Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Bei dem Foto hatte ich gar nicht darauf geachtet, das stimmt.


    Bei mir ist das Yamahafederbein immer noch um 1,5 cm länger, das kommt von der Tieferlegung an der Duke.


    Mal sehen, was die Chefin dazu sagt.

  • Es ist die Yamaha-Feder, ich wollte jetzt das Federbein mal Einbauen und dann testen wie es meiner Frau passt.


    Aber:


    Mit dem kleinen Behälter nach oben passt oben das Auge nicht, scheinbar steht das Federbein irgendwo am Rahmen an.

    Also habe ich die Kanten oben am Federbein abgefeilt, es sieht zwar besser aus, fehlen aber immer noch ein par mm, schätzungsweise 3-4 mm.

    Ausserdem liegt der Behälter dann fasst am Auspuff an, das ist ungünstig.

    Es ist übrigens eine Duke 390 Bl. 2013, das glaube hatte ich noch nicht erwähnt.

    Jetzt könnte man das Federbein umdrehen und die Schwinge entsprechend zuschleifen, das will aber meine Frau nicht, sie ist eigen mit ihrem Motorrad.

    Vor allem ist dann trotzdem die Tieferlegung nicht mehr vorhanden, also werde ich mir was anderes überlegen und das Yamaha-Federbein wieder verkaufen.

  • Guck dir mal mein Post #63 an.

    Damit erlischt garantiert die Betriebserlaubnis.

    Dir bleibt wohl in Deutschland nichts anderes übrig als den Dämpfer zu drehen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • hey Leute, ich hab mich in dem thread etwas belesen und hab mir für meine 125 duke bj19 ein RN32 dämpfer bestellt. Eine Frage stellt sich mir aber, brauch ich für den RN32 dämpfer irgendwelche Buchsen oder passt der dämpfer in die Aufnahmen wie der originale dämpfer ?

  • Allen hier beteiligten hier erst einmal vielen Dank für die schönen Ideen!


    Ich habe eben ein nagelneues RN32 in meine 2018er 390 Duke eingebaut. Das Ding ist bei meinen 70kg selbst mit Originalfeder wunderbar!


    Die Investition hat sich echt gelohnt!:Daumen hoch:


    Kennt hier vielleicht jemand den RAL-Code von der Schwinge am >2017er Modell und kann ihn mir benennen?


    Die Schleifarbeiten muss ich noch etwas tarnen...:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jenserm. ()

  • Ich habe Weisse und Schwarze Farbe gemischt solang bis gepasst hat. sieht man fast garnicht bei mir.


    Falls wen interessiert: Was ich anders gemacht habe beim Federbeinumbau... Habe das originale Federteller der KTM genommen geht leichter rein weil flacher. weil flacher wieder ca. 5mm gewonnen was das heck niedriger ist. gekürzt hab ichs auch wie teletom007. hab jetzt max. 1cm heckhöherlegung als vorher mit dem originalen auf der 6. raste. lg michi

  • Also mir kommt die Höherlegung durch das RN32 echt gelegen. Werde nachher noch die Gabel vorn komplett durchstecken dann hat man noch bisschen mehr Schräglagenfreiheit. :Kürbis:

  • Federbein heute noch einmal überarbeitet - den Konterring für die Vorspannung entfernt, das Gewinde der Höhenverstellung gekürzt und die Feder gegen eine schwarze getauscht.
    Höhe und Sag passen jetzt besser, das Auspuffrohr berührt nicht mehr die Schwinge... .


    DSC02107.JPG


    DSC02111.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das war nochmal ein guter Tipp! Ich hatte nicht im Blick, dass die Schwinge mit dem RN32 im Originalzustand die Auspuffanlage küsst...


    Ich habe jetzt von der Höhenverstellung am Gewindeende nur das Stück ohne Gewinde abgeflext (siehe Bild).


    Die Kontermutter habe ich nicht weggelassen. Das reicht mit Originalfeder und ohne weiter Veränderungen schon, um ca. 5mm Platz zwischen Schwinge und Auspuffanlage zu schaffen.


    Also für alle, die das RN32 im Originalzustand verbauen wollen:


    -man muss die Aufnahme an der Schwinge bearbeiten, damit die Aufnahme mit dem Ausgleichsbehälter genug Platz hat

    -man muss die Höhenverstellung einmal komplett abschrauben, kürzen und auf die geringste Einstellungen mit Kontermutter bringen


    Dann hat man mit Originalfeder für ein Fahrergewicht von 70kg ein Top Upgrade!


    Jetzt merk ich, das Federbein bügelt alles weg, aber die Federgabel ist im Vergleich etwas hart für mein Gewicht.


    Ist aber Jammern auf hohem Niveau!


    Die Kiste macht einfach Spaß! ?

  • Hi zusammen,


    Ich würde bei meiner RC390 auch gerne das hintere Federbein tauschen.

    Öhlins Feder würde ich mitbestellen damit Länge/Federhärte ohne Bastelei passen (75kg Fahrer).


    Ich bin jetzt durch die 11 Seiten mal durch und hab noch 3 offene Fragen:

    1. Brauche ich in jeden Fall Hülsen um die Dicke der Aufnahme zu adaptieren?

    2. Passt eine der drei Lösungen bei der 2017er ohne die Schwinge zu bearbeiten?

    3. Falls nein, gehe ich recht in der Annahme dass das RN32 Federbein einstelltechnisch die beste Lösung ist?


    Danke und Grüße,

    Karl-Heinz

  • Wie das an einer RC aussieht kann ich leider nicht sagen.


    Was ich mal eben noch gemacht habe:


    Das Spiel an der oberen Aufnahme am Rahmen, was mit dem verbauten RN32 bei insgesamt ca. 4 - 5mm liegt, durch entsprechende Unterlegscheiben beseitigt (siehe Bild).


    Ich dachte erst, dass eine Unterlegscheibe links und rechts von der Aufnahme reichen, es sind aber 2 pro Seite geworden. Da sind also locker 2,5mm Platz.


    Das Problem, was ich hier sehe, wenn man das nicht macht: die Lagerbuchse, die da im Lager vom RN32 steckt kann fröhlich hin und her wandern. Das würde mir jetzt nicht so gefallen, weil dort dann durchaus Feuchtigkeit eindringen kann oder die Buchse gar irgendwie verkanten kann.


    Ich würde empfehlen, die Scheiben mit zu verbauen. Kost ja (fast) nix! ?


    Gestern hab ich denn auch ohne Probleme TÜV bekommen.


    Der Fachmann hat eigentlich nur nach dem Mappingschalter für die Powertronic gefragt. Da hab ich nur erwähnt, daß das der Schalter für den Rückwärtsgang ist... ? Das hat er mit nem Grinsen quittiert. ?

  • Hallo geschätzte Forumsgemeinde,


    Ich ( ca.1,98 m lang, 100kg schwer) habe seit zwei Monaten ne 125 Duke ( BJ 2015). Leider fühlt sich das Fahrwerk bei mir "etwas " überfordert an. Welche Kombi aus Dämpfer und Feder könnt Ihr mir empfehlen um das Heck ruhiger zu machen? Danke für Eure Antwort,


    Grüße Zawenner

  • mit 100km bist du sicher zu schwer für die Federelemente.


    Werte wie statischer und dynamischer Durchhang messen, danach mit empfohlenen Werten abgleichen. Dann entscheiden, ob die Werte gerade so am Limit sind und mit Änderung der Vorspannung (falls das bei der 125er geht) passend werden.


    Wahrscheinlich brauchst du jedoch härtere Federn.


    Wenn das stimmt, kannst du an Zug und Druck Einstellungen vornehmen.

  • Hallo geschätzte Forumsgemeinde,


    Ich ( ca.1,98 m lang, 100kg schwer) habe seit zwei Monaten ne 125 Duke ( BJ 2015). Leider fühlt sich das Fahrwerk bei mir "etwas " überfordert an. Welche Kombi aus Dämpfer und Feder könnt Ihr mir empfehlen um das Heck ruhiger zu machen? Danke für Eure Antwort,


    Grüße Zawenner

    Mir wurde mit 75 kg (+zusätzlich Lederkombi und Helm), 1,90 m groß für die Duke 125 Bj. 2014 empfohlen die Stufe hinten 2 klicks stärker zu machen als bei der Standardeinsteillung. Habe keine Ahnung von Fahrwerken aber bei dir könnten es locker 3 sein vermute ich). Bei mir war der Hakenschlüssel leider nicht im Bordwerkzeug, daher habe ich mir einen günstigen auf Ebay oder so gekauft, alternativ würde ich mal beim KTM Händler vorbei fahren, der kann das auch für dich machen.


    Aber sag mal Sven ab wann schmerzen deine Knie? ich konnte ja nur mit Problemen auf der Duke sitzen mit meiner Größe. Nach spätestens 180 km schmerzten die Knie, mit etwas Pausen usw. gingen aber auch 350 km Touren aber das war schon echt übel. Der Tank ist einfach scheiße geformt für größere.. Bei meiner Honda cb500f z. B. ist der Kniewinkel ähnlich schlecht aber die Knie haben deutlich mehr Platz am Tank also da ist alles ganz entspannt.

  • Moin Xerray,


    Also das Federbein hinten hab ich auf 5 Clicks gestellt, dass passt mit der Vorspannung mäßig. Bei 4 ist es zu weich, und bei 5 spricht Sie nicht mehr sensibel an. 4,5 Clicks wären schön. Das Sie mit 5 Clicks aber ganz schön ruppig federt, habe ich hier die Frage nach ner guten Option für Feder und Dämpfer gestellt.

    Zum Thema Sitzposition kann ich folgendes sagen. Passt für mich überraschend gut. Bei lockeren Touren sitze ich sehr weit hinten ( auf Anschlag ) auf der Sitzbank. Dann passen die Knie zwar nicht unter den Tank, aber der Kniewinkel ist sehr bequem und ich habe trotzdem genug Kraftschluß mit den Knien.

    Wenn ich es krachen lasse, wird bis auf Anschlag nach vorne gerutscht. Die Oberschenkel passen sauber unter den Tank und dann Attacke. Da Ich Sie dann eher gedrückt bewege, geht der Fuß, das Bein eh öfter raus. Sie lässt sich so, für mich, deutlich agiler fahren. Das mache ich aber nie über Stunden. Geben die Straßen auch nicht her. Bei nem Langstreckenrennen wär das ein Problem. Aber die fahre ich nicht mehr, und auch nicht mit dem Kürbis.

  • Das Sie mit 5 Clicks aber ganz schön ruppig federt, habe ich hier die Frage nach ner guten Option für Feder und Dämpfer gestellt.

    Ja da hast du recht mit den 5 Clicks ist sie schon etwas ruppig. Dann bleibt wohl leider nur ein Umbau, ich meine in den vergangenen Beiträgen hier sind auch Leute zufrieden gewesen mit ihren Umbaumaßnahmen, vielleicht findest du da ja eine Lösung für dich.



    Zu dem Rest: ich rutsche auch immer nach ganz hinten, anders habe ich einfach keinen Platz auf dem Kürbis. Aber interessant mit dem nach ganz vorne rutschen, ich habe dann immer das Gefühl das Motorrad wäre viel zu klein und der Lenker viel zu nah, gefiel mir irgendwie nie. Auch bei der Honda sitze ich eher ganz hinten und dann leicht nach vorne gebeugt wenn es mal wirklich schnell zur Sache geht. Naja ich werde es nochmal ausprobieren auf dem Kürbis.