Guten Tag zusammen,
mir war der Fahrwerk der 1050 - wie auch diversen Testern in Motorradzeitschriften - zu unkomfortabel, bockig und hölzern. Da hatte ich mir von fast 200 mm Federweg mehr Komfort versprochen....
Im April habe ich mit diversen Tunern wegen Komforterhöhung der Federelemente , d.h. Verringerung von Druck-, Zugstufe und evtl. weicheren Federn gesprochen.
Die "Umbauer" HH-Racetech, franz racing suspension und AlphaTechnik sind bis in den Juni hinein vollkommen ausgebucht gewesen.
Zupin, Öhlins und WP selbst bieten keine Austauschfederelemente für die 1050 an, da gibts nur was bei Wilbers und Touratech und Wirth.
Wilbers und Wirth haben härtere Gabelfedern, Touratech komplette Cartridges.
Federbeine gibts von Wilbers und Touratech.
WP Germany in Obertraubling und das KTM Team Berreiter in Neuötting waren die einzigen, die mich sofort darauf hinweisen konnten, dass das Federbein one way ist: nicht zu öffnen, nicht zu warten, nicht umzubauen, da bleibt nur Austausch. Der Herr Berreiter hat mir mit seiner Hilfsbereitschaft übrigens sehr gut gefallen !
Ich habe mich dann für ein Wilbers Typ 642 Competion mit hydr. Verstellung entschieden, das kam kundenspezifisch mit einer weicheren Feder ( 160 N/mm statt 170 N/mm ).
Die Anbringung der hydr. Verstellung ist sehr schlau gelöst.
Die Abstimmung für mich passt, wesentlich komfortabler, Druckstufe mit high- und low speed, auch üble Rumpelpisten fahre ich jetzt sitzend, und nicht mehr in den Rasten.
Mit dem Umbau der Gabel bei WP Germany auf geringere Druck-, Zugstufendämpfung bin ich noch nicht zufrieden, das hat bisher zu wenig gebracht. Evtl. müssen neue Dichtungen und Führungen noch einlaufen ?
Verringerung Gabelölstand und / oder Gabel mal versuchsweise 2 mm durchstecken probiere ich noch aus.
Gabelservice und Anpassung kosteten übrigens 230 €, das Federbein um die 1000 €.
Das ist schon blöd, in ein fast neues Gebrauchtmopped einen guten 1000er zu investieren, aber unterm Strich würd ich das wieder machen.....
Grüße
Daniel