Wiedereinsteiger braucht Rat beim Radkauf für olle KTM 640 Prestige Supermoto (2005)

  • Hallo,


    brauche an meiner KTM LC4 640 SM Prestige (2005) einen neuen Hinterreifen. Mein Vorgänger hat einen "Bridgestone Battlax T30 R" mit 160/60R17 aufgezogen. Laut Rechnung wurde der am 02.07.2013 gekauft. Sprich mein Vorgänger scheint nicht wirklich oft gefahren zu sein. Auch hatte der Reifen einen ziemlich großen Angststreifen der dank mir und dem Riederbergpass auf 0 verschwunden ist. Ich bin mit dem Reifen soweit zufrieden und würde ihn auch erneut fahren es sei denn ich darf und kann auch ein aktuelleres Modell auf ziehen lassen???


    Frage 1: im Fahrzeugschein steht aber nur 150/60R17. Laut Google ist der 160er wohl aber auch legal?!? Die Kette schleift auf jeden Fall leicht an der Kante des Battlax. Problem. Ich muss im Juni mit der Kati auch noch zum Tüv...


    Frage 2: da der Battlax vorne noch gut Profil hat muss ich hinten genau den Battlax T30 R kaufen??? Auf Michelin etc. kann ich erst wechseln wenn ich hinten und Vorne wechsel richtig?


    Frage 3: wie macht ihr das. Ich hab mir eben endlich für meine Bude nen 1/2" Proxxon Kasten bestellt wo auch ne 27er Nuss enthalten ist. Drehmomentschlüssel durch Autoreifen gibt es und Ständer zum aufbocken liegt bei DHL den ich am Mo holen werde. Sprich Rad ausbauen und damit zum Reifendealer, neuen Reifen auf ziehen und wieder einbauen... Muss ich außer das ich die Kette zu sehr spanne und mir beim ersten ein federn der Motor zerreißt sonst noch irgend etwas beachten???


    Grüße


    Cubaaaa

  • noch eine zweite Frage: in der letzten großen Rechnung meines Vorgängers steht ganz unten:


    "Die Feder des Stossdämpfers ist zu stark für 75kg, dadurch lässt sich das Fahrwerk nicht optimal einstellen."


    So ich habe aber mit meinen 1.90 91kg. Sollte ich das beim KTM mal entsprechend ein- bzw. umstellen lassen? Geht da noch was???



    Edit: Prima. Die Beiden Einstellringe sind fast ganz oben! Und leider komm ich mit dem im Bordwerkzeug liegenden Hackenschlüssel nicht ran an die beiden Ringe. Da werde ich wohl morgen den Luftfilterkasten entfernen müssen und dann die Beiden Einstellringe ein gutes Stück nach unten drehen... :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

  • Durch verdrehen der Einstellringe änderst du eigentlich nur die Heckhöhe, und nicht die Dämpfereigenschaften (jaja, ich weiß: Negativfederweg, blabla .... lassen wir mal außen vor)

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;