KTM 950 Erstzulassung 2008 benötigt KAT?

  • Hallo werte Forums Gemeinde,


    ich habe mittlerweile das Ganze Internet abgegrast und bin irgendwie nicht richtig schlau geworden.


    Meine KTM wurde am 06.03.2008 ! Erstmals Zugelassen. Ich dachte die gibts eigentlich nur bis 2007??


    Auf meiner KTM 950 ist ein LeoVince Evolution 2 // Slip On montiert. OHNE Kats.


    Laut vorbesitzter hat die KTM den TÜV tadellos bestanden. Bericht liegt mir sogar vor.


    Jetzt stell ich mir die Frage. Brauche ich die KATS? Da Erstanmeldung 2008.. Euro 3?


    Und wie sieht das in Österreich aus? Ich würde gern im Sommer dort hin fahren. Aber die Anlage scheint mir schon recht laut zu sein!


    Vielen Dank. :prost:

  • EZ März 08 kann doch ohne weiteres eine BJ 07 sein. Stand halt beim Händler, auf Halde oder sonst wo. D3 ab 08 ist richtig aber ich denke dass KTM oder auch andere Hersteller noch Sondergenehmigungen hatten für die spätere Zulassung. Ist ja bei den jetzigen 16 er Modellen auch so. Die Einschubkats kannst du vergessen!! Mit denen würdest du niemals die D3 erfüllen. Die taugen höchstens um den Spritgeruch an den Klamotten zu minimieren.

  • Hmm, danke für die Antwort. Auf dem Tüv Bericht hier is nichts vermerkt von wegen Abgaswerte etc. Laut Vorbesitzer war das kein Problem selbst ohne Kats. .. Ich bin etwas verunsichert. Ich habe von LeoVince ein Statement bekommen das der Auspuff auf jedenfall für die SM 950 zugelassen ist, mit passender E-Prägung. Dann sollte das doch eig. kein Problem sein oder?

  • Servus, ja so änlich hat das der vorbesitzer auch geschildert.


    Also sollte das alles passen?



    Dennoch bleibt mein Problemkind ... wenn ich nach Österreich fahre? sehen die das auch so mit dem Kat/Sound? Geprägte E-Nummer ist wie gesagt drauf .. und ein Statement von SNCH hab ich als PDF/Papierform dabei.

  • Also,


    unter Punkt 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht die zahl 0210 .. die 10 steht dabei für EURO 2 ... also darf sie beim TÜV bis 4,5 Prozent abgaswerte haben.



    - E-Nummer
    - Statement von SNCH
    - Ohne Kats erlaubt da EURO 2



    Also alles Konform? Auch in Österreich?

    Einmal editiert, zuletzt von Philbat ()

  • Bei legaler Zulassung in D ist es in Ö automatisch auch ok. Keine Angst wegen dem Auspuff, E-Nummer reicht, wenn die DB-eater drin sind. :wheelie:

  • für nachrüstanlagen muss auf dem auspuff die genehmigungsnummer dauerhaft angebracht sein und du musst zusätzlich die freigabebescheinigung für das fahrzeug mithaben (sonst könntest ja einen anderen auspuff verbaut haben der für dein fahrzueg nciht genehmigt ist)


    ist die anlage zu laut kostets geld aber wie und ob das dann nach deutschland weitergemeldet wird weiß ich nicht. ist sie viel zu laut kann die polizei das fahrzeug auch stilllegen.


    für mich schaut es so aus als ob ein dbeater drinnen ist aber 100% sicher bin ich mir nicht. allerdings ist die anlage zu laut ist es unerheblich warum, zu laut ist zu laut. ich hatte einmal problem mit dem originalauspuff (einer honda) da der einfach mit der zeit lauter geworden ist und dann die grenzwerte überschritten hat.

  • Servus,


    die E-Nummer ist eingeprägt und das Statement von SNCH habe ich jetzt als A4 Blatt immer dabei.


    Ich werde mal die Lautstärke testen ... diese darf nicht den wert im Fahrzeugschein überschreiten? Da steht 88db im Stand und 78 db beim Fahren. Wie das genau gemessen wird .. keine Ahnung .. unter vollast liegt sie da vermutlich drüber .. wie viel genau kann ich erst nach der Messung sagen .. ne Handy App is aber auch nicht optimal zum messen .. ich werde zwei verschiedene testen und vorher kalibrieren.

  • Uiuiui - hier herrscht wohl eine große Unsicherheit wegen dem Zubehörauspuff?


    1. Die 950er darfst du ohne Kat bewegen, wichtig ist beim TÜV die CO-Messung im erhöhten Leerlauf, hier wirst du mit einigermaßen gut abgestimmten Vergasern locker unter die 4,5% CO kommen, auch ohne Kat. Egal ob Österreich oder Deutschland, Italien, Russland, etc... Mit Katalysatoren stinkt sie aber deutlich weniger, ist angenehmer für Nachfahrende/Sozia :rolleyes:
    2. Db-Killer müssen natürlich verbaut bleiben, die E-Nummer hilft beim ersten Kontrollblick des Beamten, die ABE sollte immer mit im Fahrzeug liegen (habe sie in einer wasserdichten Hülle unter der Sitzbank)
    3. Das alles ist aber wertlos, wenn der Auspuff wegen Verschleiß oder "italienischer" Auslegung einfach zu laut ist. Leider sind die LeoVince als sehr laut bekannt...
    4. Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl (also die hälfte der Drehzahl, welche bei dir im Fahrzeugschein neben der Leistung steht) gemessen. Das sollten bei dir 4500 U/min sein, die Messung wird der GTÜ-Typ machen können.
    Mikrofonabstand 0,5m und 45° Winkel in der horizontalen Ebene zum Auspuffauslass.
    Das Fahrgeräusch ist deutlich aufwendiger zu messen, die offizielle Messung kostet schnell mehrere hundert €uro. Hier wird das Vorbeifahrgeräusch beim Vollgas-Beschleunigen im 2. und 3. Gang bei jeweils 50km/h gemessen. Der Mittelwert ergibt das Fahrgeräusch, der Abstand zu den Mikrofonen ist hier aber deutlich größer, daher ist der Wert geringer. Hier greift auch das EPC-System von KTM und zwackt in den beiden Geängen die Leistung etwas ab, dadurch wird sie leiser... Wenn man das deaktiviert, resultiert das logischerweise auch in mehr Lärm beim Beschleunigen.


    So lange du mit Db-Killern unterwegs ist, wird eine zu laute Auspuffanlage häufig als "defekte Auspuffanlage in Betrieb genommen" bestraft. Das hängt aber ganz vom Gemüt des Beamten ab, Horrorstories gibts genug... Wenn dir das ganze mit dem Zubehörauspuff zu heikel ist, hilft nur die originale Auspuffanlage.


    Gruß
    Helge

  • Danke für die schilderung.


    Ich glaube EPC und SLS sind deaktiviert. :denk:


    Ich mach mal heute ne Messung und schau mal was raus kommt. Sie ist ja mit dieser Anlage durchn tüv. Obwohl ich sie schon sehr laut finde Aber nur unter volllast. Im 4 gang bei 100 seuselt sie vor sich hin. Mit Helm auf ein angenehmes nicht nerfiges Geräusch.

  • Könntest du nicht gucken bei wie viel Km/h dein Drehzahlbegrenzer eintritt und dann die Hälfte der Geschwindigkeit fahren? Dass müssten ja dann ca. 4500 Umdrehungen sein. :denk:

  • Äh nö! Die Geschwindigkeit ändert sich doch nicht proportional zur Drehzahl...Und selbst wenn, wie willst denn ne Geräuschmessung machen wenn du drauf sitzt und fährst??

  • Also ich hab mir damals für 9,90€ nen Drehzahlmesser für ne Motorsäge geholt. Da wird das Kabel um ein Zündkabel gewickelt und daher bezieht das Teil seine Drehzahl.