• Hallo Sumotori,

Ich denke ja über einen Ersatz für die SD nach. Als Leistungs- und Drehmoment verwöhnter Fahrer dürfte mir die 950er aber zu wenig Druck erzeugen, das müsste dann geändert werden. Ich weiss, sie hat gut Leistung, aber mehr kann man immer gebrauchen bzw. gut finden, oder?

Hat von Euch jemand so richtig tief greifende Tuningmaßnahmen an der 950 SM durchführen lassen? Ich habe ja am Rande mitbekommen, dass der Sirkman seine bei Sommer hat aufmachen lassen. Ist es zuviel verlangt, wenn ich gerne Infos hätte, was da so gemacht wurde, was so etwas kostet und ob es dann eine vergleichbare Garantie wie bei KTM auf das original-Möpp gibt?

Danke für alle Infos im voraus

• Wende Dich mal an den Sirkman.
    Der hat seine SD bei KTM-Sommer auf 990ccm aufbohren lassen.

Siehe auch auf der Homepage von Sommer unter Tuning LC8

• Zitat

Original von SM-Mic
    Wende Dich mal an den Sirkman.
    Der hat seine SD bei KTM-Sommer auf 990ccm aufbohren lassen.

Siehe auch auf der Homepage von Sommer unter Tuning LC8

sorry sm-mic,

die "sd" von sirkman war/ist eine sm. :zwinker:

:prost: Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Hi,

also wir haben die Kurbelwelle der SD mit 61,5 mm Hub anstatt der SM mit nur 60 mm Hub. Dann wurden die Zylinder um 1 mm aufgebohrt und neu beschichtet. Neue Kolben gab es natürlich auch. Das hatt dann den Hubraum erst mal auf 999 ccm wie den von der SD angehoben. Dann hat Udo Sommer die Köpfe optmiert- sprich poliert und strömungstechnisch fenbearbeitet.
    Du mußt wissen, daß die Zylinderköpfe aus Kostengründe in der Serie noch Rückstände von der Produktion haben, so wie raue Oberflächen vom Guß her.
    Dann wurden halt noch die Akras verbaut. Auf das Ganze wurden dann die Vergaser auf dem Prüfstand genaustens eingestellt. Resultat siehst Du ja in den Diagrammen.
    Auf die Nockenwelle der SD verzichteten wir dann, da die mehr auf Drehzahl ausgelegt wären- OK man würde so sicher 130 PS erreichen verliert aber den Bums aus den Keller.

Was bringt es?
    Steigt man von der normelen SM auf die 990 SM um sind es erst mal nicht so gewaltige Welten- das bessere spürt man gedämpft. Setzt Du Dich dann aber auf eine 950 SM glaubst Du, Du fährts die 50 PS Version :staun: :lautlach: :lautlach:

Im Fahrbetrieb ist es dann so, 50 km/h im 2ten Gang Halbgas und die Dicke steht auf der Hinterhand ohne Zaubern.
    Bei Vollgas im 3ten steigt sie auch schon mal so beim Beschleunigen so um 80 km/h :grins:
    So im Ganzen entspricht sie jetzt vom Motor her dem was ich mir seit 1997 als eine dicke SM vorgestellt hatte.
    Denke auch mal daran, vor 2009 wird es keine Serien-SM geben die einer 990 SommerKTM leistungstechnisch nahe kommen würde :daumen hoch:
    Für Fragen einfach bei Sommer KTM anrufen
    http://www.sommer-ktm.de
    0208-629560 da nach Rainer Kroll oder Udo Sommer fragen

Preis; kann ich Dir nicht genau sagen, da bei mir gleich noch eine Durchsicht und Kleinigkeiten anstanden. So als Hausnummer wären 4.500,- Euro plus minus einzukalkulieren. Wenn Du gleich eine Neue umbauen lässt wären ja die Motorteile quasi neu :zwinker:

Gruß
    Sirkman

• also ca. 3600,- ohne Akras... wäre mir immer noch zu teuer

zum Glück bin bin ich nie mit dem Sirko seiner probegefahren, sonst könnte es sein das ich anderer Meinung wäre..... :prost:

• Zitat

Original von 950SM
    also ca. 3600,- ohne Akras... wäre mir immer noch zu teuer

zum Glück bin bin ich nie mit dem Sirko seiner probegefahren, sonst könnte es sein das ich anderer Meinung wäre..... :prost:

Du wolltest ja damals am Ring nicht tauschen :staun:.
    Ich wollte ja Deinen Lenker mal testen, bist aber nicht drauf angesprungen :prost:

Zumindest aus finanzieller Sicht kannst Du froh sein :lol:

Allerdings finde ich, daß der Umbau jeden Cent wert ist :daumen hoch:

Man bedenke, daß es 60.000 Menschen pro Jahr gibt die sich einen Tuttelbär zulegen der ja oft locker 17.000,- Euro kostet :staun:
    Da ist die 990 SM ein Schnäpchen :ja:
    Und ich bin diese Tuttelbären Probe gefahren.
    Mit der 990 SM hin zum BMW Händler- der meinte ihm wäre die 950 Advi immer zu lasch unten rum :denk:
    Test über 80 km auf gut bekannte Strecke- also die 1150 GS ist nur ein Eisenhaufen :lautlach: dat Teil geht gar nicht :traurig:
    Drehmoment haben die wahrscheinlich vergessen einzupacken :lautlach:

Auf der Rückfahrt mit meiner 990 SM nur noch Kopfschütteln :kapier ich nicht:- wie kann man sich eine BMW zulegen :weinen:

Kann aber sein, daß der Unterschied der 990 SM zur 950 SM schon zu groß ist :staun:
    Wer also eine 1150 GS als dynamisch bezeichnet sollte sich dringend bei Dr. Sommer zur KTMtechnischen Herzmasage melden :lautlach: :lautlach: :lautlach:

PS.: Nein, ich bekomme keine Provision von KTM-Sommer :nein: ich vertraue diesem Unternehmen nur seit etwa 14 Jahren :grins:
    und gute Händler sind es wert empfohlen zu werden :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

• Zitat

Original von Sirkman

Du wolltest ja damals am Ring nicht tauschen :staun:.
    Ich wollte ja Deinen Lenker mal testen, bist aber nicht drauf angesprungen :prost:

nene du ich wollte ja auch gerne mal testen, aber das haben wir dann nicht mehr hinbekommen weil wir uns nach der Runde doch alle ziemlich schnell getrennt haben....das nächste mal bestimmt, oder soll ich lieber doch nicht :staun:

• Zitat

Original von 950SM

nene du ich wollte ja auch gerne mal testen, aber das haben wir dann nicht mehr hinbekommen weil wir uns nach der Runde doch alle ziemlich schnell getrennt haben....das nächste mal bestimmt, oder soll ich lieber doch nicht :staun:

Der Test würde Dich wohl unter Garantie um 3.600,- Euro ärmer machen :staun: :grins:
    Nicht gleich, nachdem Du absteigst :denk:, aber wenn Du dann mit Deiner 950 SM weiter fährst überlegst Du nur noch was Du alles aus Deiner Wohnung verkaufen könntest :lautlach: :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von Sirkman
    aber wenn Du dann mit Deiner 950 SM weiter fährst überlegst Du nur noch was Du alles aus Deiner Wohnung verkaufen könntest :lautlach: :lol: :lol: :lol:

hmmm meine :titten: könnte doch vor der Arbeit noch Zeitungen austragen :denk: kopfeinzieh :lol:

• Zitat

Original von 950SM

hmmm meine :titten: könnte doch vor der Arbeit noch Zeitungen austragen :denk: kopfeinzieh :lol:

Darüber sollte man(n) mal nachdenken :lautlach: :lautlach: :lautlach:

• @ Sirkman
    Jetzt hab ich mal ne doofe Frage.
    Was wäre wenn man einen 990SD Motor nehmen würden und in die SM implantiert.
    Dann hätte man ja schon den großen Hubraum und würde sich das ganze Aufbohren sparen. :prost:

Was meinste, was würde an Leistung rauskommen wenn man die Vergaser der SM draufklatscht und abstimmt?

Ob man die scharfe Nocke rausnimmt wäre dann noch zu überlegen. :denk:
    Die Kopfbearbeitung wäre sicher bei der Gelegenheit dann auch gut.

• Klar doch, das würde sicher erst mal um die 2.000,- Euro sparen :denk:
    Naja, was da so an Leistung mit den Vergasern so herauskommt :denk:- keine wirkliche Ahnung :traurig:

Also. Du hättest erst mal 5% mehr Hubraum :daumen hoch:. Das ergäbe so um die 5% mehr Leistung :daumen hoch:
    Aber, und das wäre viel wichtiger die Leistungs-/Dremomentkurve würde sich im Diagram so um 45° nach links oben verschieben. :daumen hoch:
    Du hättest nicht nur 5 PS mehr Leistung sondern auch 5 Nm mehr Drehmoment und das deutlich bei geringeren Drehzahlen :zwinker:

Würdest Du die SD-Nockenwelle verwenden dürfte die Leistung ähnlich der SD mit Serien-Dämpfern entsprechen- Vergaserabstimmung mal vorausgesetzt.
    Bei Deinen Hatech-Dämpfern soltte bei weniger Abgasgegendruck noch mal unter idealen Bedingungen etwas mehr an Power herauskommen.
    Ich tippe mal Drehmoent ähnlich mit der SD- Leistung vielleicht geringfügig unter der SD :denk:
    Aber wahrscheinlich dürfte ein perfekt abgestimmter SD-Motor mit Vergasern und Hatech-Tüten (vorausgesetzt der geringere Abgasgegendruck) schon über den Daten der normalen SD liegt :daumen hoch:.
    Das wär dann quasi Chiptuning ohne Chip nach alter mech. Art :lol:
    Ursprünglich wollte ich ja auch noch die SD-Nockenwelle oder sogar schärfer :teuflisch:
    Aber was der Udo da gezaubert hatte war so genau das was ich wollte :daumen hoch: das wollte ich nicht mehr versauen :grins:- es wußte ja auch niemand was da noch passiert :staun: also so ist der Motor perfekt- sprich mein 990 SM-Motor mit 950 er Nockenwelle. :knie nieder:

Also- die SD-Nockenwelle ist auf Spitzenleistung getrimmt- Die SM-Nockenwelle mehr auf Durchzug-sprich Druck aus dem Keller :grins: :knie nieder:

Kopfbearbeitung ...

Siehe Dich mal im Tuningbereich um :knie nieder:

Siehe meine Postings auf 950 Info...

Also der Zylinderkopf ist von Werk aus nicht optimal :nein:. Verarbeitungsrückstände, Grate, raue Oberfläche der Überströmungskanäle vom Guß her. Was rau ist verursacht Turbulenzen :ja:- Strömung ist nicht ideal :nein: so enstehen Verluste durch Reibung :ja: ...

Werden also die Kanäle vom Fachman ideal optimiert bringt das entscheident was an Druck und Leistung :ja:

Problem; da kann man richtig viel Pfuschen :staun: das Volumen der einzelen Kanäle muß exakt gleich sein- auch die beiden Zylinder müsse im idealen Verhältnis stehen :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Nichts für Laien- ... habe ja selbst viel am Mofa mit 16 Lenzen herumgefrickelt :lol: :daumen runter:

Also- SD-Motor mit Vergasern und vom Fachmann eingestellt auf die Schalldämpfer bringt sicher so einiges :ja:
    Dann mit der SM-Nockenwelle kommt der volle Druck aus der Mitte- macht Sinn- die Kopfbearbeitung bringt es dann zum idealen Ganzen :daumen hoch: :knie nieder:

Das ist nur meine MaschBauer-Ing Meinung :staun:
    Mein Sommer-Motor zumindest bestätigt zumindest alle Theorie :knie nieder:
    Wir haben ja schließlich jede Ausbaustufe am Telefon dikutiert und dann beschlossen :daumen hoch:

• hallo pretender,

den reinen motor der sd in die sm zu pflanzen ist kein problem.
    die probs fangen dann jedoch beim durchmesser der beatmung an (einspritzung->vergaser) und hören sicher nicht
    beim steuergerät (sd hat andere steuerzeiten) auf.

sollte der komplette motor mit einspritzung verpflanzt werden, müsste man die (bzw eine) benzinpumpe installieren( bei der sd im/am tank).

alles nicht so einfach.

gruß aus berlin

• Naja, die Beatmung sollte nicht das Problem sein, wegen der 40ccm sollte man sicher mit dem Gaser der SM hinkommen.
    Die Einspritzung zu verpflanzen wäre eher unmöglich, da sicher auch der Kabelbaum getauscht werden müßte. :teuflisch:

Bei den Steuerzeiten wäre man mit der SM Nocke richtiger. :zwinker:

Lass uns mal weiter spinnen. :grins:

• Zitat

Original von Pretender
    Naja, die Beatmung sollte nicht das Problem sein, wegen der 40ccm sollte man sicher mit dem Gaser der SM hinkommen.
    Die Einspritzung zu verpflanzen wäre eher unmöglich, da sicher auch der Kabelbaum getauscht werden müßte. :teuflisch:

Bei den Steuerzeiten wäre man mit der SM Nocke richtiger. :zwinker:

Lass uns mal weiter spinnen. :grins:

Naja :staun: erst mal braucht es den 990 SD Motor :weinen:
    Den mit Vergasern zu bestücken wäre kein Problem- siehe meinen Motor :ja:

Alles weitere wird sich ergeben ... :denk: