Instandsetzungskosten/Kaufberatung EXC

  • Guten Tag,


    ich möchte mir ganz gerne eine Enduro (mit Straßenzulassung) zulegen. Aber nur um ein bisschen im Wald rumzugurken. Angeboten werden ja viele aber was kann man wirklich kaufen?




    Vorweg: Ich bin zwar schon lange beim Autoschrauben dabei aber Motorrad ist für mich komplettes Neuland deswegen seid bitte nachsichtig.




    Ich möchte aber selbstverständlich auch nicht viel ausgeben. Max. 2500 EUR. Es muss also was altes sein. Momentan denke ich da z.B. an eine EXC 250.




    Jetzt hab ich 1001 Fragen:


    1. Muss ich außer mit den "normalen" Verschleißteilen (Simmeringe, Lager, Kupplung usw.) noch mit anderen Bauteilen rechnen die wahrscheinlich beschädigt sind? Wie lange hält z.B. ein Getriebe?


    2. Sind die 17 Jahre alten Böcken überhaupt noch fahrbar oder repariert man sich da kaputt? Ich meine die Ersatzteile sind ja ersteinmal nicht sooo teuer... zumindest im vergleich zum Auto.


    3. Was für eine Laufleistung/Betriebsstunden würdet ihr so empfehlen? Was macht so ein Teil überhaupt bis es fertig ist?


    4. Wie oft muss ich bei einer zweitakter den Kolben wechseln? Wie oft den Zylinder? Bekommt man noch Zylinder?


    5. Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?


    6. Wo liegen die Vorteile vom 2Takter zum 4Takter?




    Ich hoffe der ein oder andere hat Lust mir das ganze zu beantworten :)




    Einen schönen Tag euch!




    Mirco

  • Was du anpeilst ist sehr schwierig . 2500 Euro sind ohne Zweifel ein haufen Geld , aber gerade alles was EXC heißt wird teurer als Gold gehandelt.Da bekommst du meißt nur einen bunten Haufen Ärger.Nimm das Geld Lieber als Anzahlung .

  • Ja was gebrauchtes kaufen ist halt wirklich schwierig in der hinsicht. Deswegen überlege ich eine Projektaufgabe von der Restauration einer 250 EXC zu kaufen. Das Moped ist halt komplett zerlegt. Der Preis ist gut und so sieht man wenigstens was man kauft und kann sich drauf einstellen.


    Natürlich muss ich aber noch das ein oder andere instand setzen. Deswegen wollte ich mal schauen wo die Ersatzteile so liegen.


    Nur welche Modelle gab es jetzt alle? Normalerweise wird doch vom BJ 1998 - 2005 von einem Modell gesprochen oder? Warum sind dann aber wenn ich auf ktm-shop24.de gucke die Rahmen ein bisschen unterschiedlich. Und die Preise auch?


    Habe schon Stunden rumgesucht aber so richtig mal was über die Änderungen der einzelnen Jahre findet man nicht ... ein wenig nervig.


    Man weiß auch immer nicht in wie fern z.B. Verkleidungsteile von den 300 oder 400 auf eine 250 passen oder? Auf Fotos sehen die fast gleich aus.


    Vielen Dank



    Mirco

  • Sorry, ich hab mit ktm-versand.de die besten Erfahrungen gemacht. Da kannst du ja das Modell entsprechend dem Baujahr raussuchen und dir die Preise abrufen. Versuch das mal. Ich hab ne exc 520 Baujahr 2000 überholt und muss sagen das man da an teilen noch alles bekommt. Zylinder kann man beschichten lassen und Vergaserteile wie Düsen und Schwimmernadelventil bekommst du, wenn nicht bei ktm-versand.de, bei FrankMXParts. Auch bei eBay Kleinanzeigen hab ich einige Schnäppchen gemacht.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Vielen Dank nochmal für den hinweis auf KTM-Versand. Ist zwar fast genau wie bei KTM-Shop24.de aber trd. vielleicht haben die ja dann Teile die die anderen wiederum nicht haben :)



    Aber auch da gibt es halt nicht alles.


    Aber eurer Meinung nach gibt es in den nächsten Jahren noch genug Teile das man auch eine'98er noch ein paar Jahre betreiben kann oder? Ich meine Gabel und Stoßdämpfer muss man zur Not halt durch neuteile irgendwann ersetzen wenn man nix mehr findet :D

  • Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen die ich gemacht habe. den Dämpfer z.B. kannst du instandsetzen lassen. Da gibt es verschiedene wie z.B. s-tech. Bei der Gabel wird's kritischer. Simmerrringe usw.bekommst da problemlos für. Zur Not kannst du umbauen auf die Große die an den aktuelleren Modellen verbaut ist. Musst halt Gabelbrücken und Standrohre tauschen und Distanzstücke für die Achse verwenden.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Zum Thema Wald !


    Eine Gruppe von uns ist früher viel im Wald gefahren darum einige erfahrungen !


    wenn du ""nur"" im wald herumgurken willst , warum solls dann eine Exc sein ??


    Wenn du im Wald fährst ist es sowieso ratsamer ohne Kennzeichen zu fahren wenn du keine Probleme haben willst ,selbst wenn du mit der exc ohne taferl fährst und sie angemeldet hast und eine Anzeige auf dich hinweist , kommt die :polizei: zu die weil du ein registriertes Fahrzeug besitzt das zutreffen könnte , wenn du nix angemeldet hast und die :polizei: sollte trotzdem zu dir kommen was höchst unwarscheinlich ist kannst du sagen was wollt ihr ich besitze kein Motorad ( Hausdurchsuchung macht keiner ) also täte es eine sx auch


    empfehlenswert wäre eine sx oder exc 450 , 520 , o 525 bj 2000 bis 2007 ist punkto haltbarkeit wartung usw sicher das beste


    :winke: