Wann ist die Kette verschliessen bzw. fertig?

  • Warum sollte die keine 24000 km halten, was ich aber für etwas übertrieben halte. Wer sich ein Moped für über 15000 Scheine leisten kann, wird wohl auch kein Problem damit haben, seinen Kettensatz bei ca. 20000 km zu erneuern. :zwinker:
    Na gut, ich kenne auch Leute die tragen ihr Moped durch die Gegend, damit der Reifensatz auch möglichst lange hält, aber die wissen gar nicht was sie verpassen. :lautlach:
    Wenn ich so ein Moped eh nicht ran nehme, frage ich mich manchmal, warum so manch einer überhaupt so ein Moped in der Leistungsklasse kauft. :gute besserung:

  • Warum sollte die keine 24000 km halten, was ich aber für etwas übertrieben halte. Wer sich ein Moped für über 15000 Scheine leisten kann, wird wohl auch kein Problem damit haben, seinen Kettensatz bei ca. 20000 km zu erneuern. :zwinker:
    Na gut, ich kenne auch Leute die tragen ihr Moped durch die Gegend, damit der Reifensatz auch möglichst lange hält, aber die wissen gar nicht was sie verpassen. :lautlach:
    Wenn ich so ein Moped eh nicht ran nehme, frage ich mich manchmal, warum so manch einer überhaupt so ein Moped in der Leistungsklasse kauft. :gute besserung:

    Genau :grins: , so wie die, die dikutieren ob der Reifen 5,5 oder 6tkm hält, bei mir is max. mit 3tkm finster, is mir aber auch egal.


    Spaß beiseite,pflege meine Kette mit einsprühen max. alle 1000km,nachspannen war noch nie ein Thema,nach 10tkm noch keinste
    Verschleißerscheinungen,auch nicht an beiden Ritzeln.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • @Andres,


    genau, und da verzichte ich doch nicht auf Leistung. Im übrigen halte ich 4PS Verlust bei einer ungepflegte 20TKm Kette für reichlich schön gerechnet.


    Ich nehme mal an, dass die Ketten die du im Kringel fährst keine 6TKm drauf sind -oder warum betonst du ständig, dass dir der Kettenwechsel bei 15Mille Mopeds egal ist?


    Wie auch immer:
    wer Kettenpflege für Unfug und Kettenwechsel für selbstverfreilich hält, ja mei, ist mir doch egal was der macht.
    Deswegen bau ich meinen Kettenöler garantiert nicht ab.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Ich finde diese Kettenöler ja wirklich entbehrlich, ebenso wie neongelbe Helme und Westen. Aber wers braucht.


    Ich glaube kaum das einer Kettenpflege für Unfug hält, aber mehr als mal saubermachen und einsprühen braucht es halt einfach nicht.
    Wer da mit scharfen Mitteln draufgeht, und vielleicht noch abdampft damit es ja schön glänzt vorm einfetten, hat garantiert mehr
    kaputt gemacht als gut getan. Und die Wirkungsweise von O-Ringen nicht verstanden :grins:

  • Ja, du hälst mich für einen neongelben Dampfstrahler -ich kanns nicht ändern. Bekommt man solcherlei telepathischen Einsichten wenn man den Doktor in O-Ringen macht? :sensationell:
    Dass Dichringe nicht auch nur das geringste mit dem Reibwertverlust zwischen Gliedern und Zahnrädern haben hast du aber schon gehört (hinterletztes Semester X-Ring-Doktor)?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wir sollten hier doch sachlich bleiben und sich keiner gleich persönlich angegriffen fühlen,Fakt ist eine Kette sollte regelmäßig gepflegt werden,um Reibungswiderstände etc. zu vermindern,ein Kettenöler wird schon seine Berechtigung haben,ich verzichte drauf und pflege die Kette lieber regelmäßig mit Reinigung und einfetten,jeder soll das für ihn richtige machen :Daumen hoch:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Zitat

    Wir sollten hier doch sachlich bleiben und sich keiner gleich persönlich angegriffen fühlen,Fakt ist eine Kette sollte regelmäßig gepflegt werden,um Reibungswiderstände etc. zu vermindern,ein Kettenöler wird schon seine Berechtigung haben,ich verzichte drauf und pflege die Kette lieber regelmäßig mit Reinigung und einfetten,jeder soll das für ihn richtige machen :Daumen hoch:


    Amen :thumbup: ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wir sollten hier doch sachlich bleiben und sich keiner gleich persönlich angegriffen fühlen,Fakt ist eine Kette sollte regelmäßig gepflegt werden,um Reibungswiderstände etc. zu vermindern,ein Kettenöler wird schon seine Berechtigung haben,ich verzichte drauf und pflege die Kette lieber regelmäßig mit Reinigung und einfetten,jeder soll das für ihn richtige machen :Daumen hoch:


    Amen

  • Amen? -N'Abend! Sonst wird mir das hier zu sakral, zu sehr Glaubensbekenntnis -oder isses das? :crazy:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer ist hier eigentlich @Andres?



    Eine Kette ist nun mal ein Verschleißteil welches im freien läuft und da ist die Lebensdauer leider beschränkt. :motzki:
    Jeder wie er will und mag und wer glaubt, dass sich ein Kettenöler bezahlt macht, bitte, Hauptsache der Glauben hilft einem. Amen
    Ich glaube eher daran, dass auf Dauer ein Kettensatzwechsel mehr die günstigere Variante ist und habe nicht ständig eine versiffte Felge und Heckpartie und von dem ganzen Zusatzgedöns mit Gewicht mal abgesehen. :prost::lol::titten:



    :amen:

  • Zitat

    Amen? -N'Abend! Sonst wird mir das hier zu sakral, zu sehr Glaubensbekenntnis -oder isses das? :crazy:


    Grüße
    Thomas


    Nope mit dem Glaubensbekenntnis hab ich nix am Hut. Fand nur das mit dem Kommentar eigentlich alles gesagt ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nochmal zum Eingangsthema: Aus eigener Erfahrung hat auf meiner Dorsoduro 1200 die Originalkette 33.000 km gehalten. Gepflegt wurde mit Kettenmax (mit Petroleum nach Bedarf gespült, um das Fett/Dreck Gemisch von der Kette zu bekommen). Der Kettenmax arbeitet mit Bürsten, das Reinigungsmittel wird mittels Schlauch bei den Bürsten aufgebracht. Nach der Reinigung mit Kettenfett eingesprüht (Caramba). Keine Ahnung, wie lange die Kette ohne jegliche Pflege gehalten hätte. Ich fahre rund, kein Gas aufreissen und hektisches Bremsen vor/in Kurven, ist mir auf Dauer zu anstrengend.


    Bei meiner jetzigen SD-R habe ich einen McCoi installiert, dann spart man sich die Sprüherei und bekommt die Kette beim normalen Moppedputz mit S100 Motorradreiniger und Wasserschlauch ohne Lappen oder Bürsten sauber. Der Öler hat halt den Vorteil, daß sich deutlich weniger Schmutz an der Kette festsetzt, da das Öl dünnflüssiger und nicht so klebrig ist wie die Kettenfette aus der Dose. Drylube hat da wohl einen ähnlichen Effekt, allerdings läuft die Kette da auch gerne mal trocken. Inwieweit sich das auf die Gesamt-Lebensdauer auswirkt - keine Ahnung. Meine Kette hat jetzt 20.000 km runter und an einen Wechsel denke ich noch lange nicht, sie zeigt bisher keine Verschleißerscheinungen und ist im Vergleich zu konventionell gepflegten Ketten immer relativ sauber und mit einem leichten Ölfilm überzogen. Moppedputz steht sowieso alle 2-3 tkm spätestens an und mit dem Öler ist die Felge sowie das Heck deutlich leichter zu reinigen als mit Kettenfett.


    Nur so ganz ohne Geschmiere ist das nicht mein Fall, allein wegen der Optik und der Geräuschentwicklung. Eine quietschende Kette mit Flugrost - nein danke, da fühle ich mich nicht wohl.

  • Ich sprühe meine Kette immer dann ein, wenn die Rollen langsam von schwarz auf silbrig umfärben. (alle 300 km)
    So haben bei vorherigen Mopeds die Kettensätze immer ca. 35000 km gehalten.
    Bei der SDR habe ich nun 16000 km auf dem Tacho und der Satz ist noch sehr gut im Futter. Nach der ersten Tankfüllung etwas nachgespannt, dann nach 1500 km noch mal ein bisschen und seit dem ist alles im grünen Bereich.
    Beim letzten Einsprühen ist mir ein Gummiring der auf der Schwinge klebte aufgefallen. Und siehe da, gleich mehrere X-Ringe fehlen und die anderen verabschieden sich auch schon nach und nach.


    Was kann dazu geführt haben? Ist es einfach eine scheiß Kette oder mache ich etwas nicht richtig? Was soll ich jetzt machen?
    Jede Regenfahrt oder Reinigung könnte jetzt den Kettentod einleiten. Wenn plötzlich nachgespannt werden muss ist es mit dem Satz vorbei.


    Ich bestelle mir erstmal einen Kettensatz mit DID ZVM-X Kette. Zum Vernieten das Werkzeug JT 50.


    Ob ich dann gleich wechsel oder erstmal die Kette weiter fahre überlege ich mir noch.


    Ist die Original Kette nun eine Billigkette oder die SDR ein Kettenfresser? Ich habe keine Ahnung!


    Vielleicht hat jemand ähnliches erfahren............ :winke:

  • Ist die Original Kette nun eine Billigkette oder die SDR ein Kettenfresser? Ich habe keine Ahnung!


    Auf meiner 950er hatte ich eine AFAM Kette drauf. Kettenpflege "normal", d.h. so alle 1000km gründliche Reinigung und bei Bedarf Schmieren. Mit 22tkm fiel mir bei der Pflege nach einem GAGA Treffen auf, dass die Kette nicht mehr sauber lief. Der KTM Mech ist nur 500m von mir zuhause entfernt, also fuhr ich schnell hin. Als ich dann auf dem Hof ankam, riss die Kette (nicht auszudenken wenn das im Schwarzwald passiert wäre) beim vernieteten Kettenschloss. Wahrscheinlich wurde zu heftig vernietet :denk: Glücklicherweise rollte sie sich ohne etwas zu beschädigen wie eine Schlange auf der Schwinge auf :staun:


    Ich denke, es kommt schon auch drauf an, wie grob man fährt, wobei "grob" nicht unbedingt = schnell ist.


    Als Konsequenz aus diesem Erlebnis habe ich nicht meinen Fahrstil geändert, jedoch eine geschlossene Kette gekauft und diese bei 45tkm ersetzt.


    Wie schon vorher mehrmals geschrieben vertrete ich auch die Meinung, dass man nicht an der Kette sparen soll, wenn man so Töff fährt, wie wir es tun.


    Abschliessend kann man die Frage, wann man die Kette ersetzen soll nur so beantworten, dass man immer schön kontrolliert und bei Bedarf wechselt. Die Spanne geht offensichtlich weit auseinander.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin na ja einige gute Meinungen und auch leider wie so häufig merkwürdige Antworten, versteh immer nicht warum immer interpretiert, man nicht sachlich bleibt wird usw usw..... (langes Thema!).


    Mir geht es nicht ums Geld sondern um die Arbeit und ich lasse das sicherlich nicht von meiner guten Werkstatt wechseln. Sondern es ging mir einfach um Erfahrungswerte und Meinungen.


    Wie ich es mir schon gedacht habe, ist also mehr ein Gefühl, wann man wechselt. Klar wollen wir alle vermeiden, dass die Kette reißt und unter Umständen nicht sauber rausläuft. Das hatte ich einmal bei meiner LC4 mit blockierendem HR. Ich habe meine Kette gewechselt und habe keine Ahnung wie lange sie noch gehalten hätte? Ich mache ungern Dinge nur um sie zu machen.


    Grüsse eine schönes sonniges WE!

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Hallo ,
    meine erste Kette an der KTM - eine Regina hat 24 000 km gehalten .
    Die hochwertigste DID lag bei 38 500 km mit Kettenöler .
    Ich möchte aber keinem Anraten eine Kette so lange zu Fahren .
    Beim Ziehen und Drücken war zwischen zwei Gliedern richtig Luft (ca. 0,5mm)
    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    habe eben die Originalkette gemäß KTM Handbuch gemessen und bin nach 34000 km an der Verschleißgrenze, was die Kettenlängung betrifft. 272 mm auf 18 Kettennieten. Es ist noch die Originalkette verbaut, ich werde die Kette beim nächsten Reifenwechsel (ca 3000 km) mit wechseln lassen. Die O-Ringe sehen gut aus, keine Auflösungserscheinungen und bisher auch kein Kettenschlagen oder zusätzliches Nachspannen außerhalb der planmäßigen Inspektionen. Wäre da nicht die Längung würde ich die sogar noch weiter fahren, mache aber keine Experimente. Gepflegt wurde die Kette ab Kilometerstand 3000 km mit einem McCoi Kettenöler, alle 7 km ein Ölstoß.

  • Mir fällt immer auf, wenn die Kette mechanisch lauter/rauher läuft, ups da war doch was....Kettenpflege!.
    Eigentlich hatte ich für mich gesagt immer bei einem glatten 1000er KM-Stand Kettenpflege zu betreiben.
    Leider wird´s sehr oft vergessen.
    Ich hab jetzt 19600km in 1,5 Jahren runter und vielleicht ca. fünf Mal Kettenpflege betrieben. Noch läuft alles so wie es soll, genauer betrachtet habe ich mir die Kette aber auch noch nicht.
    Der einzigste Grund jetzt vorab zu Wechseln wäre, da ich demnächst wieder eine Dolomitentour abreiße und es da schon echt doof wäre, wenn sie genau dann aufgeben würde.


    Ein Vorteil der mangelnden Pflege ist, wie oben erwähnt, die immer saubere Hinterradfelge. :zwinker:


    Bei der letzten Pflege bei ca. 16tkm sind mir keine fehlende oder defekte O-Ringe aufgefallen. Ich nehme immer WD40 zum reinigen und dann S100 Kettenfett weiß.....wird dann trotzdem schwarz. :grins:


    Es gibt so Thema, da sollte man besser nicht drüber diskutieren, Reifenwahl, Motoröl und eben Kettenpflege. Man kommt da nie auf einen Nenner. Ist irgendwie Glaubens- und Bauchsache. :winke:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010