Kannst auch immer noch Deckel abbauen, Kaltmetallkleber rein und 24h durchhärten lassen.
Fehlt: Verschlussstopfen am Entlüftungsdeckel
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- 690 Enduro
- cutrofiano
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Moin,
.....oder ein Loch rein machen.....
Grüße
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... oder einfach weglassen
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So, ich weiß jetzt, warum dieser Stopfen verloren geht:
Das Teil ist nicht aus Gummi sondern vermutlich aus PVC, also relativ unelastisch.
Durch die Wärme verhärtet der mit der Zeit und die beiden Lamellen, die den Stopfen im Stutzen halten sollen, verformen sich:
Ich habe das heute beim Ventile Kontrollieren bemerkt:
Der Stopfen saß nur noch ganz lose im Stutzen und wird jetzt endgültig in der Tonne entsorgt.
Moritz
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Ich habe mir jetzt nochmal den Anschluss von unten und den Ventildeckel angeschaut:
Der Stutzen mit dem Stopfen (im Foto von links) mündet in dem verschlossenen rechteckigen Hohlraum.
Andererseits will man da aber nach einer Wäsche auch nicht Wasser drin stehen haben, der Stopfen erfüllt also ein gewisse Funktion.
Also habe ich den unnützen Schlauchstutzen abgesägt und eine Stopfen aus Alu auf der Drehbank gedreht und thermisch eingepresst (Gehäuse in den Backofen, Stöpsel aus dem Tiefkühlfach):
Da wird sich jetzt auch nie merhr einer fragen müssen, für was dieser zusätzliche Schlauchstutzen gut ist.
Und dieser untaugliche PVC Stöpsel hat ausgedient
Moritz
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Schöne Lösung.
Was KTM sich wohl bei dieser Konstruktion gedacht hat?
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Was KTM sich wohl bei dieser Konstruktion gedacht hat?
Baukastenprinzip
Hab den Deckel komplett gegen ne Platte getauscht, da es immer allein schon eine Riesen ist, den Ventildeckel aus dem Rahmen zu bekommen und man vorher den unnützen SLS-Deckel noch abschrauben muss, wo man kaum ran kommt
off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"
PS: Die 3 Schrauben wurden lzt Jahr durch Linsenkopfschrauben ersetzt, um so den Kabelbaum beim Ausbau des Ventildeckels nicht zu beschädigen (ein Problem welches einige 690 Duke 4/5 an der Stelle haben)