Fehlt: Verschlussstopfen am Entlüftungsdeckel

  • So, ich weiß jetzt, warum dieser Stopfen verloren geht:


    Das Teil ist nicht aus Gummi sondern vermutlich aus PVC, also relativ unelastisch.

    Durch die Wärme verhärtet der mit der Zeit und die beiden Lamellen, die den Stopfen im Stutzen halten sollen, verformen sich:


    Stoepsel.JPG


    Ich habe das heute beim Ventile Kontrollieren bemerkt:

    Der Stopfen saß nur noch ganz lose im Stutzen und wird jetzt endgültig in der Tonne entsorgt.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich habe mir jetzt nochmal den Anschluss von unten und den Ventildeckel angeschaut:


    Entlueftungsanschluss 2.JPG


    Der Stutzen mit dem Stopfen (im Foto von links) mündet in dem verschlossenen rechteckigen Hohlraum.

    Andererseits will man da aber nach einer Wäsche auch nicht Wasser drin stehen haben, der Stopfen erfüllt also ein gewisse Funktion.

    Also habe ich den unnützen Schlauchstutzen abgesägt und eine Stopfen aus Alu auf der Drehbank gedreht und thermisch eingepresst (Gehäuse in den Backofen, Stöpsel aus dem Tiefkühlfach):


    Entlueftungsanschluss.JPG


    Da wird sich jetzt auch nie merhr einer fragen müssen, für was dieser zusätzliche Schlauchstutzen gut ist.

    Und dieser untaugliche PVC Stöpsel hat ausgedient :Kürbis:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was KTM sich wohl bei dieser Konstruktion gedacht hat? :denk::denk:

    Baukastenprinzip



    Hab den Deckel komplett gegen ne Platte getauscht, da es immer allein schon eine Riesen:kacke: ist, den Ventildeckel aus dem Rahmen zu bekommen und man vorher den unnützen SLS-Deckel noch abschrauben muss, wo man kaum ran kommt

    :guckst du hier: off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"


    PS: Die 3 Schrauben wurden lzt Jahr durch Linsenkopfschrauben ersetzt, um so den Kabelbaum beim Ausbau des Ventildeckels nicht zu beschädigen (ein Problem welches einige 690 Duke 4/5 an der Stelle haben)