[gelöst] Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an

  • Lima glaube ich bei mir nicht da ich im Betrieb 14,5V Spannung habe.

    Gleichrichter dann eigentlich ja auch nicht, da Spannung rauskommt.

    ABS ist auch ok habe ich getestet.

    was könnte noch sein abgesehen von lockere oder Korrosion bei Steckern?

    Würde tatsächlich erst einmal weder von der Lima noch vom Gleichrichter ausgehen, da du ja die 14,5V an der Batterie bekommst. Die Lima liefert ja so sagen mir 70 V Wechselspannung auf den drei Phasen, welche dann im Gleichrichter in die sagen wir einfach mal 14,5 V Gleichspannung umgewandelt werden. Wenn also dauerhaft 14,5V ankommt, würde ich einen Defekt erst einmal ausschließen und eher einmal alle Stecker kontrollieren ob da auch wirklich alles fest ist, ob die Kabel richtig verlegt sind usw.

    Tritt dein Problem eventuell in bestimmten Kurven oder so auf? Also irgendwelche bestimmte Positionen die das Problem "erzeugen"?


    So weit ich weiß, tritt das Problem mit der Tachoanzeige immer dann auf, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt. Zu Beginn bei komplett voll geladener Batterie (mit Ladegerät) geht noch alles, aber wenn dann bei der Fahrt die Lima in Verbindung mit dem Stator nicht mehr die 14,5 V garantieren kann, dann geht die Geschwindigkeitsanzeige zunächst beim Kupplungsziehen auf 0 und später dauerhaft auf 0. Die Bordspannung reicht aber in dem Fall auch weiterhin aus, um das Motorrad zu starten usw. (Das Problem kann aber in Zukunft schlimmer werden und dann geht eventuell gar nichts mehr, daher besser unnötige Fahrten vermeiden wenn nicht 14,... V an der Batterie ankommen.)

    Die Geschwindigkeitsanzeige kann also bei der kleinen Duke als "Indikator" dafür gesehen werden, dass der Stator oder der Regler nicht mehr richtig funktionieren. Mein Stator z. B. funktionierte noch bedingt, da er noch Strom erzeugen konnte, aber eben nur noch so viel, dass die Duke startbereit ist, die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht mehr funktionierte da die Bordspannung zu gering wurde. Da man aber ohne Geschwindigkeitsanzeige keinen TÜV bekommt, es unsicher im Straßenverkehr ist und der Stator ja schlechter in Zukunft wird kommt man um einen Wechsel nicht herum (bzw. Gleichrichter falls der Stator funktioniert)

  • Hallo Michael,


    solltest du dein Problem noch nicht gelöst haben, hier die Werte aus dem KTM Handbuch:

    Widerstand kontrollieren: Pin1 (wo deine rote Messspitze auf deinem Bild drin steht) auf Pin2 (direkt daneben) muss kleiner 1 Ohm sein.

    Widerstand Pin1 auf Pin3 kleiner 1 Ohm (beide Werte gelten für 20°C)


    Kurzschluss nach Masse:

    Plus in Pin1, Minus auf Masse, also das Motorgehäuse (Rahmen nicht, da lackiert), Widerstand muss da unendlich sein.


    Falls einer der drei Werte nicht mehr stimmen, dann Stator wechseln laut Handbuch.


    Meine Werte vom defekten Stator: Leerlauf Wechselspannung Pin1 auf Pin2 30 V, bei 5000 70V

    Pin1 auf 3 22-25V, bei 5000 60 Volt.

    Den neuen habe ich nicht mehr gemessen daher kann ich dir da nicht weiter helfen. Je nach Motorrad sollten es aber pro Spule 60-80 Volt bei mittlerer Drehzahl sein und die Werte dürfen nur maximal so 10-15 Volt pro Spule abweichen. Bei laufendem Motor im Standgas sollten es schon so um die 30 V sein.

    Du hast glaube ich gegen Masse gemessen, dies brauchst du aber nur für die Widerstandsmessung. Also einfach Pin1 auf Pin2 und danach Pin1 auf Pin3 und eventuell noch Pin2 auf Pin3.


    ich weiß nicht, ob man die Werte so messen kann, wie du es gemacht hast. Ich würde den Stecker vorsichtig entfernen (spitzen Schlitzschraubendreher reindrücken) und dann die Messpins richtig reindrücken. Bei mir wurden teilweise unterschiedliche Werte angezeigt, daher musst du schauen dass der Messpin richtig drin ist. Mach das am besten zu zweit, einer kümmert sich um die Pins und einer um die höhere Drehzahl und die Werte notieren. Wichtig, deine Batterie wird dabei nicht mehr geladen, also wird im Display schnell Low battery angezeigt. Sollte aber problemlos klappen mit der Messung. Schau bloß, dass du die Batterie wenn möglich vorher voll lädst.

  • schönen Montag wünsche ich euch...

    Zu meiner Duke 390'er.

    Messung von der Lima hab ich zwischen den Spulen um die 1 Ohm. Kein Kurzschluss auf Masse.

    Motor gestartet habe ich zwar gemessen aber mit diesen Werten fange ich nichts an. Habe die Kontakte enger gemacht und gereinigt und dann eine Probe Fahrt gemacht Tacho geht wieder.

    Ich lass es jetzt mal so da ich sowieso Service machen muss dann werde ich mir das ganze nochmal ansehen.

    Ladespannung ist auf jeden Fall in 14,4 Volt

  • Danke hab die Werte schon alle gemessen und alles Gut. Ich habe auch den Stecker abgesteckt und die Batterie am Ladegerät gehabt beim Messen dann kommt keine Fehlermeldung.

    Ich hab auf allen 3 Ausgängen die gleichen Werte also alles perfekt. Versuche jetzt nochmals die Kontakte zusammen zu biegen. Wenns das nicht ist, dann kann nur mehr der Tacho selber sein. Komisch ist halt nur das es als kalter sehr stark ist und als warmer dann eher weniger nur vereinzelt.

  • Hallo,


    ich habe selbiges Problem bei der Duke 125 Bj. 2014...


    Ich habe bereits den Gleichrichter probeweise getauscht, Tacho funktionierte für 200m danach wieder 0 kmh...

    Ich habe gestern den Ladestrom im Standgas an der Batterie gemessen. Er ging von 13,5V auf 13,76V, ist das denn zu wenig für den Tacho? Wenn es 14,5V sein müssen, dann kann es ja wohl nur noch am Stator liegen.


    Ich wollte mich nur noch mal informieren ob es wirklich über 14V sein MÜSSEN damit der Tacho funktioniert bevor ich 150€ für den Stator ausgebe ;)


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße :)

  • Ein intakter Tacho muss/sollte spannungsunabhängig, d.h. mindestens zwischen 10 - 16 volt funktionieren..... selbst wenn die Lima defekt wäre und keinen oder zu wenig Ladestrom liefert, mit einer geladenen und intakten Batterie an Bord sollte der Tacho und das Motorrad trotzdem normal funktionieren!


    Die Batterie ist ein Energie Speicher/Puffer - falls die LIMA keine ausreichende Energie liefert um das Fahrzeug zu betreiben liefert die Batterie diese Energie.
    Die Lima liefert im Fahrbetrieb (bei ausreichender Drehzahl ) mehr Energie als für Licht und Zündung benötigt wird, um die Entladung der Batterie durch den Anlasser und evtl. im Leerlaufbetrieb wieder auszugleichen...


    Die Bord-und Lade Spannung wird vom Limaregler auf maximal 14,0 - 14,5 Volt begrenzt, da hier die Ladeschlussspannung der Batterie (= vollgeladen) erreicht ist und diese darüber anfängt zu "gasen". Im Normalfall sollten ~14+ V bei intakter & geladener Batterie und bei mittlerer Motordrehzahl erreicht werden... (Leerlaufdrehzahl ist hier nicht aussagekräftig genug wobei 13,5+ V im Leerlauf auf eine voll geladene Batterie und ladende LIMA hinweisen)


    Es kann/könnte zu Tacho fehlfunktion/Schäden kommen wenn der Regler seiner Aufgabe - Gleichrichtung und Spannungsbegrenzung nicht mehr ordentlich nachkommt...


    14 Volt ist übrigens die Einheit/höhe der normalen bzw. maximalen Bordnetzspannung (!) und nicht des Ladestroms.....

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo,


    bei unserer Duke 390 ist das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige auch aufgetaucht.


    Da ich noch einen Arduino rumliegen hatte, habe ich dafür ein Modul zur Spannungsmessung besorgt und ein kleines Programm geschrieben dass die Messwerte alle 0,1 Sekunden auf einer Speicherkarte aufzeichnet.


    Während der Fahrt liegt die Spannung meistens zwischen 13,9 - 14,2 V, vereinzelt aber ganz kurz auch Werte von bis zu 13,2 V, einmal auch nur 13 V.

    Bei ausgeschaltetem Motor waren es vor der Fahrt 12,7 V, nach der Fahrt 13,0 V.


    Kann das sein dass die Tachoanzeige bereits bei knapp um die 13 V auf "0" geht? Ich will das nicht so recht glauben, dass sollte doch reichen?


    Gibts dazu Erfahrungswerte?


    Wenn ich das Motorrad einen Berg runterrollen lasse ohne dass der Motor läuft mit unter 13 V nur von der Batterie dann dürfte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht funktionieren??


    Gruß Manfred

  • Während der Fahrt liegt die Spannung meistens zwischen 13,9 - 14,2 V, vereinzelt aber ganz kurz auch Werte von bis zu 13,2 V, einmal auch nur 13 V.

    Bei ausgeschaltetem Motor waren es vor der Fahrt 12,7 V, nach der Fahrt 13,0 V.


    Kann das sein dass die Tachoanzeige bereits bei knapp um die 13 V auf "0" geht? Ich will das nicht so recht glauben, dass sollte doch reichen?

    Alles was was Du gemessen hast, ist genauso wie es sein soll und muss!


    13,9 bis 14,2 während der Fahrt ist korrekt - wie oben gesagt ist 14,0 Volt die Nennbordspannung auf die der Regler die Lichtmaschine regelt!


    Im Leerlauf (z.B. an einer Ampel oder Kreuzung wartend) liefert die LIMA weniger Leistung und durch den Bedarf der Beleuchtung und Zündung etc. puffert die Batterie nun die Spannung - dabei sinkt die Bordspannung auf das Niveau der Batteriespannung ( 13,2 - 13V ) - wobei die gemessenen 12,7 - 13,0 bei abgeschalteter Zündung auf eine voll geladene Batterie hindeuten - das ist alles so wie es sein muss. Bedenke dass die Nennspannung der Batterie 12V ist...


    Das was Du gemessen hast darf so keinen Einfluss auf den Tacho haben - bzw. der sollte so ausgelegt sein das er zwischen 6-8V und 18+ V immer funktioniert.... das ganze Motorrad/alle Komponenten müssen mindestens im Bereich 10 - 15+ Volt Spannung immer funktionieren!


    Der Tacho /die Geschwindigkeitsanzeige muss/sollte auch bei nicht laufendem Motor - bei eingeschalteter Zündung/Stromversorgung - rollend funktionieren!


    - aus der Ferne würde ich denken das Du ein Problem mit dem Tacho selbst, mit dem "Tacho-" bzw. Raddrehzahl -sensor (der Geber der am Vorderrad sitzt wenn ich mich nicht irre... ) oder dessen Verkabelung hast....

    7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Messwerte alle 0,1 Sekunden auf einer Speicherkarte aufzeichnet.


    Wenn ich das Motorrad einen Berg runterrollen lasse ohne dass der Motor läuft mit unter 13 V nur von der Batterie dann dürfte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht funktionieren??

    alle 0,1 Sekunden, das hört sich nach "oft" an, aber für Spannungsspitzen sind 100 ms eine Ewigkeit. Und in einem Mittelwert über 100 ms gehen sie auch locker unter.


    Vorschläge:

    Mit Oszi die Spannung prüfen,

    Ohne Motor den Berg runter rollen lassen,

    Testweise mit eigener Batterie betreiben,

    Kreuztauschen mit anderem Motorrad.

    Gruß

    Richard

  • ich hab das gleiche Problem mit einer duke 125. Alle kabelleitungen sind überprüft. Der km Zähler läuft ganz normal weiter nur die kmh Anzeige läuft nur sporadisch mal an. Ich hab Lima und limaregler schon erneuert.

    Kabel von Abs zum Tacho sind durchgemessen und haben Durchgang. Tacho selbst auch schon getauscht , Batterie auch neu. Sensor vorne auch neu. .


    Ich bin auch total ratlos

  • alle 0,1 Sekunden, das hört sich nach "oft" an, aber für Spannungsspitzen sind 100 ms eine Ewigkeit. Und in einem Mittelwert über 100 ms gehen sie auch locker unter.

    das stimmt grundsätzlich - damit stellt sich mir die Frage - warum sollen Spannungsspitzen nur die Darstellung der Geschwindigkeit beeinträchtigen?


    Die Darstellung der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit, ist keine losgelöste Funktion und separates Gerät sondern ein in kurzen Intervallen ständig neu berechneter Wert, der mit einem bisschen Software durch einen Microprozessor, entweder in der ECU oder im "Tacho" aus den Radsensorsignalen berechnet und dann zur Anzeige gebracht werden.


    Wobei ich denken würde das die Raddrehzahlsensorsignale an einem A/D Wandler oder Impulszähler Eingang an der ECU oder ABS Einheit enden und dann digital verarbeitet und/oder über den Can Bus kommuniziert werden.


    Über die Geschwindigkeit hinaus, zeigt die "Tacho" Einheit mehrere Werte an die entweder im Tacho berechnet oder von der ECU übermittelt und angezeigt werden (z.B. auch die Motordrehzahl ). (?)


    Dann bleibt noch die Tatsache das sich auch die ABS Funktion derselben Radsensorsignale bedient.... (?)

  • das stimmt grundsätzlich - damit stellt sich mir die Frage - warum sollen Spannungsspitzen nur die Darstellung der Geschwindigkeit beeinträchtigen?

    Die Antwort hast du doch selbst gleich mitgeliefert. Es kommt drauf an, wo die Radsensoren angeschlossen sind und wie die Weiterleitung der Information zu den anderen Geräten realisiert ist. Außerdem ist keineswegs gesagt, dass das Problem von Spannungsspitzen kommt. Ich habe lediglich aufgezeigt warum man Spannungsspitzen nicht als Ursache *ausschließen* kann (trotz Arduino).

    Ohne nähere Kenntnisse über die Elektronik kommt man da nicht weiter.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

  • Kabel von Abs zum Tacho sind durchgemessen und haben Durchgang. Tacho selbst auch schon getauscht , Batterie auch neu. Sensor vorne auch neu. .


    Ich bin auch total ratlos

    Ist überhaupt sicher, dass das Tachosignal aus dem vorderen Sensor gewonnen wird? Technisch könnte es genauso der hintere Sensor sein. Und ist es manchmal auch.

    Gruß

    Richard

  • was ich komischfinde ist das der km Zähler ganz normal läuft, der Zähler bekommt also Signal aber die kmh Anzeige nur sporadisch .


    Ich hab jetzt echt alles versucht was ich hier so gelesen habe, was Evtl das Problem sein könnte und komme auch nicht weiter.

  • Die Duke hat ja keinen extra Sensor für den Tacho, sondern die Geschwindigkeit wird aus dem ABS-Sensor errechnet.


    Wenn das Problem am Sensor liegt müsste irgendwann das ABS-Steuergerät einen Fehler anzeigen, so meine Überlegung.


    Bei meiner Messung wollte ich feststellen ob die Spannung einbricht, nicht ob es zu Spitzen kommt, das wäre ein Hinweis auf einen Fehler im Generator oder im Regler wie weiter oben beschrieben.


    Das Meßintervall von 0,1 Sekunden habe ich mal so vorgegeben, ich müsste das mal ausprobieren ob der Arduino auch 0,01 Sekunden kann, das gibt zwar deutlich mehr Meßpunkte, aber dass sollte nicht das Problem sein.


    Der Hinweis mit dem Oszilloskop war zwar gut gemeint, aber leider besitze ich keines.


    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehr und mal weniger, das erschwert die Fehlersuche erheblich.


    Im Moment bin ich da etwas ratlos, möglicherweise liegt der Fehler im ABS-Steuergerät?


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich versuchen die Geschwindigkeit über die OBD-Schnittstelle auszulesen und zu schauen, ob die Anzeige dort auch auf "0" fällt.

  • Meine Duke 200 von 2012 hat keine ABS aber trotzdem das gleiche Problem.

    Manchmal gehts, manchmal nicht.

    Die Total km anzeige lauft aber super.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Insgesamt haben wir aktuell 3 Motorräder im Thread, richtig?


    bei zwei davon zählen die Kilometer weiter, nur die Geschwindigkeitsanzeige fällt aus.

    Seltsamer Effekt.

    Gruß

    Richard