Erfahrungsbericht Fahrwerkstuning 1050 / 1090

  • Guten Tag zusammen,


    mir war der Fahrwerk der 1050 - wie auch diversen Testern in Motorradzeitschriften - zu unkomfortabel, bockig und hölzern. Da hatte ich mir von fast 200 mm Federweg mehr Komfort versprochen....


    Im April habe ich mit diversen Tunern wegen Komforterhöhung der Federelemente , d.h. Verringerung von Druck-, Zugstufe und evtl. weicheren Federn gesprochen.


    Die "Umbauer" HH-Racetech, franz racing suspension und AlphaTechnik sind bis in den Juni hinein vollkommen ausgebucht gewesen.
    Zupin, Öhlins und WP selbst bieten keine Austauschfederelemente für die 1050 an, da gibts nur was bei Wilbers und Touratech und Wirth.


    Wilbers und Wirth haben härtere Gabelfedern, Touratech komplette Cartridges.
    Federbeine gibts von Wilbers und Touratech.


    WP Germany in Obertraubling und das KTM Team Berreiter in Neuötting waren die einzigen, die mich sofort darauf hinweisen konnten, dass das Federbein one way ist: nicht zu öffnen, nicht zu warten, nicht umzubauen, da bleibt nur Austausch. Der Herr Berreiter hat mir mit seiner Hilfsbereitschaft übrigens sehr gut gefallen !


    Ich habe mich dann für ein Wilbers Typ 642 Competion mit hydr. Verstellung entschieden, das kam kundenspezifisch mit einer weicheren Feder ( 160 N/mm statt 170 N/mm ).
    Die Anbringung der hydr. Verstellung ist sehr schlau gelöst.
    Die Abstimmung für mich passt, wesentlich komfortabler, Druckstufe mit high- und low speed, auch üble Rumpelpisten fahre ich jetzt sitzend, und nicht mehr in den Rasten.


    Mit dem Umbau der Gabel bei WP Germany auf geringere Druck-, Zugstufendämpfung bin ich noch nicht zufrieden, das hat bisher zu wenig gebracht. Evtl. müssen neue Dichtungen und Führungen noch einlaufen ?
    Verringerung Gabelölstand und / oder Gabel mal versuchsweise 2 mm durchstecken probiere ich noch aus.


    Gabelservice und Anpassung kosteten übrigens 230 €, das Federbein um die 1000 €.


    Das ist schon blöd, in ein fast neues Gebrauchtmopped einen guten 1000er zu investieren, aber unterm Strich würd ich das wieder machen.....


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du einige Beiträge bzgl. des Fahrwerktunings zur 1050 finden. Ich war überwiegend mit der Gabel unzufrieden, dies ist aber Jammern auf hohem Niveau... Ich hätte zu Wilbers progressiven Gabelfedern gegriffen und dort die Gabel polieren lassen, habe aber gleich auf die 1190 mit elektrischem Fahrwerk gewechselt. Ggf. wäre ein Umbau eines gebrauchten 1190er Fahrwerks eine Alternative bei ca. 1200€ Kosten.

    Gruss bricoleur

  • Hallo Daniel,


    ich möchte an dieser Stelle der Aussage vom Team Berreiter bzgl. des Federbeins entschieden widersprechen ! Ich habe mein Federbein Ende letzten Jahres bei Franz Racing mit großem Erfolg überarbeiten lassen. Es kam zwar beim ersten mal komplett ohne Dämpfung zurück (da wurde wohl beim Zusammenbau etwas falsch gemacht) aber nach dem 2. Versuch funktioniert es und ist jetzt deutlich komfortabler im Ansprechverhalten. Kein Vergleich zu vorher. Kosten 200€!
    Meine Gabel habe ich gegen die einer 1190er getauscht und habe sie von elektronisch auf manuell umgebaut (andere Stopfen für 54€ und andere Distanzhülsen für 10€). Die Gabel habe ich gebraucht gekauft für ca. 400€. Alternativ kann man auch bei Omnia-Racing in Italien neuer Cartridges bestellen. Kosten 530€. Sind denen von Touratech sehr ähnlich (oder identisch...?) nur eben deutlich günstiger. So kann man für ca. 750€ ein komplett neues Fahrwerk bekommen.
    https://www.omniaracing.net/en…venture-2015-p-26904.html



    VG
    Björn