Ölwechsel-Anleitung (690 LC4)

  • Da hast du so schon nicht ganz unrecht, dazu kommt allerdings noch jedes Mal dieses beknackte filterset, welches siebe und Zeugs enthält, die ich nicht brauche. Aber dafür immer noch keine pobligen kupferring für die ablassschraube.

    Ok klar ich kauf die Filter und so natürlich einzeln aber glaube da bin ich auch bei 30€ und natürlich meiner Zeit, die ich damit verbringe.

  • Habe mich mal vorbildlich vorbereitet und alle verstreuten Infos zusammengefasst...


    ----------------------------

    Öl-Wechsel bei KTM 690 LC4

    2014 Modell ohne Doppelnockenwelle

    minimal-Variante ohne kompletten Kit

    ----------------------------


    Vorbereitung

    1.0) 2 Liter Öl (10W60 offiziell) oder (15W60 auf eigene Verantwortung!)

    1.1) Öl-Filter (kurz 75038046100 + lang 58038005100)

    1.2) Kupferring der Ablassschraube (58038022000)

    1.3) Bremsreiniger

    1.4) Auffangwanne

    1.5) Drehmomentschlüssel (6-20Nm)

    1.6) Ratsche mit Nüsse 8 + 13

    1.7) Sprengringzange, Holzschraube, Schnur

    1.8) Latexhandschuhe + Putzlappen + Abfallsäcklein


    Kontrolle

    2.0) Kommt man mit dem Werkzeug an alle Schrauben ran?

    2.1) Passen die Nüsse auf Ratsche und Drehmomentschlüssel?

    2.2) Windstiller Ort?


    Ausbau

    3.0) Motor warm fahren

    3.1) Motor wegen Verbrennungsgefahr etwas abkühlen lassen

    3.2) Öl-Einfülldeckel abschrauben

    3.3) Ablassschraube mit Verlängerung leicht lösen & heisses Öl gefühlvoll ablassen

    3.4) Danach Schraube ganz rausdrehen, 5 Min in gerader Position abtropfen lassen und dann einwenig hin und her kippen

    3.5) Gewindelöcher immer mit Tuch verschliessen, wegen Nachtropfen

    3.6) Spähne am Magneten der Ablassschraube kontrollieren & danach reinigen

    3.7) Sieb neben der Ablassschraube rausnehmen & mit Bremsreiniger reinigen

    3.8) Zweites Sieb rausnehmen & reinigen

    3.9) Beide Filter mit Zange, Holzschraube oder Schnur rausziehen


    Einbau

    4.0) Filter Schalthebelseite mit Loch Richtung Motor einbauen (6 Nm)

    4.1) Filter Bremshebelseite mit lesbarer Schriftseite einsetzen, offen auf beiden Seiten (6 Nm)

    4.2) Beide Siebe einsetzen (15 Nm)

    4.3) Ablassschraube mit neuem Kupferring wieder eindrehen (20 Nm)

    4.4) 1.6-1.7 Liter Öl einfüllen, bis Schauglas mittig voll (Motorrad steht Senkrecht).

    4.5) Einfülldeckel draufschrauben

    4.6) Öl korrekt entsorgen


    Nachkontrolle

    5.0) Öl-Stand auf der nächsten Tour nochmals kontrollieren.


    ----------------------------

    Video

    ----------------------------


    ----------------------------

    Teile

    ----------------------------


    Danke an off-road-biker

    Artikelnr. Artikelname Preis
    07700390261 O-RING 39,34X2,62 2x 0,54€ (Filterdeckel)
    75038046100 ÖLFILTER KURZ 1x 4,52€
    58038005100 ÖLFILTER LANG 1x 6,84€
    0770020170 O-RING 17,17X1,78 GLO 2x 0,54€ (Sieb-Deckel)
    58038022000 Dichtring Kupfer 12X18X1,5 1x 0,89€ (Ölablasschraube)
    07701250151 O-RING 12,5 X 1,5 VITON V75 4x 2,62€ (auf den Sieben) [nicht unbedingt notwendig]

    Ride hard or stay home :driften:

    16 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Duke 5 auf Technik allgemein geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel ...“ zu „Ölwechsel-Anleitung (690 LC4)“ geändert.
  • Man sollte noch hinzufügen, dass die motorseitigen Feingewinde der Öldeckelschrauben ordentlich ausgeputzt gehören bevor man die Schrauben wieder einsetzt. Vor allem die unteren in welchen sich oft Öl ansammelt. Warum? --->

    Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem 7. Ölwechsel nach dem Tausch des Filters den Deckel mit Drehmoment auf 6Nm angezogen und siehe da, Ölfiltergehäuse rechts, untere Schraube, wird nicht mehr fest. Grund: Vermutlich hat das, sich im Gewinde angesammelte Öl die Reibung innerhalb des Gewindes zu sehr vermindert wodurch der Drehmomentschlüssel nicht mehr ansprach und ich das Gewinde auch mit nur 6Nm überdrehte.

  • Und was auch nicht schaden kann ist, dass man sich bei der Duke aus einem alten Karton oder dergleichen im Vorfeld einen kleinen Abfluss in die Ölaufangwanne bastelt, damit man den Vorschalldämpfer, oder wie im Fall der Duke III, den Underengine Endschalldämpfer nicht vollsudelt wenn man die Ölablassschraube rausdreht.

  • Ich werde demnächst auch den Zwischen-Ölwechsel selbst vornehmen. KM Stand bis jetzt 4200.


    Letzte Woche habe ich für 21 Euro das Filterkit (2 HiFlo Filter, 8 O-Ringe, 1Cu Ring) und für 40 Tacken 4l Motul 7100 10W50 geordert.


    Ölverbrauch seit der 1000er Inspektion, also 3 Tkm, ca. 500ml.

  • 4l Motul 7100 10W50 geordert.

    Solltest lieber 15W60 nehmen und dann dass 300V

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke für den Tipp.


    Ich schau mal wie der Ölverbrauch bei dem Motul 7100 ist.


    Der freundliche Händler hat mir zur 1000er laut Rechnung Elf 10W50 eingefüllt.


    Bis zur 1000er (Motorex) kein Ölverbrauch. OK:lautlach: wurde halt im Map1 lammfromm eingefahren.


    Aber danach, also ca 3tkm, hat sich die SMC R ein halben Liter von der Elf Plörre gegönnt:grins:

  • Danke für die ergänzenden Tipps, :Daumen hoch:

    habe meine Erfahrung nach meinem ersten Wechsel in die Liste einfliessen lassen.


    Sollte jeder mal machen, dann schätzt man die Arbeit der Werkstatt noch mehr, welche Vorbereitungen und Schritte alles nötig sind! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Solltest lieber 15W60 nehmen und dann dass 300V

    Warum empfiehlst Öl mit der falschen Viskosität?

    Wenn 300V, dann bitte das 300V2 in der vorgeschriebenen Viskosität 10W50..

  • Warum empfiehlst Öl mit der falschen Viskosität?

    Wenn 300V, dann bitte das 300V2 in der vorgeschriebenen Viskosität 10W50..

    Du kannst in deine Karre gerne Kippen was du willst, die Erfahrung von zig Leuten hier im Forum als auch von einschlägigen Tunern bestätigt dass das 300V 15W60 das beste Öl für die KTM Einzylinder ist.

    Welches Motoröl fahrt ihr?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Mindestens genausoviele, oder eher mehr Leute fahren ohne Probleme Öle in der vorgeschriebenen Viskosität.

    Man muss ja nur einen Blick auf deine Signatur werfen.

  • Mindestens genausoviele, oder eher mehr Leute fahren ohne Probleme Öle in der vorgeschriebenen Viskosität.

    Man muss ja nur einen Blick auf deine Signatur werfen.

    So ist es.!

    Es gibt auch spitzen Öl zum kleinen Preis.

    Megol Meguin Racer 10W60.

    Da kostet die 20 Liter Kanne etwas über 60 Euro.

    Bei dem Literpreis könnte man wegen der fürchterlichen Ölverdünnung alle 1000 Kilometer das Öl wechseln.:zwinker:

    Wenn ich mir das Video von dem einschlägigen Tuner mit dem Aluhut anschaue muss ich immer an Horst Fuchs denken wie er mit Peppi Rössler über die Vorzüge von Teflon Bratpfannen fachsimpelt.:lautlach:

    Gruß

    Norbert


  • Warum empfiehlst Öl mit der falschen Viskosität?

    Wenn 300V, dann bitte das 300V2 in der vorgeschriebenen Viskosität 10W50..

    Die kurze Antwort lautet: 10W50/10W60 sind zu dünn, für den riesigen 690 LC4 Kolben.

    Kann man hier nachschauen: Ölverdünnung und Ölverbrauch bei der KTM 690 SMC/DUKE, wie hängt das zusammen....

    Niemand wird gezwungen diesen Tipp umzusetzen, darum habe ich explizit geschrieben "auf eigene Verantwortung".


    Können wir gerne im entsprechenden Thema weiterdiskutieren (Ölverbrauch bzw Ölverdünnung),

    hier geht es um die Anleitung zum Ölwechseln.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • OT:

    Meine ebenso kurze Antwort lautet:

    Wenn KTM eine bestimmte Viskosität empfiehlt, sollte man nicht andere Viskositäten als geeigneter bezeichnen.

    Zumal es unter Umständen Garantieprobleme geben könnte.

    Ich hatte mit 10W50 und 10W60 und z.B. Motorex bisher in allen meinen 690ern nie Ölverdünnung und nie einen hohen Ölverbrauch. Und so geht es ganz vielen anderen 690er-Fahrern bestimmt auch.

  • Ich sehe DEIN Problem nicht. Niemand muss die Ölsorte wechseln. Sind alle Erwachsen hier und können sich selber eine Meinung bilden. Lass sie doch... :kapituliere:


    Wenn noch Bedarf an Klärung besteht, gerne im erwähnten Thema weiter diskutieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • 4.0) Filter Schalthebelseite mit Loch Richtung Motor einbauen (6 Nm)

    4.1) Filter Bremshebelseite mit lesbarer Schriftseite einsetzen, Loch gegen Aussen (6 Nm)

    :polizei::nein: genau umgekehrt!

    Der offene Filter [kurzer Ölfilter] ist für den Öldruckschalter, welcher bei den Doppelzündkerzen-Motoren (z.B. 690 Duke ab 2012) rechts


    4.4) 1.7 Liter Öl einfüllen

    :nein: das ist zuviel

    KTM schreibt zwar 1,7l, aber dann ist der Motor zu voll.

    Das Öl sollte im kalten und waagerechten Zustand auf Höhe Mitte Schauglas stehen.


    Mit 1,6l kommt man da gut hin.:zwinker:

  • Jungs, jetzt habt ihr mir für einen Moment aber einen echten Schrecken verpasst,

    habe nämlich schon alles wieder zusammen gebaut! :lautlach:


    Habe mich demfall nicht verständlich ausgedrückt. Die Filter habe ich genauso angetroffen, wie im Tutorial:


    Filter-690-LC4.png

    Ride hard or stay home :driften:

  • KTM schreibt zwar 1,7l, aber dann ist der Motor zu voll.

    Das Öl sollte im kalten und waagerechten Zustand auf Höhe Mitte Schauglas stehen.


    Mit 1,6l kommt man da gut hin.:zwinker:

    Nehme alles zurück, sind wirklich genau 1.6 Liter rein, zwischen Mitte und Maximum.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()