens 3-4 Jahren macht kein Moped-, oder Reifenhersteller mehr


    Reifenfreigaben, weil sie vom Gesetz nicht gefordert sind und einfach nur Geld kosten.


    Bin mal gespannt, was die Jungs, die immer noch an die "Markenbindung" glauben, dann fahren wollen.

    Gruß Achim