Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Oder einfach mal bei Louis den klappbaren Universalschlüssel 35-75 mm kaufen, kann man auch später vielleicht noch an einem anderen Federbein brauchen...

    Mal davon ab: Was genau hat die Frage mit dem Umbau auf das Yamaha-Bein zu tun?

  • Oder einfach mal bei Louis den klappbaren Universalschlüssel 35-75 mm kaufen, kann man auch später vielleicht noch an einem anderen Federbein brauchen...

    Wäre auch eine Überlegung wert, Danke auf jeden Fall für den Hinweis. :)


    Mal davon ab: Was genau hat die Frage mit dem Umbau auf das Yamaha-Bein zu tun?

    Relativ wenig Jochen, da hast du natürlich recht. Allerdings habe ich bereits in meiner Frage auf Seite 8 schon geschrieben, dass ich dazu bisher leider nichts im Forum gefunden habe. Bei Leuten, welche sogar das originale Federbein austauschen, gehe ich davon aus, dass diese Leute wahrscheinlich besser meine Frage beantworten können als Leute, welche das eigene Federbein noch nicht einmal eingestellt haben. Deswegen habe ich die Frage hier formuliert und habe nicht extra ein neues Thema aufgemacht. ;)

  • Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Öhlins Feder...


    Der Konsens liegt ja anscheinend bei 160mm.


    Sollte ich bei 85kg + Kleidung und Helm dann eher die 100er oder die 105er nehmen?

  • Philipp,

    ich habe die Öhlins 160mm mit Federrate 100 verbaut. Passt bei mir mit meinen 76Kg + Klamotten. Die 105er würde auch gehen, denke ich wäre dann aber knapp mit dem Negativ-Federweg, dafür etwas mehr nutzbarer Federweg beim Fahren. mit der 100er komme ich ab und zu auf den Gummipuffer ( nicht spürbar aber man sieht es ja hinterher).

    Also bei deinem Gewicht würde ich die 105er nehmen, musst die Feder eben ganz runter schrauben, sollte dann passen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • mit der 100er komme ich ab und zu auf den Gummipuffer ( nicht spürbar aber man sieht es ja hinterher).

    Hallo Tom,

    Du lebst aber schon in Deutscheland?

    Oder braucht Deine Waage neue Batterien...


    :lautlach:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    nach vielem nur "lesen" musste ich mich doch mal hier anmelden.

    Ich bin der Eifel heimisch nähe des Nürburgrings u. bin vorher

    eine alte 750er Honda 40 Jahre gefahren. Aus Altersgründen

    besitze ich noch eine 390 Duke,BJ 2019 und bin mit dem Teil eigentlich

    ganz zufrieden.

    Allerdings das hintere Federbein ist eine Katastrophe, daher eins

    einer RJ05 gekauft und auch eingebaut. Das Teil passt nach bearbeiten

    der Schwinge sehr gut rein allerdings ist mir aufgefallen das der

    Ausgleichsbehälter sehr nahe an den Kühlkörper im Kotflügel rankommt.


    Daher meine Frage an "DIDDI" ob er diesen Kühlkörper versetzt hat

    weil nach seinen Bildern sieht es so aus.


    Gruß

  • Hallo Michel,

    ja, ich habe den Laderegler nach vorn versetzt. Einfach nur den Regler mit der hinteren Verschraubung an die vordere am Rahmen befestigt. Ist dann natürlich nur noch mit einer Schraube fest, ist aber kein Problem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @ bike-didi:


    Besten Dank! Ich hatte mir schon überlegt ob ich an diesen Kühlkörper(Regler)

    alle Kabel verlängere und dann Richtung Hinterrad komplett versetze.


    Wo sitzt denn eigentlich der Regler beim Modell der 390 Duke BJ 13-B J16?


    Gruß aus der Eifel

  • IMG_20200504_225805.jpg

    Hallo,

    ich hätte ein R32 Federbein mit einer 100ter Öhlinsfeder aus meiner Duke abzugeben. Ich habe die 390iger verkauft und daher in den originalen Zustand zurück gebaut. Dachte so an 150.- incl Versand.

    Nach dem Rückbau war ich echt etwas erschrocken was das für ein Unterschied mit dem originalen Federbein ist:der Hammer:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Zusammen!


    Mir raucht der Schädl :sehe sterne:

    Hab jetzt gelesen und gelesen und vor lauter lesen und 1000 Meinungen ist jetzt die Sicherung gefallen.

    Ich möchte in der 390er 2016 das RN32 einbauen.

    1) Wenn ich richtig lese, ist der Federweg dann kürzer?

    2) Das Ding ist 2cm länger und geht schwer bis garnicht in den Rahmen?

    3) Mit der orig. KTM Feder mit 87-90kg Kampfgewicht fahrbar?


    HILFE! :kapituliere:

    lg

    Michi

  • Moin,


    auch ich habe die ein oder andere Frage...lese schon länger hier fleißig mit.

    Habe mir letztes Jahr im Herbst eine Duke 200 bj. 2013 als zweites kleines Motorrad für die Stadt gekauft. Das Federbein hinten ist mir seit tag 1 zu weich und schwammig.

    Habe mir dann, nach der Empfehlung hier (ein Dank an Didi an der Stelle da mal, habe schon viel deiner Empfehlungen Bremsen etc. an meiner übernommen:applaus:), mir das Federbein der RN32 neu organsiert.


    Ein, zwei Fragen sind mir jedoch geblieben, bevor ich das alte Federbein ausbaue und dann eventuell einige Tage nicht fahren kann. Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, dann passt das RN32 in die Dukes bis Baujahr 2016 plug n play, richtig herum mit dem dem Reservoir nach oben , wenn man einen anderen Schalldämpfer hat, der dort nichts blockiert. Die Duke 200 hat wie die 125 keinen Mittelschalldämpfer mit dem Akrapovic den ich habe. Kann das jemand bestätigen?


    Und die zweite Frage bezieht sich auf die Öhlinsfeder. Ich wiege mit Schutzkleidung ca. 80kg. Ist da die 100NM 160mm Öhlinsfeder die richtige Wahl, oder doch eher eine mit 95nm? Eine mit 97.5nm konnte ich nicht finden.


    Das Federbein lässt das Heck ja ca. 4cm höher kommen. Was mir eigentlich nur recht ist. Finde die Duke gerade hinten, wenn ich drauf sitze recht tief- wobei immer noch extrem handlich und agil.

    Verändert das Federbein das Fahrgefühl durch die Höhe da arg? Wobei das Federbein der RN32 ja auch höhenverstellbar sein soll, durch das Gewinde mit der Kontermutter unten, wenn ich das bei mir richtig sehe. Sind die 4cm dann mit der geringsten Federbeinlänge?


    Vielen Dank für lesen und die hoffentlich aufschlussreichen Antworten:Daumen hoch:


    MfG

  • Ich fasse meine Aktion nochmal zusammen.

    Ich habe mir die Öhlins Feder 160/100 bestellt und eingebaut, die originale Feder ist länger.

    Das obere Auge des R32 ist schraubbar um die Länge an zu passen, lässt sich aber nicht vollständig reinschrauben. Daher habe ich das Gewinde des Auge etwa 2 cm gekürzt und so die kürzeste Einstellung realisiert (siehe Bild oben). Somit komme ich auf die Länge des originalen Federbeins.

    Die Vorspannung und somit auch die Höhe lässt sich gut einstellen.

    Ich wiege knapp 80 kg, also mit Klamotten so 90-95kg. Die Feder ist ok, eine 105er wäre aber auch nicht verkehrt.

    Bei meinem 2018er Model musste ich an der Schwinge etwas an den inneren Schultern der Federbein-Aufnahme ab Feilen damit das Federbein nicht an der Schwinge ansteht.

    Fazit: Höhe und Vorspannung sind so original, Federbein nun voll einstellbar.

    Wie gut das Federbein arbeitet habe ich erst wieder nach Umrüstung auf das originale festgestellt, sind Welten. Man gewöhnt sich immer schnell an bessere Systeme.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir wohl einfach die 100nm Feder mal auf gut Glück bestellen und die Tage das ganze umbauen

  • Hallo,


    mir geht es wie Michi, mir raucht auch der Schädel wegen der vielen Informationen.

    Gibt es eine Möglichkeit des Federbein kürzer zu machen?

    Ich brauche es für die Duke meiner Frau, diese ist tiefergelegt (die Duke!).


    Evtl. kann man die Tieferlegung der Duke an dem Federbein montieren? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß


    Manfred

  • Nach dem ichs jetzt einmal so provisorisch einbaut habe, kann ich sagen rein geht's ohne gröbere Probleme.

    mit der tieferlegung wird's nichts werden da unten die zugstufe verstellt wird und das auge zwar abgeschraubt werden kann, aber es kann kein kürzeres wie beim orig. federbein aufgeschraubt werden. man könnte das gewinde unten etwas kürzen und wieder zusammen bauen. würde dann 1cm in der länge bringen. ich hoffe dass bei mir das heck nicht höher ist wie wenn ich das orig. federbein auf der 6. raste habe.

  • Das habe ich mir zuwenig angesehen, wenn das an der Schraube die seitlich reingeht eingestellt wird dann wird es schwierig werden.

    Aktuell ist es 2,5 cm länger, das Gewinde am Kugelkopf könnte ich noch kürzen und auf die Kontermutter verzichten, meinst du das mit Gewinde unten kürzen?

    Das muss ich mir nochmal anschauen.