1290 s Modell 2017, Erfahrungen nach 10.000 Km

  • 1290 s Modell 2017, Erfahrungen nach 10.000 Km


    Hallo an alle.
    Ich bin seit 10.03.2017 stolzer Besitzer einer KTM Adventure 1290 s.

    Inzwischen sind wir 10.030 km gefahren. Nach Mallorca war Sizilien dran.
    Mit Vollausstattung, außer Koffern, die habe ich vom Vorjahresmodell übernommen, sind von RMS und kommen auf gesamt 80 cm Breite, ist alles dran.
    Zu den Koffern gehören auch die anderen Halter und Griffe. Schwingen tuen die nicht. Fassen zusammen auch fast 80 Liter.
    Habe sie mehrmals getestet, sind Stabil bis 220 km/h, dann beginnt eine Unruhe um die Längsachse, wir aber mit abnehmendem Profel geringfügig schlechter.
    Auf der Autobahn bei 130 km/h und 4300 U/min genügen ihr unter 5 Liter/100Km, in der Schweiz waren es gerade mal 4,3 L.
    Bei 200 km/h im 6. Gang dreht sie rund 7000 Umdrehungen. Der Sprint von z.B. 130 km/h dahin ist der Wahnsinn !!!
    Die hintere Fußraste links habe ich höher gelegt um mehr Platz für die Trittfläche vom Hauptständer zu haben, so stehe ich beim Aufbocken sicherer und rutsche so schnell nicht ab.
    Die ersten Eindrücke überstiegen bereits meine Erwartungen.
    Letztes Jahr bin ich mit der 1190er 31.ooo Km gefahren. War eigentlich sehr zufrieden.
    Aber jetzt zu den aktuellen Eindrücken.
    - ohne Schlüssel 1a, reagiert unter 1,5 Meter Entfernung, die Abschaltung in den Energiesparmodus ebenfalls,
    - ich empfehle dringend immer eine Ersatzbatterie Knopfzelle 2032 dabei zu haben....,
    - Verriegelung nur mit Einschlag links, wenn sie mal nicht reagiert, einfach den Lenker auf Anschlag, dann reagiert sie auch und macht auf,
    - Fahrersitz härter, aber sehr angenehm, hält bisher länger durch wie die 2016er Sitzbank,
    - Dashboard, Klasse, selbsterklärend, hell und deutlich, Einstellungen gingen auch ohne Handbuch,
    - Tempomat, Klasse, regelt ab 40 - 200 km/h, gerade in der Schweiz, Frankreich und Spanien auf der Autobahn sehr hilfreisch..,
    - Schaltautomat, war nicht unbedingt nötig, bringt aber echt was, vorallem bei flotter Gangart, nicht beim rumbummeln,
    - Blinkerrückstellung, man gewönnt sehr schnell dran, nach 10-15x geht er von alleine aus, nochmal drücken verlängert das ganze nochmal,
    - Fahrwerk, jetzt dynamich, einfach Klasse, man spürt den Unterschied,
    - Windschutz, auf Anhieb o.K., bin 1.81m, könnte es noch höher einstellen, habe ich auch auf der Autobahn,
    - Handyfach, Samsung Note geht locker rein, Stromanschluss top,
    - Reifen, sehr vertrauenserweckend, nass wie trocken, inzwischen 10.030 Km drauf , noch 5mm Rest auf dem Hinterreifen, 3 mm auf dem Vorderreifen,
    - der Filter der Abgasrückführung füllt jetzt das kleine Staufach unter dem Soziussitzkissen, schade,
    - Licht, der Hammer, Abblendlicht und Fernlicht, hatte schon Autos mit weniger Licht,
    - Kurven Licht, ungewohnt aber Klasse, ein Sicherheitsgewinn, leuchtet da hin wo man bei Tag in Kurven hinschaut, 3 Stufen, brauchte keine Knieschleifer um die 3 Stufe zu aktivieren,
    - ungewohnt nur das Zu- und Abschalten der einzelnen Stufen, aber ich denke da gewöhnt man sich dran
    - beleuchtete Schalter, schön, blendfrei, helfen wirklich.
    Bei der 1000er Inspektion keine Auffälligkeiten, alles i.O.
    Bei 5800 km mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles i.O.
    Die org. KTM Heizgriffe für 194,-€ funktionieren klasse, Bedienung recht einfach.
    Den org. Navi Halter habe ich geringfügig verändert, kann die Scheibe jetzt ganz runter drehen ohne dass das 595er das Dashboard verdeckt.
    Die Tankschutzfolie hat sich bewährt wie man sieht.
    Zwischen 6- und 10.000 km, nichts gewesen, kein Wasser verbraucht, keine Kette gespannt, nichts ausgefallen, nichts locker, alles funktioniert.

    Ein schnapsglas Motoröl nachgefüllt, mehr nicht. Kann mich wirklich nicht beklagen.
    Gerade auf Sizilien waren die Straßen häufig schlecht bis, für Straßenmaschienen, kaum fahrbar.
    Da waren wir in unserem Element und haben das Fahrwerk mal richtig ran genommen, die Federwege ausgenutzt.

    Habe jetzt schon einen Termin ausgemacht für den ersten Reifenwechsel, die selben nochmal, wohl bei 13.ooo Km in 14 Tagen.
    Termin für die 15.ooo Insp. steht auch schon, wird Mitte Juli, wahrscheinlich bei 16.ooo Km.

    Euch allen eine gute Fahrt und allzeit gute Rückkehr
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    was war Deine Motivation von der 1190er auf die Super Adv zu wechseln? Habe die 1290er grade probegefahren, ist klar das modernere Motorrad und ich bin noch am Hadern mit mir, ob mir das das Geld wert ist ...


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Bernd,


    was war Deine Motivation von der 1190er auf die Super Adv zu wechseln? Habe die 1290er grade probegefahren, ist klar das modernere Motorrad und ich bin noch am Hadern mit mir, ob mir das das Geld wert ist ...


    Gruß
    Oliver

    Hallo Oliver. Ich bin halt Vielfahrer, ca. 30.ooo Km im Jahr. Die 1190er mit 31.ooo Km hatte ja nur Euro 3, wurde durch die 1290er mit Euro 4 abgelöst.
    Das alleine war ein großer Wertverlust, wer weiss was ich ein Jahr später mit gut 60.ooo Km noch für die 1190er bekommen hätte.
    So fand ich im Herbst nach der Inspektion gerade noch den Absprung, musste aber im Preis bereits rund 1000,-€ runter gehen, weil die Händler anfingen abzuverkaufen, und viele andere die selbe Idee hatten.
    Dann lockte mich das Kurven ABS, der Tempomat, das Kurvenlicht, der Hillholder, das Dashboard, das Fahrwerk und andere Sachen. Ich wurde bisher nicht enttäuscht.
    Jetzt hatte ich auch noch Glück mit meinem KTM-Händler in Binningen an der Mosel, war wohl einer der ersten Besitzer.

  • Hallo Bernd ,
    habe die 1290 seit knapp einer Woche 2500 km gefahren. Diese Woche geht's nach Sardinien und der vorder reifen muss runter bin jetzt schon auf 4,5 mm runter, der hintere ist fast neuwertig. Werde für Sardinien auf den Conti wie bei der 1190 umsteigen.
    Leider hat mein Display ab 22 grad nur noch Nacht Modi, ein Ohrring beim Zündkerzen Schacht ist undicht (Öl Austritt am Seiten Ständer ) die Bremse hat wahrscheinlich Luft angesogen und wird weich bei zügiger Fahrweise, das Boardwerkzeug findet einfach keinen Platz mehr unter dem Sitz :-( was ich sehr schade finde.
    Ansonsten ein Hammer Gerät , Fahrwerk ist absolut genial, Leistung ......herrlich und diese Laufruhe.... Welten zur 1190er
    :wheelie:

  • der vorder reifen muss runter bin jetzt schon auf 4,5 mm runter, der hintere ist fast neuwertig.


    Hast du dir den Vorderreifen angesehen als er neu war,
    glaube nicht das er da sehr viel mehr Profil hatte. :denk:

  • Hallo Bernd ,
    habe die 1290 seit knapp einer Woche 2500 km gefahren. Diese Woche geht's nach Sardinien und der vorder reifen muss runter bin jetzt schon auf 4,5 mm runter, der hintere ist fast neuwertig. Werde für Sardinien auf den Conti wie bei der 1190 umsteigen.
    Leider hat mein Display ab 22 grad nur noch Nacht Modi, ein Ohrring beim Zündkerzen Schacht ist undicht (Öl Austritt am Seiten Ständer ) die Bremse hat wahrscheinlich Luft angesogen und wird weich bei zügiger Fahrweise, das Boardwerkzeug findet einfach keinen Platz mehr unter dem Sitz :-( was ich sehr schade finde.
    Ansonsten ein Hammer Gerät , Fahrwerk ist absolut genial, Leistung ......herrlich und diese Laufruhe.... Welten zur 1190er
    :wheelie:

    Hallo Blue1190, ich denke mal der Vorderreifen hatte um die 5 mm neu drauf. Kaum mehr, war bei der 1190er auch so. Werde morgen früh mal meinen prüfen. Berichte anschließend. Zum Display, ja es wechselt manchmal recht schnell, aber nicht temperatur abhängig sondern helligkeitsabhängig. ÖL am Seitenständer, bei mir kommt es vom Scottoiler, der Kette, am Ritzel ist die Schleuderkraft am größten, hatte die 1190er auch schon. Bin ja gerade die letzten 4000km ohne Putzen gefahren, da sieht man es besonders.
    Gruß Bernd



    Es sind am Vorderrad noch 3 mm Restprofil, und das nach 10.ooo Km, gerade gemessen, Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von KTM2016 ()

  • 1290 s Modell 2017, Erfahrungen nach 10.000 Km


    - der Filter der Abgasrückführung füllt jetzt das kleine Staufach unter dem Soziussitzkissen, schade,

    Ist das nicht eine Schande? Nichtmal das Bordwerkzeug passt da rein; wohin jetzt damit?


    Ansonsten muss ich erstmal Erfahrung sammeln, hab erst 850 Km gefahren, aber in 2 Wochen gehts zum Gardasee! :der Hammer:


    Gruss R

  • Den Tipp die Schlüssel-Batterie 2032 kann ich nur unterstützen.


    Nach dem ersten Liegenbleiben, bei km3456 im Juni/17 habe immer eine dabei!
    :lautlach: Nur nicht gestern, auf der kurzen Fahrt zur Arbeit.
    Ohne Vorwarnung - ohne Anzeichen - km9102 11/17
    Eine halbe Stunde Fußweg in Mopedklamotten.....

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Den Tipp die Schlüssel-Batterie 2032 kann ich nur unterstützen.

    Nach dem ersten Liegenbleiben, bei km3456 im Juni/17 habe immer eine dabei!
    :lautlach: Nur nicht gestern, auf der kurzen Fahrt zur Arbeit.
    Ohne Vorwarnung - ohne Anzeichen - km9102 11/17
    Eine halbe Stunde Fußweg in Mopedklamotten.....

    Den Tipp die Schlüssel-Batterie 2032 kann ich nur unterstützen.


    ...
    Eine halbe Stunde Fußweg in Mopedklamotten.....

    Warum das denn? Der Transponder funzt auch ohne Batterie. Zum Starten den Schlüssel innen links an die Verkleidung halten, anlassen, in die Tasche stecken und losfahren.

  • Wenn das mit der innen-links Verkleidung bei mir funktionieren würde, wäre ich nicht gelaufen.


    Hast Du (HK1503) das schon mal ausprobiert?

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Wenn das mit der innen-links Verkleidung bei mir funktionieren würde, wäre ich nicht gelaufen.


    Hast Du (HK1503) das schon mal ausprobiert?

    Ja, habe ich. Wollte testen, ob das tatsächlich ohne Batterie funktioniert (um eben im Ernstfall nicht laufen zu müssen... ;-) ). Tat es.


    Viele Grüße


    Henner


  • Wenn das stimmt, dann könnte man ja die schwache Batterie entfernen :zwinker:

    hallo leute,


    hab jetzt mal die batterie aus dem schlüssel entfernt und es geht auch ganz ohne batterie. den schlüssel einfach an die linke innenseite halten wo mann auch den zweitschlüssel hin hält.
    hab auch ein kleines video davon gemacht, kann`s nur leider nicht bei you tibe hochladen, da man im hintergrund einen nicht ganz jugendfreien kalender sieht. :grins:


    gruss udo