[gelöst] Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an

  • Ja der Effekt ist sehr seltsam und auch blöd zu gleich da man nicht weiter weiß. Einzige was ich noch nicht versucht habe ist das Abs modul zu tauschen

  • Moin, Gemeinde!


    Uns hat es auch erwischt..... uns, weil meiner Tochter gehört die Duke und mich, weil ich muss es richten....


    Fakten: Duke 125, Bj 2013, 55000 km


    Ladespannung bei Leerlauf: 13,5 bis 13,8 Volt, Gas geben bis 5000 U/Min brachte keine Änderung. Habe mal versucht, mit einem Multimeter am Stecker von der Lima zum Regler zu messen, messe aber nur Mist ...


    Im Digital-Multimeter steht entweder eine 1 (Messung Widerstand ) oder ständig wechselnde Zahlen und beim Messen der Spannung gleiches Spiel, ständig wechselnde Zahlen.... wahrscheinlich bin ich zu doof??....

    Habe den Stecker mal getrennt und direkt zwischen Pin 1 und 2, sowie 2 und 3 und auch 1 und 3 (Widerstand) gemessen, da zeigt das Multimeter immer 1.


    Was bedeutet das denn nun wieder??


    Ich bin technisch fit ( also mechanische Komponenten....) aber was die Elektrik angeht, ein echter DAU....


    Vielleicht kann mir jemand mit mehr Durchblick helfen, was muss ich wie messen, um ein greifbares Ergebnis zu bekommen.....


    Danke im Voraus

    Gruß Harri

    Einmal editiert, zuletzt von Harri1050 ()

  • an Batterie mit gleichspannung messen und an der dreierstecker vom generator mit wechselspannung.....die 1 im multimeter steht für unentlich. Also falscher Wert

  • so wie auf dem Bild kannst du den generator im laufenden Zustand messen aber Vorsicht dort kann hochspannung bis 80volt Anliegen. (Der gelbe Kabel mit den 3 dicken Pins) dort sollte so 60volt im stand bis 3000umdrehungen ankommen. An der Batterie stellte du das multimeter auf DC 20 v mit dem Strich und der gepunkten Linie. Da sollte im Lauf so ca. 14-14,4volt ankommen

  • Hallo,


    Auch ich habe ein Problem mit meinem Tacho an der Duke 690 BJ 2012.

    Als ich sie letzten Sommer gefahren bin ist häufiger das LCD-Tacho während der Fahrt komplett ausgegangen und sofort wieder an bzw. hat im Leerlauf nur die Hälfte der Anzeigen dargestellt (Rest nur sehr hell oder gar nicht, sobald ich Gas gegeben habe, aber alles korrekt dargestellt). Ich dachte an einen Wackelkontakt und bin ein paar Wochen so weitergefahren.

    Nach einer Standzeit von über zwei Wochen ist sie dann nicht mehr angesprungen, weil zu wenig Saft in der schon sehr alten Batterie war. Neue Batterie eingebaut sprang die Gute auch wieder an und als glücklicher Zufall ging das Tacho auch wieder perfekt. Dadurch habe ich mich darin bestätigt gefühlt, dass die Batterie einfach hinüber war.

    Jetzt nach der Winterpause habe ich die neue Batterie wieder angesteckt und siehe da, das halbe Display wird wieder nicht angezeigt, außer ich gebe etwas Gas, dann wird alles angezeigt. Ausfälle vom Tacho gabs aber noch keine. Aus der Garage hat es die Duke aber auch noch nicht geschafft, weils mir noch zu kalt ist.

    Was kann denn hier die Ursache sein? Stator hinüber? Wackelkontakt schließe ich aus, da die neue Batterie das Problem vorerst gelöst hatte.

    Ich hab noch etwas die Hoffnung, dass sich das Problem nach der ersten Ausfahrt von alleine löst. Batterie war natürlich am Batterieladegerät geladen worden.


    LG Felix

  • Die Modelle Jahrgang 2011/12/13 haben gerne mal nen Kabelbruch/Wackelkontakt auf höhe Lenkkopf, würde da mal nachmessen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Moin zusammen,


    ich habe mir jetzt extra schnell ein Konto erstellt um meine Erfahrung zu teilen. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter.


    Ich hatte seit kurzem das Problem, das mein Tacho bei gezogener Kupplung (Niedrige Drehzahl) immer 0km/h angezeigt hat.
    Umso mehr Drehzahl, umso 'genauer' ging die Anzeige. Gefühlt bei 10.000U/min war es dann korrekt. Bei normaler fahrt immer so 20-30km/h versetzt.
    An der Batterie kamen immer 14,X V an, daher schien alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich hatte auch den Laderegler bzw die Lichtmaschine im Blick.. Da ich mir diesen Thread durchgelesen habe.
    Batterie wollte ich auch mal tauschen. Ich war dann bei einem Händler der meinte da würde alles korrekt funktionieren und auch die Ladespannung würde passen.
    Das war so der aha Effekt.... Auch das mein Tacho ja irgendwie noch halbwegs ging.. also er war nicht Dauer genullt.


    Nun ja, nun dazu wie es wieder funktionierte. Ich bin beim Batterie anklemmen irgendwie mit dem Schraubenzieher dazwischengekommen (Zündung war an), da hats ein kurzen Schlag gelassen.
    Danach ist mir aufgefallen das Blinker, Abblendlicht, Hupe usw. nicht mehr funktionierten. Ich habe mir dann den Sicherungskasten angeschaut, die erste oder zweite 15A Sicherung war durch (Unter der hinteren Rücksitzbank am Heck). Ich habe die dann direkt gegen eine neue ausgetauscht, kurz getestet, Blinker, Fernlicht bam wieder durch. Beim 2ten mal wars definitiv die erste 15A Sicherung. Ich habe mir dann eine neue Standlicht und Abblendlichtbirne beim Händler geholt, eingebaut und ne neue Sicherung rein. Bin dann gefahren und zack, Tacho ging wieder normal.

    Meine Vermutung ist: Bei der Zweifaden Birne (Abblend- und Fernlicht) war der Abblendlicht Faden kaputt und da bei der Duke Dauerlicht an ist wenn sie läuft ist vermutlich irgendwo eine Fehlspannung gewesen. Dadurch ging der Tacho wahrscheinlich nicht korrekt.