Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen......


    Nachdem ich feststellen musste, das sich mein RJ03 in der Druckstufe nicht mehr verstellen ließ besorgte ich mir in der Bucht ein RN32.


    Nach dem Pulvern der Original Feder baute ich diese Kombination in das Motorrad.
    Ich hatte beim Vorspannen der Feder unter der Presse schon ein ungutes Gefühl das sich nun bewahrheiten sollte. Trotz meinen 80kg Kampfgewicht hatte ich nur ca 15mm Federweg und der negativ
    Federweg lag bei Null. :rolleyes:
    Nach langen austauschen von Messungen und Erfahrungen mit Diddi (vielen Dank nochmal :Daumen hoch: ) der meine Erfahrungen nicht teilen konnte , hatte
    ich mich Entschlossen die Original Yamaha Feder einzubauen.
    Das Ergebnis bei leicht vorgespannter Feder ist ein negativ Federweg von 15mm und einen Federweg aufsitzend von ca 35mm. In jeder Richtung also noch Luft.
    Nochmals.....das Federbein passt nicht ohne ein leichtes Bearbeiten der Schwinge.


    Schönen Abend noch :winke:

  • Hallo Leute, nun bin ich auch mal dran...


    da an meiner Duke 125 mittlerweile das zweite Federbein undicht wurde,
    habe ich den RN32 gekauft und eingebaut. (Unbenutzt bei Ebay für 100€)
    Ich wollte den Dämpfer richtig rum einbauen und nicht die Schwinge anfeilen.
    Bei der 125er passt der Yamaha schon mal nicht in die obere Halterung.
    Dazu musste ich den kantigen Kopf des Dämpfers rund feilen.
    Und natürlich passt der Dämpfer durch den Ausgleichbehälter und originalem Auspuff nicht in den Rahmen.
    Also habe ich am Auspuff oben den giebelförmigen Deckel abgesägt und durch eine glatte Platte ersetzt.
    Jetzt hat der Dämpfer richtig viel Platz in alle Richtungen und kommt auch nicht an den Rahmen.
    (Vielleicht spinne ich ja; die KTM scheint mir nach dem verkleinern des Auspuffs etwas mehr Leistung zu haben)
    Auf jeden Fall liegt sie jetzt wie ein Brett, und schaukelt, auch in schnellen, welligen Kurven ab 100Km, nicht mehr auf.
    Auch weil ich Kegelrollenlager in den Steuerkopf gebaut habe, da die originalen schon wieder anfingen zu knacken.
    Jetzt sollte es das fahrwerksmässig gewesen sein…


    Jedenfalls bis es eine finanziell akzeptable Lösung für die holpernde Gabel gibt.


    Schönen Gruß aus Pakistan
    Michael


  • Du verwendet also die originale Yamse Feder des RN32 und es funktioniert besser als die Duke Feder? Was hast du sonst am Federbein eingestellt?

  • Hallo Leute, nun bin ich auch mal dran...


    Ich wollte den Dämpfer richtig rum einbauen und nicht die Schwinge anfeilen.
    Also habe ich am Auspuff oben den giebelförmigen Deckel abgesägt und durch eine glatte Platte ersetzt.
    Jedenfalls bis es eine finanziell akzeptable Lösung für die holpernde Gabel gibt.


    Da hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht, Micha... :Daumen hoch: .
    Eine gebrauchte Schwinge kostet hier so viel wie ein gebrauchter Auspuff (< 50 €), daher war es mir egal, die Schwinge zu bearbeiten. Wäre mir zu viel Arbeit gewesen, den Auspuff zu ändern.


    Du verwendet also die originale Yamse Feder des RN32 und es funktioniert besser als die Duke Feder? Was hast du sonst am Federbein eingestellt?


    Ich kenne jetzt noch Jemand, der Probleme mit dem Negativweg hatte und wieder die Yamaha-Feder eingebaut hat. Bei kleinster Vorspannung waren es nur 10 mm bei aufsitzendem Fahrer, Gewicht etwa wie bei Micha und bei mir. Mit der Yamaha-Feder hat es dann gepasst, waren etwa 45 mm.
    Bei meiner sind es etwa 50 mm mit der Duke-Feder - den Unterschied habe ich noch nicht rausgefunden... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nochmals.....das Federbein passt nicht ohne ein leichtes Bearbeiten der Schwinge.

    Hallo,
    habe ne 14er Duke 390 und bald ein RN32 Federbein. Leider werde ich aus dem Text nicht schlau.
    Ausgleichbehälter passt nicht neben die Airbox, deshalb Ausgleichbehälter neben dem Spritzschutz , also verkehrtrum einbauen is nötig.


    Passt nun das obere AUGE neben der Airbox problemlos, Abstand und Schraubendurchmesser?
    Passt das untere Auge an der Schwinge? wieviel mm müssen denn rausgeschliffen werden in der Breite? Muss noch eine Hülse rein, weil mal 12mm, mal 10mm Schraubendurchmesser erwähnt werden?


    Schön wäre, das vorher zu wissen, was ich brauche, sonst hat man immer Stress, wenn die Karre zerbastelt rumsteht und ne Hülse per Post kommt....


    Gr
    Gummi

  • Hi Helge,
    ja richtig, ohne die Änderung am Auspuff passts nur verkehrt herum.
    Die Durchmesser der "Augen" sind wie beim ori Federbein, muss also nichts geändert werden. In die untere Befestigung passt das Federbein perfekt ohne seitliche Dinstanzstücke, oben ist seitlich etwas "Luft". Ich habe aber trotzdem keine Distanzstücke verwendet, da es unten stramm mittig sitzt und sich oben nichts verkanten kann.
    Wie viel man wegschleifen muss, habe ich nicht gemessen - so lange die Flex angesetzt, bis es passte und sich leicht drehen ließ.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab das Yamaha Bein drin. Aber wenig war das nicht, was ich am Schwingen Auge wegfräsen müsste...
    Gr HELGE


    Und nach 500 km mit dem Federbein bin ich begeistert, durchschlagen oder stottern ist nicht mehr,
    Ähnlich einer Crossmaschine kannste durch zurücklehnen die Maschine hinten runterdrücken, das
    Fetzt in Kurven...habe auch das ausfedern auf weich...
    Also das Fahrwerk ist wesentlich aktiver und besser damit...und einstellbar für Touren
    Gr HELGE

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiboot ()

  • Moin Moin
    Auf Youtube ist ein Video von JP Preformance über Fahrwerke Ist zwar von einem PKW aber ist beim Bike wohl nicht anders
    Da erklärt einer der sich wohl sehr gut auskennt sich das Zusammenspiel von Anzahl der Windungen dicke der Feder Länge usw.
    Das Video nennt sich JP Preformance -GTR sein Vater Nissan Skyline P34 Fahrwerk

  • Hallo,


    ich habe mir das RJ03 Federbein für die RC 390 gekauft.
    Die Distanzbuchsen von 12 auf 10 mm habe ich schon.
    Jetzt habe ich eine Frage ?
    Die Augen vom R6 Federbein sind doch schmaler oder nicht?
    Was für Distanzscheiben habt Ihr benutzt?


    LG
    Tobi

  • Zitat von bike-didi:


    "Einstellbereich der Dämpfung ist top, habe Druck- und Zugstufe erst einmal trocken auf jeweils 9 klicks eingestellt, low-speed der Druckstufe 2 Umdrehungen, aber das gescheite Einstellen erst beim Fahren."


    Hallo Didi,


    auf deine Empfehlung hin, habe ich mir ein neues RN32 Federbein gekauft.


    Hast Du inzwischen für die Einstellung neue Erkenntnisse?

    Grüße Günter

  • Hi Günter,

    kann sein, dass die obigen Einstellungen bei meiner jetzt anders sind. Bin aber grad im Urlaub - ich kontrolliere das, wenn ich wieder zurück bin.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke Didi und weiterhin einen schönen Urlaub.


    Hoffentlich ist mein neues RN32 auch in Ordnung, denn Klicks sind bei der schwergängigen Einstellung mit der 14er Schlüsselweite nicht zu hören.


    Gerade gelesen:


    Die Druckstufendämpfung bei schneller Einfederung wird nicht mit Klicks, sondern mit Umdrehungen eingestellt.

    Also soweit alles ok.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Hmm mit meinen 95kg bin ich bisher mit dem

    original zufrieden.

    Vielleicht merke ich auch nix, wel dal letzte Motorrad bj 2001 war---es entwickelt sich ja alles weiter und die Fahrwerke waren vor knapp 20 Jahren alle schlechter.

    Vorne finde ich sie etwas holperig .

    Und etwas höher könnte sie sein---ich lese mal weiter mit, evtl findet ja jemand ein Federbein das ohne Anpassungen passt und etwas länger ist.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,


    merken tut man es wahrscheinlich erst, wenn man vorher mit HighTech Dämpfern sensibilisiert wurde.

    Mein letztes Motorrad, eine BMW R1100 S (Sportboxer) hatte ein Wilbers Federbein. Sogar meine 2018er Vespa 300 Supersport, stand auf einem Federbein mit Druck- und Zugstufen Einstellung.

    Schlecht würde ich diese WP Teile nicht nennen, aber es geht besser.

    Mein Gewicht mit Lederkombi usw. liegt bei 93 kg.

    Am Donnerstag habe ich meinen 1000er Service und danach baue ich das RN32 der R1 ein. Die Länge ist übrigens stufenlos einstellbar.

    Hoffe, ich muss nicht soviel feilen.

    Grüße Günter

  • Hi Günter,

    kann sein, dass die obigen Einstellungen bei meiner jetzt anders sind. Bin aber grad im Urlaub - ich kontrolliere das, wenn ich wieder zurück bin.

    Hallo Didi,


    mittlerweile ist das RN32 Federbein in die 390er montiert. Dabei habe ich aus Ermangelung eines geeigneten Federspanners, die Yamaha Feder drinnen belassen. Obwohl ich diese kräftig vorgespannt habe, ist das nun eine sehr komfortable Einstellung, die jede Unebenheit wegbügelt. Harte Durchschlage auf den Rücken kommen gar nicht mehr vor.

    Als Einstellung nahm ich die Standardeinstellung der Yamaha R1 vor. Zugstufe - 12 Klicks auf, Druckstufe speed - 3 Umdrehungen auf, Druckstufe slow - 10 Kl. auf.

    Bei der nächsten Ausfahrt mache ich mal 2 Klicks und eine halbe Umdrehung härter.

    Didi, es wäre interessant deine Einstellungen zum RN32 zu lesen.

    Ich hätte nicht erwartet, dass das RN32 wesentlich leichter als das Serien WP-Federbein ist.

    Grüße Günter

  • Hi Günter,

    Federspannen ist tatsächlich nicht so einfach bei der Feder der Duke wegen der zwei Federraten. Ich besitze Federspanner, aber funktioniert nur mäßig. Ich nehme zusätzlich Spanngurte, dann klappts.

    Die ori Feder vom RN32 ist aufgrund der indirekten Anlenkung bei der R1 viel zu weich, hatte kürzlich auch noch Michael (mijube) hier geschrieben. Mir ist die Feder der Duke ebenfalls zu weich, habe aber noch keine passende gefunden.

    (Viel) Vorspannen bringt übrigens gar nichts - ändert nur das Niveau der Kiste. Die Federrate bleibt immer gleich... :zwinker:.

    Bin momentan bei Zug- und Druckstufe jeweils nur 3 Klicks offen, beim low-speed immer noch 2,5 Umdrehungen.
    Eigentlich brauchts eine härtere Feder, mit den Einstellungen kann man das nur bedingt kompensieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi