1290 SA-S Dämpfungsmodi, kein Unterschied

  • Bzgl Offroadmodus musst du nur auf deine Dämpfungseinstellung schauen. Bei mir ist kein ´Dongle verbaut und er war serienmässig drin.

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • Serienmässig gibt es den Offroad Modus beim Dämpfer. Den Dongle gibt es fürs ABS:


    Mit dem ABS-Dongle werden zusätzliche Funktionen in der ABS-Steuerung und der ECU freigeschaltet.
    Funktionen bei Adventure-Modellen:

    • ABS-MODE “OFFROAD”:
      • ABS-FUNKTION IST NUR AM VORDERRAD AKTIV (EINKANAL-ABS). DAS HINTERRAD KANN JEDERZEIT BLOCKIERT WERDEN, OHNE DASS DAS ABS DEN BREMSVORGANG REGELT.
    • ABS-MODE „AUS“:
      • ABS-FUNKTION IST AUSGESCHALTET UND BLEIBT AUCH NACH ERNEUTEM EINSCHALTEN DER ZÜNDUNG DEAKTIVERT. DAS VORDERRAD UND DAS HINTERRAD KÖNNEN JEDERZEIT BLOCKIERT WERDEN, OHNE DASS DAS ABS DEN BREMSVORGANG REGELT.
  • Hallo Leute

    Ich bring das ganze nochmal hoch !!

    Bei meiner neuen SAS 2018, merke ich beim eintauchen keinen Unterschied zwischen den Modis !

    Bei der alten T, war es sehr deutlich ! Die Gabel ging im Offroadmodi weich und tief....

    Werd heute mal beim Freundlichem vorsprechen...

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Bei meiner neuen SAS 2018, merke ich beim eintauchen keinen Unterschied zwischen den Modis !

    Das ist normal so. Wichtig ist, dass es beim Fahren funktioniert

  • Ich merke auch einen deutlichen Unterschied in den Modi. Aber ich zähle auch zu der Kategorie deutscher Mammutbaum :zwinker:

    Ich wechsle die Modi auch relativ häufig um die Käte den Straßenverhältnissen anzupassen. Auf der Autobahn und guten Landstraßen Sportmodus, auf normalen Landstraßen Street, und auf schlechten Landstraßen Comfort. Letztes Jahr in Schottland bin ich überwiegend im Comfortmodus geblieben und das war ein riesiger Unterschied zu Sport oder Street. Ins Gelände fahr ich mit meiner SAS nicht, dafür nehm ich eine meiner GS sen. :peace:


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Im Offroadmodus...

    bei der Dicken (T) konnte ich stehend auf den Fußrasten die Gabel schön weit eintauchen

    (ich 105kg fahrfertig)

    ist bei der S nicht möglich ????

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Das ist normal so. Wichtig ist, dass es beim Fahren funktioniert

    Bin gerade in Andalusien und immer wieder auf unbefestigten Straßen(:lautlach:) unterwegs, da ist von gewohnter Offroadfederung nichts zu merken.

    Nach jeder Fahrt vergewissere ich mich, ob noch alles dran ist :denk:

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Dann musst du zum Händler und das checken lassen. Den Offroad Modus solltest du schon merken. Ich bin sehr zufrieden damit und das ist wie du schon bereits sagtest bei der T deutlich spürbar.

    Du wolltest doch beim Händler vorbei? Warst du dort?

  • Dann musst du zum Händler und das checken lassen. Den Offroad Modus solltest du schon merken. Ich bin sehr zufrieden damit und das ist wie du schon bereits sagtest bei der T deutlich spürbar.

    Du wolltest doch beim Händler vorbei? Warst du dort?

    Ich nehme an, das ging an Friese oder? ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Aussage des Freundlichen:

    Soll an der Modifizierung des Fahrwerks liegen... dafür schlingert die nicht mehr über 200 ?????

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Das kann nicht sein, mein Hobel arbeitet auch mit merklichem Unterschied auf unbefestigten Wegen. Nicht abspeisen lassen, meine pendelt auch nicht.

  • Ich, ebenfalls ein Mammutbaum, war mit der Federung/Fahrwerk der 1290T 2016 auf schlechtem Untergrund von Anbegin an nicht 100% zufrieden.

    Habe das aber als Anfänger abgetan. Sie bügelte mir zu wenig weg (primär hinten, bei Buckeln, anständig beladen). Zwischen den den Modi zeigte sie wenig Unterschiede.


    Jetzt fahre ich die neue 1290 SAS 2018. Der Unterschied der Fahrwerke ist gehörig. Die neue ist wesentlich weicher. Taucht vorne ein, was die alte fast gar nicht tat. Der Unterschied zwischen den Modi ist jedoch auch hierbei gering.


    Im direkten Vergleich der Alten und einer Neuen, auf einer unserer Touren, hatte sich dies schon letztes Jahr gezeigt.


    Am liebsten wäre mir ein Mix beider, je nach Modus ;-)

  • Bei mir war es genau umgekehrt !

    Die T Bj15 war im Offroad-Modi schön weich mit langen Federwegen...

    Die S Model Bj18 ist Stein hart !

    Merke keine Unterschiede ?!?

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Ich interessierte mich für eine SAS 1290 S Tieferlegung und wurde bei der Mizu Homepage fündig (mache es doch nicht). Bei der Montageanleitung steht "In der Regel werden die Originalfedern bei den meisten Herstellern für ein Fahrergewicht von 85 kg ausgelegt".

    Nun wäre interessant, wie es KTM bei den einzelnen Modellen auslegt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • 75-85kg ist bei KTM bei allen Fahrzeugen der Standardwert.

  • Hallo,

    Ich habe erst 300 km drauf und am Wochenende auch mal bei der Dämpfung zwischen Comfort und Offroad hin und hergeschaltet. Gefahren bin ich nur Landstrasse mittlerer Qualität.

    Der Unterschied war sehr gering. So gut wie kein Unterschied beim Eintauchen der Gabel, die kurzen Stösse wurden im Comfortmodus besser verarbeitet. Ich hatte sogar das Gefühl, dass im Offroadmodus die Gabel deutlich unruhiger ist. Als wenn die Stellmotoren ständig ein klein wenig zu viel nachstellen.

    Das Heck blieb beide Male straff.

    Vielleicht ändert sich das ja noch. Wiege ca. 95 kg mit Klamotten.

    Gruß Butzi

  • hallo zusammen,


    ich habe dazu an den Einstellungen herumprobiert, bin aber auch erst 900 km gefahren.

    Der Comfort Modues ist eindeutig am "weichsten", mir sind für schnelles Fahren damit die Bewegungen der Federelemente wesentlich zu stark.

    Auf schlechten Straßen -meine bevorzugten Fahrstrecken- funktioniert Offroad am besten. Dies hat mir mein KTM-Händler bestätigt, Offroad ist straffer abgestimmt und damit auch gut für schlechte Straßen geeignet.

    Was er auch sagte ist, daß der "Lerneffekt" bzw. die jeweilige Anpassung an die Fahrweise und Straße eine Rolle spielt. die genauen Details dazu konnte ich wg. Zeitmagel nicht erfragen.


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S