Wann ist die Kette verschliessen bzw. fertig?

  • Moin ich fahre eine 04, 2014 1290 SDR mit 24 tkm. Original Kette mit Original Übersetzung ist jetzt 24 tkm drauf. Von Anfang an mit Scotty Schmierung. Vor 6tkm habe ich das Ritzel vorne gewechselt, da es fertig war. Habe ich bei meinen 990er auch immer so gemacht, da ich meine das die Kette sich nicht schneller weiter längt. Die Flächen die die Kraft übertragen sind ja schon deutlich unterschiedlich, so daß das hintere bei gleichem Material wesentlich länger hält.
    Wie stelle ich nun fest, das die Kette bzw. der Satz wirklich ausgetauscht werden sollte? Bei mir: Die Kette lässt sich nicht von dem hinterem Kettenrad abziehen. Keine Sägezähne vorne noch hinten. Die 18 Rollen haben ein Maß von 272 mm, mehrfach gemessen.
    Warum entscheidet ihr zu wechseln? Oder doch mehr nach Gefühl?
    Wie lang sind 18 Rollen bei einer neuen Kette? Weiß das jemand?


    Danke und sonnige Grüße :driften:
    Olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Wenn man ein Glied am hinteren Kettenrad zwischen den Zähnen mehr als eine halbe Zahnhöhe abheben kann ist auch so ein Richtwert.
    So und jetzt keine Witze über das Glied :titten:

    Nix E-SX, nur SX

  • Hi,
    Da die Verschleissgrenze sowieso erreicht ist, wechseln.


    Worauf ich schaue:


    - Wartungsangaben


    - Wenn man die Kette raus hat kann man auch die Seitendehnung prüfen. Macht aber nur Sinn bei Clip - Schloss - Ketten.


    Übrigens: meist muss man nicht nur eine Komponente wechseln, die anderen zwei kommen bald. Ich empfehle, jeweils den ganzen Satz zu wechseln. Ist dann auch preiswerter im Paket.


    superolli: Das Kettenrad (hinten) kann noch gut aussehen, jedoch Verschleisstechnisch kritisch. Sieht man erst, wenn man das Neue mit dem Alten vergleicht.
    Es ist bei meiner LC8 auch so, dass das Kettenrad jeweils noch am besten aussieht. Ich wechsle es trotzdem, dann habe ich wieder min. 20tkm Ruhe


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nur Ritzel vorne wechseln würd ich eh nicht machen, da die einzelnen Komponenten sich aufeinande einlaufen.
    Mein ori Staz( nur DID VX) hat ca 25 tkm gehalten.
    Längung war eigentlich noch ok, aber Ritzel vorne sah nicht mehr gut aus und hinten auch nicht mehr super.
    Also DID ZVMX drauf und gleich die Übersetzung geändert.
    VG
    STefan

  • Ich hab meine Kette kürzlich bei knapp 28.000km getauscht, weil manche Kettenglieder nicht mehr optimal gefluchtet haben.
    Das führt zu ungleicher Kettenlängung sprich Lastwechselreaktionen und/oder Kettenschlagen. Außerdem hab ich vor einiger Zeit schon mal festgestellt, daß sich manche O-Ringe (zumindest zum Teil) verabschiedet haben (standen wie Igelstacheln aus den Kettengliedern).
    Für mich ist ein Kettensatz halt auch grundsätzlich nach 30.000km durch und wird allein schon aus Sicherheitsgründen getauscht.


    Gereinigt wird meine Kette 2x pro Jahr mit Castrol Kettenreiniger. Geschmiert wird sie mit den Sprays, die grad bei Amazon günstig hergingen. Meist Caramba. Kostet 8 Euro und hat sehr gut im Test abgeschnitten.


    Ich hab jetzt auch eine DID ZVMX drauf und die Übersetzung blieb gleich. 16er Ritzel taugt mir null.

    Welcome to the show!

  • Moin joh Danke an alle das sind doch mal gute Erfahrungswerte bzw. Herangehensweisen.
    Schönen Sonntag!


    Olli


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • "Gereinigt wird meine Kette 2x pro Jahr mit Castrol Kettenreiniger."

    Ok - das finde ich, ist nicht sehr häufig. Zumindest hat deine Kette ja lange gehalten. Ich liebe halt auch den Look einer neuen Kette, saubere Schwinge und Kettenrad. Vor jeder Kettenschmierung, so zwischen 350 - 550 km im Trockenen, wird die Kette mit irgendeinem Kettenreinigerspray, Lappen und Bürste und viel Unterlegpappe gereinigt. Nach etwas Abluftzeit
    dann ein Kettenspray auf die untere (innere) Kettenseiten (erst eine Seite auf die Rollen, dann die andere). Das am besten wenn der Bock erst morgen wieder fährt. Mit dem Heckheber etc. dauert das komplett so 20 - 30 min.
    Dadurch hab ich aber nicht jedesmal, wenn keine Reinigung dabei wäre, das Kettenspray auf den Dreck gesprüht. Bin halt ein Pedant :ja:

    1290 Super Duke R 2017

  • Man(n) kann es auch übertreiben. Ich jedenfalls fahre lieber, wie die Kette alle 500 Km zu reinigen und schmieren. Bringt imho in Sachen Laufleistung u.d. eh nichts.


    Aber jeder wie er mag. :wheelie:

    Gruß,
    Tom

  • 51.345 km erste originale Regina Kette, erstes Kettenrad, drittes Ritzel, Kettenpflege mittels Schwerkraft Ölers und Stihl Öl, Kette läuft absolut ruhig, keine ungleiche Längung, Kette lässt sich nur geringfügig vom Kettenrad abheben, O-Ringe sind dort wo sie sein sollen...Ducati Multistrada 1200 S, Kette wurde das letzte Mal im Herbst 2016 anlässlich des Ausbaues und Kontrolle des Excenters gespannt - seither ca. 3.500 gefahren


    btw. die Qualität des KTM Ritzels der 1290er ist besser als das der Duc

  • Lustig auch einer der die Ritzel wechselt. Ich denke das ist super sinnvoll. Mit einlaufen hmm glaube ist nicht wichtig. Beim Rennrad wechsel ich auch nicht immer alles, weil es unterschiedlich verschleißt. Mein Kettenrad sieht noch super aus, mag sein das man das nicht sieht, aber es hat überhaupt keinen Sägezahn. Habe einen neuen bestellt und ich bin gespannt auf den Vergleich neu zu alt beim Kettenrad bzw.die Länge der 18 Rollen neu zu alt. Ich denke das werden 1-2 mm sein ergo 270mm, was bei der Gesamtlänge der Kette mal gar nichts wäre! Reingen tue ich so alle 250km aber nur durch den Lappen durchziehen, da es ja beim Scotty nur Öl ist.


    Lg Olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ok - das finde ich, ist nicht sehr häufig. Vor jeder Kettenschmierung, so zwischen 350 - 550 km im Trockenen, wird die Kette...gereinigt. Bin halt ein Pedant :ja:


    Dann müßte ich die Kette nach jeder Tour reinigen und wieder schmieren.
    Ich fahr dann auch lieber, sprüh nur alle 1000km (im Trockenen) auf die Innenseite der Rollen etwas Kettenspray und bin kein Pedant.


    Klar sieht eine neue (bzw. ordentlich geputzte) Kette toll aus. Aber ich hab in meinem Leben noch andere Dinge zu tun als Moped putzen.

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Dann müßte ich die Kette nach jeder Tour reinigen und wieder schmieren.
    Ich fahr dann auch lieber, sprüh nur alle 1000km (im Trockenen) auf die Innenseite der Rollen etwas Kettenspray und bin kein Pedant.


    Klar sieht eine neue (bzw. ordentlich geputzte) Kette toll aus. Aber ich hab in meinem Leben noch andere Dinge zu tun als Moped putzen.


    Wie du hast noch andere Dinge zu tun ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin ich habe noch einmal meine neue DID Kette gemessen. Allerdings mit Zollstock. Ergebnis 270 mm bei 18 Rollen. Ergo 2mm kürzer. Finde ich mal auf fast 30 cm nicht sooo richtig viel....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Bei mir zeigt die originale Kette (Bj2015) nach 10.000 km nun erste Auflösungerscheinungen der Dichtungsringe. Jetzt kann man darauf warten bis es an der Stelle schwergängig wird.
    Bin damit nicht alleine, von 3 SDR im Freundeskreis ist das bei 2 Maschinen aufgetreten.
    Die Kette Ist sicher keine Premiumqualität. Auch der Rostansatz schaut nicht gut aus, wenn es auch sicher kein Problem ist. Wenn man bedenkt, dass ich Schönwetterfahrer bin.

  • Zitat

    Bei mir zeigt die originale Kette (Bj2015) nach 10.000 km nun erste Auflösungerscheinungen der Dichtungsringe. Jetzt kann man darauf warten bis es an der Stelle schwergängig wird.
    Bin damit nicht alleine, von 3 SDR im Freundeskreis ist das bei 2 Maschinen aufgetreten.
    Die Kette Ist sicher keine Premiumqualität. Auch der Rostansatz schaut nicht gut aus, wenn es auch sicher kein Problem ist. Wenn man bedenkt, dass ich Schönwetterfahrer bin.


    Meine DID läuft mit 20.000 noch astrein bis auf die zu eng vernietete Verbindungsstelle alles okay und ich fuhr auch bei Salz

    Ich trinke auf Gute Freunde