Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Des Heck der 125er ist mit dem RJ03 Federbein um 2 cm höher geworden.


    Die 390er mit RJ05/RJ09 Federbein ist auf Originalhöhe geblieben.

    Also ist das RJ05 und auch das RJ09 passen? Sind die gleich?

  • Die Federbeine werden von vielen Händlern für RJ05 und RJ09 verkauft. Deshalb habe ich ein 09er gekauft, äußerer Zustand neuwertig. Passt!
    Bin schon ein paar Kilometer gefahren, funktioniert einwandfrei.
    Zum Einbauen muss der Halter an der Schwinge leicht bearbeitet werden und ein paar Millimeter aus dem Spritzschutz geschnitten werden (Dremel ist dein Freund!) .... und man sollte dringend einen gescheiten Federspanner benutzen, die Federn müssen ziemlich komprimiert werden.
    Lohnt sich aber auf jeden Fall, Ansprechverhalten ist super, die Einstellmöglichkeiten sind effektiv.

  • Zum Einbauen muss der Halter an der Schwinge leicht bearbeitet werden und ein paar Millimeter aus dem Spritzschutz geschnitten werden (Dremel ist dein Freund!) .... und man sollte dringend einen gescheiten Federspanner benutzen, die Federn müssen ziemlich komprimiert werden.
    Lohnt sich aber auf jeden Fall, Ansprechverhalten ist super, die Einstellmöglichkeiten sind effektiv.


    Heißt das, du hast zwar das Federbein getauscht, die originale Feder aber beibehalten?

  • Heißt das, du hast zwar das Federbein getauscht, die originale Feder aber beibehalten?


    Ja genau, so war mein Tipp.
    Ich hab jetzt schon über 1.000 KM mit dem Federbein abgespult - Funktion ist allererste Sahne! Fürs Fahren mit Gepäck musste ich die Zugstufe 2 clicks anpassen, dann passte es wieder.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Im US Duke Forum wird ja dieser Umbau schon länger diskutiert. Anscheinend kann man bis zu einem gewissen Körpergewicht die Yamsel Feder drin lassen. Glaub es waren zw. 60 und 70 Kg.
    Nach Didis Tests hat er mir empfohlen, die Duke Feder zu nehmen. Gute Entscheidung, denn das passt perfekt.

  • Servus an die KTM Gemeinde


    ich hätte ein neuwertiges R6 Federbein ( RJ03 8000 Km) abzugeben.
    Preis 85 Euro incl. Versand.


    Desweiteren ein neuwertiges KTM 390 Federbein mit weicher 70Kg Feder ( Feder ist aus der RJ09 Federbein ist 1000 Km gelaufen) 60 Talerchen


    Zum Umbau:


    das Heck sinkt bei Einbau des RJ09 Federbeines mit KTM Feder ohne Vorspannung um 9 mm senkrecht über der Achse gemessen.
    Der Negativfederweg tendiert unbelastet gegen 0. ( Feder ist bereits bei Montage gut vorgespannt.)
    Mit einem 85 Kg Fahrer stimmt das Niveau wieder.
    Es fährt sich absolut genial, filtert alle Unebenheiten sauber weg.
    Bei genug Zugstufendämpfung fällt der fehlende Negativfederweg gar nicht auf.


    Die Empfehlung von Didi mit jeweils 10 Klick sind eine optimale Ausgangsbasis um das Federbein individuell anzupassen.


    nun viel Spass beim schrauben, Gruß v. Berni

  • Hallo,
    passt das auch für die 125 Duke?


    Hat jemand ein Detailbild, was an der Federbeinaufnahme an der Schwinge modifiziert werden muss?
    Muß dort etwas Material von den inneren Alustegen der Federbeinaufnahme an der Schwinge abgetragen werden?


    Fahrzeughöhe:
    Da für mich eher eine Teiferlegung als eine Höherlegung interessant ist, kommt nur das Federbein RJ05 in Frage.
    In den Berichten finde ich bezüglich der Sitzhöhe unterschiedliche Angaben.
    Im letzten Beitrag von Duke Berni ist die Information zu finden: Sitzhöhe um 9mm reduziert nach dem Einbau des RJ09 Federbeins.
    Ist das RJ05 das gleiche wie das RJ06?
    Weiter oben steht, dass die Sitzhöhe gleich bleibt nach dem Umbau.
    Welche Aussage ist richtig?


    Duke Berni
    Du schreibst, dass der Negativfederweg 0 ist mit der Einstellung der Federvorspannung am Einstellring auf minimal.
    Das heisst, das Federbein ist nicht komprimiert beim stehenden Fahrzeug ohne Fahrer. Habe ich das richtig verstanden?


    Laut den gängigen Informationen zur Fahrwerksabstimmung sollte doch für diese Federbeine mit dem entsprechenden Federweg wenigstens 20mm bis 30mm als Negativfederweg bereitstehen.
    Würde der Austausch der Feder gegen eine mit dem dem entsprechenden Wert, um den Negativfederweg zu erhalten, eine weitere Verbesserung beim Fahrverhalten bringen?
    Oder ist das nicht nötig?


    Grüsse
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach den positiven Berichten auch ein RJ09 Federbein geholt.
    Das Original Federbein habe ich noch nicht demontiert.


    Was mir beim Yamaha Federbein aufgefallen ist: :staun:
    Es ist nur am unteren Lager (das ja an der KTM oben montiert wird) ein Nadellager verbaut.
    Das obere Lager, das bei der KTM unten an der Schwinge verschraubt wird, ist nur ein einfaches Gummi-Metall-Lager, also ein "Silentblock" - dessen Innenhülse dreht sich naturgemäß nur sehr wenig.


    Wie habt ihr das Gummi-Metall-Lager montiert?
    Einfach Fett rein und es gleitet um die Federbeinschraube?
    Oder den Silentblock ausgepresst und durch ein Nadellager ersetzt?


    Danke schon mal. :Daumen hoch:
    Gruß
    Dieter


  • Moin Walter,
    die Federbeine passen auch bei der 125er.
    Yepp, an den inneren Stegen muss Material abgetragen werden. Bild hab ich leider keins gemacht und im verbauten Zustand machts jetzt keinen Sinn mehr, eins zu schießen, weil man das nicht sieht.
    Die Federbeine der RJ05 und RJ09 sind gleich.
    Die Sitzhöhe habe ich nicht so akribisch nachgemessen wie Berni, aber das mit den 9mm kommt wohl hin.
    Bei meinem Gewicht (75 kg) hat der Negativweg etwa das von Dir erwähnte Maß. Ich habe dazu die Vorspannung gar noch um 5 Klicks erhöht.




    Hallo Dieter,
    die Lagerungen vom originalen Federbein besitzen keine Lager. Ich habe an den Lagern vom RJ05-Federbein nichts geändert, sondern es so wie es war, eingebaut. Ohne Fett, da das eh nur eine "Schmutzsammelstelle" wäre.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,




    ist das Federbein (RJ05) aus Deiner alten 390? oder hast Du noch eins ergattert :-).


    Was ist das für eine orange Feder? Hast Du die weiße gepulvert/lackiert? Sieht TOP aus :Daumen hoch:




    Ist der Federbeintausch eigentlich zulässig oder erlischt dann die ABE? Wenn ja kann man das ohne großen Aufwand eintragen lassen?





    Gruß Manni

  • Hi Didi,
    ist das Federbein (RJ05) aus Deiner alten 390? oder hast Du noch eins ergattert :-).?


    Hi Manni,
    yepp, das ist das Federbein aus meiner alten 390er - dort ist jetzt wieder das Comp-Federbein verbaut (war zu schade zum Rumliegen :grins: ).
    Ich habe tatsächlich noch ein zweites RJ05-Federbein ergattert (Reserven bilden... :zwinker: ).


    Was ist das für eine orange Feder? Hast Du die weiße gepulvert/lackiert? Sieht TOP aus :Daumen hoch:


    Die orange Feder war mal eine originale weiße, habe ich hier pulvern lassen: http://www.mp-kunkel.de/
    Kosten lagen bei 15 € plus zweimal Versand.


    Ist der Federbeintausch eigentlich zulässig oder erlischt dann die ABE? Wenn ja kann man das ohne großen Aufwand eintragen lassen?


    Streng genommen ist es nicht zulässig, aber ich habe ja ein WP-Federbein verbaut... :grins: .
    Über dem türkisfarbenen Ring ist normal noch eine Kappe, so dass man gar nicht sieht, dass das Teil eine Druckstufenverstellung hat.
    Eintragen lassen sollte aber kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    ich habe das RJ09 Federbein nun montiert. Du hattest recht - das originale Federbein hat gar kein Nadellager, nur oben und unten Gummi-Metall-Lager. :ja:


    Ich habe das an der KTM unten montierte Gummi-Metall-Lager vom Yamaha-Federbein doch eingefettet, aber mittels zwei O-Ringen links und rechts zur Schwingen-Halterung abgedichtet, um nicht zu viel Schmutz rein zu bekommen - Dein Einwand bezüglich Schmutzsammelstelle ist schon berechtigt. Die habe ich mir selbst aus zwei 3x10mm O-Ringen in der Breite zurecht geschmirgelt - ich denke die beiden sind in der Breite etwa halbiert. Es war nur etwas schwierig das Federbein mit den beiden O-Ringen zusammen in die Halterung an der Schwinge zu bekommen, da sie ein klein wenig unter Spannung stehen zum besseren Abdichten und man nicht gut hinkommt mit den Fingern und auch nicht gut hinsieht... wäre vielleicht als Übung für Oralchirurgen gut geeignet...


    Oben am Rahmen habe ich das Yamaha Federbein mittels zweier O-Ringe 3,5x10mm als Abstandhalter zur Halterung an der KTM montiert, das passt gut.


    Interessant fand ich, dass es beim RJ09 Federbein (und vermutlich auch beim RJ05 Federbein, da wohl baugleich) keine Hülse braucht um den Innendurchmesser zur Schraube zu verringern - es hat oben wie unten bereits einen 10er Durchmesser für die Schrauben.


    Und das Ergebnis finde ich super, gar kein Vergleich zum Serienfederbein - vielen Dank für die Idee hierzu! :Daumen hoch:


    VG Dieter

  • Hallo,
    habe auch ein Federbein ergattert, wurde aus einem Neufahrzeug ausgebaut und eingelagert.
    Laufleistung 0 km für 115,-€ :Daumen hoch: .


    Die Anpassung an der Federbeinaufnahme habe ich mit einer kleinen Feile vorgenommen, war bei dem Material (Alu) sehr einfach und lässt sich sehr akurat umsetzen



    Die zu bearbeitenden Stellen seht Ihr auf dem Foto (Pfeile).



    Nach dem Federbeineinbau ist davon fast nichts mehr zu sehen.



    Da die Duke Feder einen größeren Durchmesser als die orginal Yamaha-Feder hat, habe ich den schwarzen Kunststoffring des Duke-Federbeins auf der Kreissäge eingeschlitzt, so lies der sich etwas weiten und über den Yamaha Federteller schieben. Nun sitzt die Feder wieder schön mittig zentriert (Foto Pfeil).
    Die Federvorspannung ist dadurch etwas erhöht (entspricht ca. 2 klicks).


    Dem Spritzschutz habe ich nicht mit dem Dremel bearbeitet sondern behutsam mit dem Heißluftfön. Das Kunststoff etwas geschmeidig gemacht und an den 2 erforderlichen Stellen ein wenig "verformt".


    Von den arbeiten ist nach Einbau nichts mehr zu sehen ganz "Serie" :zwinker: .




    Jetzt muss ich nur noch bis Frühling warten zum testen :rolleyes: .

    6 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Nicht schlecht :respekt: !


    Hat irgendwer hier schon Erfahrungen in Bezug auf Sitzhöhe/Einstellung/Ansprechverhalten mit dem R1 RN 19 Federbein? Das soll ja auch gut in den kleinen :Kürbis: reinpassen und wär voll einstellbar und ein wenig unauffälliger. Passt das R6 RJ09 Federbein auch mit einem Nachrüstauspuff trotzdem nur verkehrt rein?

  • Saubere Arbeit, Manni... :Daumen hoch: !
    Fehlt jetzt nur noch der WP-Aufkleber... :grins::ja: .


    Hat irgendwer hier schon Erfahrungen in Bezug auf Sitzhöhe/Einstellung/Ansprechverhalten mit dem R1 RN 19 Federbein? Das soll ja auch gut in den kleinen :Kürbis: reinpassen und wär voll einstellbar und ein wenig unauffälliger. Passt das R6 RJ09 Federbein auch mit einem Nachrüstauspuff trotzdem nur verkehrt rein?


    Wenn schon R1, dann würde ich das der RN32 mal probieren, ist sogar in der Höhe einstellbar. Mit einem Zubehörauspuff sollte das passen, genauso wie das der RJ09.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Airbox ist nach hinten im Weg, nach vorn gibt's ausreichend Platz. Sollte passen:
    2.jpg


    Das RJ03 ist nicht so viel anders, passt sogar mit dem ori Puff:
    WP_20170602_10_54_33_Rich (Copy).jpg


    Barcode-Aufkleber habe ich gesehen - hoffe man kann den nicht scannen... :grins: . Und der WP-Aufkleber zusätzlich wäre hübsch auf dem nackten Ausgleichbehälter... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja so wie Didi sagt, Ausgleichsbehälter des RJ09 nach vorne gedreht. Es sind nach vorn aber nur ein paar cm Luft zum Auspuffrohr, wird wahrscheinlich zu heiß könnt ich mir denken!


    Die 4 cm Sitzhöhenzuwachs mit dem RJ03 Federbein sind mir glaub ich doch zu viel des Guten (zu kurze Beine) und zum Abfeilen und Spritzschutzaufschneiden hab ich eigentlich auch nicht so viel Lust, deshalb hätt ich an das Federbein aus der R1 gedacht. :denk: Das originale Federbein ist für mich jedenfalls auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei :kacke: