Pfeifen bei Zündung an und laufendem Motor

  • Hallo zusammen,


    seit heute macht meine 1290 SDR seltsame Geräusche :(
    Wenn man die Zündung einschaltet hört man ja erst einmal ein Summen. Das ist, wenn ich das richtig deute, der Druckaufbau der Einspritzpumpe, richtig?
    Seit heute habe ich aber noch ein weiteres, deutlich lauteres Pfeifen! Das verschwindet dann auch wieder (also kurz nach Zündung an).
    Wenn ich den Motor starte, hört man das Pfeifen dann aber wieder. Ich habe es jetzt auch schon einmal geschafft, dass das Pfeifen ohne laufendem Motor
    nur bei Zündung an, permantent geblieben ist.
    Es ist eine neue 2017er, von daher habe ich noch Garantie und mache mir da keine Sorgen. Aber was kann das denn sein?


    Ich habe jetzt schon gelesen, dass die Drosselklappen teilweise wohl pfeifen. Können es die Drosselklappen sein?
    Wenn ja: ist das schlimm oder kann ich da ohne Probleme weiter fahren?
    Wenn nein: kann ich trotzdem verlangen, dass das behoben wird?
    Immerhin hatte ich das Geräusch bis gestern noch nicht.


    Danke euch!

  • Moin,


    das hört sich so an als ob auch nun Deine 17er von dem Problem mit der Benzinpumpe/Filter betroffen ist.


    ich hatte nach ca. 14.00 km auch so ein Geräusch, eher ein "Surren".
    Ist die Benzinpumpe.
    Hinzu kommt, das sie schlecht anspringt und unwillig Gas annimmt und beim Fahren um die 3.000 U/min ruckelt.


    Das problem haben inzw. einige 17er Bsitzer.


    Natürlich hast Du Garantie und es wird der Filter gewechselt o. kompl. Pumpe.


    Auf alle Fälle ab zum Händler/Werkstatt damit.


    VG
    Matti

  • Also beim Händler angekommen war das Geräusch natürlich leider fast nicht mehr zu hören :(
    Der Mechaniker hat sich aber eine halbe Stunde Zeit genommen, den Fehlerspeicher auszulesen und den Druck der Benzinpumpe zu prüfen.
    Ergebnis: alles im grünen Bereich.
    Sollte noch einmal was auftreten, dann soll ich noch einmal vorbei kommen und sie bauen die Benzinpumpe aus.
    Also wieder heim gefahren. Erst Landstraße, dann die letzten 10 km Autobahn.
    Und was ist? Richtig: k
    Leistung fehlt :(
    Ab 8000 Umdrehungen geht leider nichts mehr bzw sehr langsam.
    Jetzt habe ich einen Termin zum Tausch der Pumpe und ich glaube auch des Filters vereinbart.


    Na ja, Hauptsache nichts tragisches.

  • Na dann viel Spaß...


    Hoffentlich hat Dein Händler eine auf Lager...


    Lieferzeit lt. KTM 2 Monate...

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Nein der hat eine bestellt, er meinte auch, dass er hofft, dass sie in zwei Wochen kommt.
    Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, wird schon klappen

  • Das pfeifen hatte ich vor der der Tausender auch, habe es angesprochen dann war es nach der Tausender weg und jetzt bei 1500km (also nach 500km ) ist es wieder da...
    Leistung ist OK aber zwischen 2500 und 4500 unfahrbahr, ruckelt wie sau...


    Werde ich wohl auch mal wieder zum Händler müssen...

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • hi,
    bin auch dabei, heute nach probefahrt lautes feifen bei laufenden motor und kein normaler motorlauf keine leistung /rucken aber keine fehlermeldung.
    morgen gehts zum händler.


    gruß
    andreas

  • Ich hatte / habe dieses "Pfeifen" auch. Hört sich ein bisschen so an, als wäre die Entlüftung des Tanks zu und man müsste den Tank aufmachen, damit wieder Luft reinkommt....
    Mechaniker darauf angesprochen, alles Okay. Ist irgendein Stellmotor der Einspritzung (Drosselklappen?), der mehrmals pro Sekunde reguliert und dabei ein "Pfeifen" von sich gibt.


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Aber warum war es dann direkt nach der Inspektion weg und kam jetzt wieder? Ebenso das ruckeln im untere Drehzahlbereich!

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • Unglaublich! Ich war jetzt zwei Wochen weg (Urlaub) und anscheinend hat sich das Problem mit der Benzinpumpe in der Zeit von selbst gelöst!
    Ich bin heute zwei Stunden mit der Super Duke gefahren, weder das nervige Pfeifen noch die Probleme, dass ab 8000 Umdrehungen der Griff am Gas nichts mehr bewirkt, sind weg.
    Sie verhält und fährt sich wie zuvor.


    Ganz komisch. Aber gut, hauptsache es läuft wieder rund.

  • Meine hat heute in der Garage auch mit der Pfeiferei begonnen :kapituliere:


    Am Ende der heutigen Fahrt standen noch zwei Balken auf der Benzinanzeige. Später wollte ich die Einstellung des Fussbremshebels anpassen und hatte die Zündung angemacht um das Motorrad etwas nach vorne zu schieben.
    Reserveanzeige auf dem Display und ununterbrochenes Pfeifen :amen:


    Edit: Nochmals genauer geprüft.
    - Zündung an
    - ca. 2 Sekunden "lauteres Summen" = Benzinpumpe = i.O.
    - Danach permanentes "leiseres Summen" = ändert die Tonlage wenn man den Gasdrehgriff auf und wieder zumacht = "Drosselklappenstellmotor" = normal?


    Ist dieses permanente Summen bei euch auch so?
    Ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen :nein:



    Fuhr heute aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • wollte das thema noch mal aufgreifen, habe heute bei meiner neu gebraucht geholten 2017er das gleiche festgestellt:


    Da fiebt ein Steuergerät ziemlich hoch, je nachdem wie weit man den Gashahn (Motor ist aus) dreht, verändert sich auch das Geräusch.


    Benzinpumpe?

  • Das sind die elektronischen Drosselklappen so lange das Geräusch da ist geht's deiner SDR gut! Mit der Benzinpumpe hat das nichts zu tun.

  • Hatte meine Duke 690 17er auch xD

    Ist wohl normal kommt von den Drosselklappen. Es war bei mir wenn der Motor warm wurde und im Stand hörbar.


    Naja mal abwarten ob es meine 690er 19er auch haben wird :lautlach::grins: