1290 SA-S Dämpfungsmodi, kein Unterschied

  • Ich bin mit meiner SAS wirklich sehr zufrieden. Allerdings finde ich mittlerweile auch, das der Komfortmodus bei zügiger Gangart schaukelig und unpräzise ist. Hoffentlich liest hier einer von KTM mit... das könnt ihr sicher besser... :gute besserung:...

    Das widerspricht sich komplett :lautlach:.

    Angasen hat mit gemütlich mal so garnichts zu tun, schalt den Sport Modus rein und dann schaukelt da nix mehr :rolleyes:

    :peace:

  • Also - mal ehrlich: sind wir wirklich so verwöhnt, dass wir uns über unauffällig arbeitende assistenzsysteme beschweren?

    Das Dämpfersysten jedenfalls ist schon recht ausgereift.

    Klar- ich bin alt und fahre seit 1978 Moped - aber ich bin mit meiner modernen KTM ausgesprochen zufrieden - sorry


    DerGerry

    DerGerry

  • So verkehrt finde ich diesen Thread nicht, da ich genau das gleiche Problem habe wie einige hier - ich spüre keinen Unterschied. Und durch die Antworten zeigte sich, dass alle die keinen Unterschied spüren, "zu leicht" sind. Je schwerer der Fahrer, desto energischer wurde bestätigt, einen deutlichen Unterschied zu spüren.

    Es sollte sicher keine Beschwerde sein sondern ein Versuch zu klären, woran das liegt.

    Wobei beschweren bei meinen 79 Kg genau die Lösung wäre. Wortwitz. Haha.


    :winke:

  • Ich bin nicht sicher, ob man da sehr viel spüren muss. Ich war gerade ein paar tausend km auf unterschiedlichsten Straßen unterwegs und habe die Dämpfungs Einstellung häufig genutzt. Unterschiede hab ich dahingehend gemerkt, dass das Moped in allen Fahrsituationen beste Fahrwerksqualität hatte - egal ob strenges Angasen oder Holpergassen. Und das bei 85 kg Lebendgewicht.....


    Wobei beschweren bei meinen 79 Kg genau die Lösung wäre. Wortwitz. Haha.“ der ist gut!!


    DerrGerry

    DerGerry

  • Jungs, esst doch mal ordentlich, dann klappt das auch mit dem Fahrwerk :ja:       :achtung ironie::grins:


    Den Unterschied von Street auf Comfort finde ich jetzt auch nicht so berauschend, jedoch von Street auf Sport ist für mich der Unterschied doch deutlich spürbar.

    Sport ist mir eigentlich zu straff, komischerweise mit dem Conti Road Attack 3 war der Sport Modus dann doch angenehm, hat wohl nen weicheren Aufbau der CRA3 im Vergleich zum PST2 :denk:.


    Von daher schalte ich da auch gar nicht viel rum, bin meist im Dämpfungsmodus Street unterwegs.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gestern waren wir unterwegs, teilweise auf schlecht asfaltierten Straßen. Bissen buckelig, löcher und so. Hat mich erneut genervt, dass ich kein Unterschied zwischen Sport und Off-Road festellen könnte.

    Eine der Mitfahrer meinte, vielleicht sollte ich zu einen Fahrwerkspezialist gehen. Glaubt ihr, würde was bringen? Ich wiege 68Kg, übrigens.

    Er, schwergewicht, hat damals in seiner GS gemacht, hier in Regensburg und kann die Unterschiede sehr gut spüren. Der Werstatt existiert anscheinend nicht mehr. Kennt ihr irgendeine Spezialist in der Nähe?

    In Regensburg hat KTM Regensburg in Neutraubling die WP-Vertretung und kann auch Fahrwerke auf Gewicht und sonstige Wünsche einstellen.

  • Ich muss sagen, dass ich trotz meiner gerade mal 73kg schon erhebliche Unterschiede zwischen den Modi spüre. Fahre allerdings auch zu 80% im Streetmodus, wenns sehr kurvig wird, schalte ich auf den Sportmodus, der erheblich staffer wirkt. Der Comfortmodus ist bei mir für langes dahingleiten und schlechte, holprige Stra0ßen reserviert, und da wird dann echt schon sehr sanft weggefedert, merkt man deutlich. Der Offroadmodus kommt bei mir selten zuim Einsatz, daher kann ich dazu kaum was beitragen.

  • fehlendes Gewicht kann man ja durch höhere Kurvengeschwindigkeit kompensieren ;-)

  • Das widerspricht sich komplett :lautlach:.

    Angasen hat mit gemütlich mal so garnichts zu tun, schalt den Sport Modus rein und dann schaukelt da nix mehr :rolleyes:

    Genau so mach ich das... Sportmodus fast die ganze Zeit, ist für mich definitv der präziseste Modus :Daumen hoch:


    Allerdings habe ich noch ein anderes Moped mit Wilbersfahrwerk / Franzracing Kombi und das kann beides auf einmal ohne Verstellung... Sport und Schläge wegbügeln... und trotzdem hart angasen und dabei korrekt in der Spur sein auf richtig schweren Strecken. Ich habe soetwas auf meiner Hausrunde :grins:


    Im Comfortmodus hart angasen bei der SAS hat so sein Eigenleben was die Spur anbelangt und fühlt sich nicht gut kontrollierbar an... irgendwie immer kurz vor Abflug. Somit für mich eher was für schlechte langezogene Straßen.


    Im Sportmodus geht die SAS immer wie auf Schienen, selbst auf der schwierigen Strecke, allerdings auch voll in die Bandscheiben :sehe sterne:.


    Gut wäre ein frei konfigurierbarer Modus, so wie bei einer handeingestellten Abstimmung, ohne das während der Fahrt regelnd eingegriffen wird, sondern mit festen Zug- und Druckstufeneinstellungen. Da könnte man dann mal sehen was die WP-Cartridges in der Gabel wirklich können ohne die Elektronik.

  • Ich muss sagen, ich spüre zwar einen Unterschied, groß ist der allerdings nicht. Ich fahre trotz 100kg+ überwiegend im Comfort-Mode, getreu nach dem Motto so weich wie möglich, so hart wie nötig. Ein (klein-)wenig Schaukel stört mich nicht, fahre nebenbei ne Nightrod, da ist das Fahrwerk deutlich schlechter.


    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Der Offroad-Mode ist deutlich STRAFFER als der Comfort-Mode. Vermutlich, damit da nix durchschlägt bei härterer Gangart. Da ich aber Offroad-technisch ein Weichei bin, langt mit auf den paar Schotterpisten ebenfalls der Comfort-Mode.


    Übrigens was ich auf jeden Fall bei Schotter und Co IMMER mach ist den Enduro-Modus der Motorsteuerung einschalten, damit die TC abgeschaltet wird bzw. Schlupf zulässt. Hab die Fuhre nämlich schon mal umgeschmissen, weil bei einer Wende im Schlamm plötzlich der Vortrieb weg war:crazy:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Versucht es Mal mit Balistol oder einem anderen Waffenöl ganz dünn aufgesprüht auf die Kolbenstangen. Vorne erst nach dem die Staubschutzringe gereinigt würden. (So wie das in der Betriebsanleitung unter Fahrwerk beschrieben wird) und verstellt dann die Fahrwerkseinstellungen. Es ändert sich und das Fahrwerk wird viel geschmeidiger. Und das ist es auch, was die Fahrwerksoptimierer machen, sie polieren die Kolbenstangen und nutzen andere Fette zur Schmierung.

  • In Regensburg hat KTM Regensburg in Neutraubling die WP-Vertretung und kann auch Fahrwerke auf Gewicht und sonstige Wünsche einstellen.

    Ich habe sie das Motorrad gekauft. Damals, als ich mich beschwert habe, haben sie es getestet und mir gesagt, dass es perfekt funktioniert und nichts geändert. Ja, so Perfekt dass ich es nicht spüre. Und in Februar habe ich sie gefragt, was sie von einer Tieferlegung meinten. Sie glaubten, wegen der Semi-Aktive Federung geht nicht und wollten Mizu (der Hersteller von das Tieferlegungskit) schreiben. Ich warte noch auf ihre Rückmeldung. Also, ich habe leider nicht der Eindruck, dass sie Spezialisten sind. Oder vielleicht haben sie einfach kein Interesse, wer weiß.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe meine SAS erst seit 2 1/2 Wochen und bin bis jetzt ca.600 Km gefahren. Sport und Offroad habe ich noch nicht probiert, aber auf schlechter Straße merke ich zwischen Street und Comfort schon einen Unterschied. Unebenheiten werden im Comfort-Modus viel Besser weggefedert. Ich wiege 84 kg.

  • Ist bei mir genauso ... fahre eigentlich immer im Comfort Modus, alles andere ist mir zu hart. Das ist dann immer noch "sportlicher" als eine GS im Vergleich :wheelie:

  • Ich bin zwei Jahre die SD GT gefahren und war nie wirklich zufrieden mit dem semi aktiven Fahrwerk, speziell die Gabel ist hier das Problem. Sie spricht sehr schlecht an und wirkt auch mechanisch schwergängig. Daran ändern die Fahrmodi leider gar nichts. Es ist lediglich so dass in Komfort die Dämpfung des Federbeins viel zu gering ist und das Heck nachschwingt.

    Als ich dann die SAS Probe gefahren habe war das genau gleich, eine Gabel die nicht gut anspricht, egal welchen Fahrmodus man einstellt. Als ich dann zum Vergleich die SAR mit konventionellem Fahrwerk fuhr war das geradezu eine Offenbarung. Ich bin genau die gleiche Strecke gefahren und der Unterschied war krass. Ich habe mir dann die SAR gekauft und bin seitdem viel auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs die ich früher gemieden habe.

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • In der Hinsicht kann ich mich bei meiner '17er SAS nicht beschweren.


    Fahre hauptsächlich im Streetmodus, wenns flott um's Eck geht und der Asphalt wirklich astrein ist auch gerne mal im "Sport".

    Comfort stell' ich nur ein, wenn die Piste wirklich übel ist...


    Aber ich hatte in meiner GS ja auch ein angepasstes Wilbers-Fahrwerk, von dem alle behaupten es wäre unfassbar hart... naja, meins war super.:Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....