Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Hallo Tom,


    ja, mit diesen Standardwerten habe ich angefangen zu testen.

    Das war jedenfalls besser, als keine Grundeinstellung zu haben.

    Grüße Günter

  • Die sind aber für die progressive Anlenkung - kann man rein gar nichts mit anfangen....

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ob das Federbein auch in eine 401 Husky passt. Grundsätzlich sind das ja fast die selben Motorräder. Frage ist halt ob es durch das andere Heck passt.


    Gruß David

  • Ich habe heute das RN32 umgebaut und bin etwas ratlos.

    Das Federbein war ja ca. 2cm zu lang und ich habe es über das obere Auge gekürzt. Ich bezweifle das ich das ungekürzt überhaupt reinbebkommen hätte, war so schon knapp.

    Die KTM-Federist einiges länger als die Rn32-Feder, also habe ich von Haus aus schon mal mehr Vorspannung nach dem Umbau erwartet.
    Das untere Auge ist mei mir ca. 5mm dezentral, also wird das Federbein wieder 5mm länger.(damit ich die Schwinge erstmal nicht feilen muss).

    Obwohl ich die Feder nun ganz auf habe, bekomme ich keinen Negativweg hin. Der ist bei mir nun genau 0.

    Wenn ich mit meinen 75kg auf das Moped sitze braucht es ca. 25mm Federweg.

    Wenn ich hinter dem Moped stehe und voll ruterdrücke komme ich gerade so bis auf den Gummi-Dämpfer, die Feder sollte eigentlich mal nicht zu hart sein.
    Zug / Druckstufe lassen sich schön einstellen.

    Leider kann ich keine Probefahrt machen, es schifft hier seit 48 Std. ununterbrochen.


    Ich frage mich nun schon wie das andere gemacht haben mit nur der Feder tauschen, also RN32 gegen KTM?

    Das Bein ist doch zu lang und Negativweg 0 ?


    feder.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Tom,


    die KTM Feder hat 380mm und die Yamaha Feder hat 360mm. Das sind schon mal 20mm die mit der KTM Feder mehr vorgespannt werden müssen . Da kann kein statischer Negativfederweg (ca. 5-10mm) mehr herauskommen. Der dynamische Negativfederweg (mit Fahrer) soll übrigens 1/4 des Gesamtfederwegs haben. Das sind bei 150mm Federweg ca. 37mm.

    Mit meiner Öhlins Feder (100 N/mm) komme ich gerade so auf diese Werte. Diese sind: statischer NFW. 5mm und dynamischer NFW. 37mm. Die Probefahrt verlief hervorragend. Da kommt kein harter Schlag mehr durch.

    Die Längenverstellung habe ich soweit gekürzt, dass ich die Kontermutter noch verwenden kann. Somit ist das Federbein nur 5mm länger, als das von der 390er KTM.

    Grüße Günter

  • Danke Didi, das macht mir Hoffnung. Irgendwann hört es auf zu regnen, dann teste ich.

    Ich bin im Stand mal nun bei der Druckstufe bei 3 und zugstufe bei 5 Klicks.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nein G.A.S.


    Ich habe das Original RN32 Yam/Öhl eingebaut. Wiege mit Klamotten 65. (Jeans, Shirt, Halbschuh, Helm)


    Das RN32 ist länger, so 3cm. Wen juckts, es ist dafür weicher und besser einzustellen.


    Dadurch, dass es weicher ist, passt die Sitzhöhe und alles, bei mir perfekt.



    Und die Feder wird nicht härter durch die Vorspannung, sondern der Federweg verkürzt sich.


    Und beim Anschlag gibt es immer einen Energieausgleich, und zwar geht der in den PoPo




    Ihr braucht halt kürzere, gleich harte Federn. So!

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mijube, 65 kg hatte ich auch mal so vor 40 Jahren?? klar da passt die yamahafeder.

    Wäre für mich sicher zu weich. Mal schauen was die Kollegen so für Federn raus testen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke Didi, das macht mir Hoffnung. Irgendwann hört es auf zu regnen, dann teste ich.

    Ich bin im Stand mal nun bei der Druckstufe bei 3 und zugstufe bei 5 Klicks.

    Hallo Tom,

    das hätte mich auch interessiert, was Didi zu diesem Thema geschrieben hat.


    Wie ist denn deine Einstellung für die Druckstufe "schnell" ?

    Da bin ich z.Z. bei 2 1/4 Umdrehungen auf. Bei Druckstufe "langsam" 3 Klicks und Zugstufe bei 6 Klicks.

    Dabei gilt aber zu beachten, ich habe eine andere Feder.

    Grüße Günter

  • Hallo Günter, ich bin gestern und heute mal längere Strecken gefahren. meine druckstufe schnell habe ich drei Umdrehungen auf, die druckstufe langsam auch drei Klicks und die zugstufe bin ich nun auch bei drei Klicks, bei 6 Klicks wie bei dir will das nicht hinhauen. Mit der Federung im allgemeinen bin ich ganz zufrieden aber wenn ganz kurze schnelle Schläge kommen springt die mir noch ein bisschen und ich stehe gerade auf dem Schlauch was ich da machen könnte. Mir fehlt ehrlich gesagt aber auch die Erfahrung das vernünftig und zielgerichtet einzustellen. Ein Klick hin oder her macht irgendwie nicht so einen richtig großen Unterschied. Ich finde es eigentlich immer geil irgendwie, erst wenn die Dämpfungen zu sehr weg ist fängt es an zu nerven. Durch die zu lange Feder und den nicht vorhandenen negativfederweg ist sie jetzt auch ein bisschen höher das nervt schon bei meinen nicht allzu langen Beinen, das Hinterrad wird bei einem kräftigen verzögern schon relativ schnell sehr leicht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    bei mir funktioniert das RN32 Federbein, zusammen mit der Öhlins Feder weitgehend perfekt. Negativfederweg statisch 5mm / dynamisch 37mm.


    Du solltest dir unbedingt eine passende Feder zulegen, damit du die richtige Negativfederwege einstellen kannst.

    Dazu solltest Du nicht diese Öhlins Feder nehmen (01092-34 - 100N/mm, 170mm) die ich fahre, sondern eine kürzere 100 N/mm Öhlins Feder mit 160mm.


    Bei ganz kurzen, schnellen Schlägen springt das Rad, weil Du mit 3 Klicks die Zugstufendämpfung zu stark eingestellt hast. Das Hinterrad federt zu langsam aus, ist noch in der Ausfederphase und kann deshalb die schnellen, folgenden Schläge nicht bewältigen.


    Das Hinterrad wird bei einem kräftigen Verzögern schon deshalb schnell sehr leicht, weil der richtige negative Federweg fehlt.

    Grüße Günter

  • Ich fahre heute nochmals, bin dann 2 Wochen in Portugal im Urlaub.

    Günter, woher hast du deine Feder denn bezogen, hast du mir da einen Kontakt?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Moin Tom,


    Du hast eine PN.


    Probiere heute mal bei der Zugstufe diese 6 Klicks aus. Bei der Einstellung immer nur an einer Schraube drehen, bis es passt.

    Mit dieser Feder kommst Du aber nie auf ein gutes Ergebnis. Der Hersteller KTM muss ja bei dieser Feder auch eine Fahrt mit zwei Personen plus Gepäck (Gesamtmasse 355kg !) berücksichtigen.

    Grüße Günter

  • günter, danke dir für die Infos.

    Ich habe mir eben die Öhlins-Feder bestellt als 160mm und Federrate 100, kommt auf 68€. Hab nun 2 Wochen Urlaub, danach zum TÜV und dann baue ich nochmal auf die neue Feder um.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja Tom,

    ich habe bei Zupin schon gesehen, dass die 100er Feder verkauft ist.


    Der Innendurchmesser kommt mir auf deinem Bild so klein vor. Hat der tatsächlich 57mm?

    Grüße Günter

  • Ja, das Maß passt, 160, 57.

    Bin echt Mal gespannt wie es dann hinhaut. Nun erst mal 12 Tage Portugal.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Gerade habe ich die neue 160mm Öhlins Feder (105 N/mm) in die Duke eingebaut.


    Gefahren bin ich noch nicht und ich denke, da wird sich gegenüber der 170mm, 100 N/mm Öhlins Feder nicht viel ändern.


    Tom, ich wünsche dir einen sehr schönen Urlaub in Portugal.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Mal paar Gedanken dazu:
    Zum Vergleich: In meinem Renner fahre ich eine Feder mit 97,5 N/mm Federrate, das passt für die Renne perfekt bei etwa 85 kg Fahrer-Gewicht (95 und 100 N/mm schon probiert).

    Fahre ich genauso bei der alten Duke auf der Straße (Dämpfung etwas softer), aber das ist für die Straße eigentlich schon extrem hart.

    Ich finde die ori Feder der Duke gar nicht schlecht - manchmal wünsche ich mir eine etwas härtere Feder ala alter Duke, weils damit noch präziser geht, aber das ist Meckern auf absolut hohem Niveau (und bringt auch nur etwas beim heftigen Angasen).

    Dafür fährt es sich mit der ori Feder sehr komfortabel und es geht, wenn man es krachen lassen möchte, schon ganz schön viel.

    Der statische Negativweg ist gleich null, dynamisch reicht der aber aus, um das Rad auf der Straße zu halten. Ich mache das allerdings nicht an Zahlen fest, sondern am Popometer.
    Nebenbei müsste man erst einmal mal den max. Weg messen, um den optimalen Negativweg festlegen zu können.


    Von K-Tech gibts passende Federn mit 105 und 110 N/mm, wenn die 100er zu weich ist:

    http://www.mx-special-parts.de…_mm_51234-55-160-110.html

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    ich habe bisher nicht geantwortet, weil unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Federn so ganz unterschiedlich sind. Man könnte meinen, wir fahren verschiedene Bikes.


    Wie schon geschrieben habe ich nach der 100 N/mm Öhlins Feder (170mm), die 105er mit 160mm in das RN32 Federbein eingebaut. Es macht von der Härte nicht sehr viel Unterschied, aber man spürt es auf den bekannten Strecken. Der dynamische Negativ Federweg, 1/4 vom Gesamtfederweg, ist ca. 38 mm. Mit dieser 105 N/mm Feder wäre ich voll zufrieden, würde ich die 100er Ö. Feder nicht kennen. Die geht doch noch geschmeidiger über Hindernisse, wie auch abgesenkte Gullideckel, hinweg. Deshalb fahre ich im RN32 Dämpfer wieder die 100 N/mm Feder von Öhlins.

    Bei diesen beiden Öhlins gibt es keinen Schlag mehr in den Rücken, im Gegensatz zu dem originalen Federbein und seiner Feder. Dieses Hoppeln und Poltern hätte mein Rücken nicht mehr lange ertragen. Übrigens, die WP Feder (180mm) wiegt 1560 g, die Öhlins 850 g . Das gesamte WP Federbein hat stattliche 3.160 g und das RN32 mit Öhlins Feder die Hälfte.


    Didi ich bin dir so dankbar für den RN32 Tip. Ansonsten hätte ich das teure Öhlins Federbein kaufen müssen.

    Öhlins-Feder.JPG

    Grüße Günter