Funktioniert TuneEcu bei Baujahr 2013/welches Mapping

  • Hallo zusammen


    Von meiner SMC 690 wusste ich dass ab einem bestimmten Baujahr das Steuergerät kein aufspielen von Maps via TuneEcu mehr zugelassen hat.


    Ist das bei der RC8R ebenfalls so oder ist die offen? ich will mir, wenn ich überhaupt noch eine bekomme, eine Quat-D Anlage zulegen und dann ohne Kats das Akramapping aufspielen. Geht es überhaupt das 2012 EVO 4 mapping für das 13er Modell zu verwenden?




    Besten Dank euch


    Greetz Peter

  • TuneECU geht bei allen RC8-Modellen! :ja:
    Bis auf wenige kleine Verbesserungen bzw. die PASC-Kupplung sind alle RC8R-Modelle ab 2011 (693) technisch gleich. Die Motorsteuerung blieb sowieso unverändert. :ja:
    Unterschiede gibt es in der Motorsteuerung ebenso wie im Drosselklappenkörper in den RC8-Modellen bis 2009 ... den RC8-Modellen ab 2009 ... RC8R-Modellen bis 2011 ... den RC8R-Modellen ab 2011.
    Hier muss man beim Tausch und den Mappings aufpassen ... !


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nach meiner Erfahrung mit der 693er RC8R ... taugt nur das 33er CR-Map etwas ... egal mit welchem Pott. :ja: Wenn du deiner RC8R was gutes tun möchtest ... nimm das! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wie kommst du darauf, dass du ein 09/10 Mapping für ne 2013er Kiste benötigst?


    Glaubnix hat ja bereits geschrieben, dass es erst ab der 2011er keine Änderungen mehr gab bis auf die AntiHopping Kupplung.
    Du hast nen Doppelzündmotor mit der Bezeichung 693.


    Also benötigst du folgendes Map -> KM693CR11B0333Map.hex


    Damit rennt die Kiste dann vernünftig. :Daumen hoch:
    Die anderen Mappings wie 331 oder 334 sind nicht so der Hit. Das SLS ist im 333er Mapping auch gleich deaktiviert.
    Ach ja und Super Plus kannst dann fahren, sofern du die Kopfdichtungen aus dem CR Kit nicht verbaust.


    Grüße,
    Chris

  • Grüß Gott,


    Deaktivieren reicht, würde jedoch das sls vernünftig abdichten. Z.B die sls Platten am Zylinder zwischen setzen oder den stopfen in die sls Leitung reinsetzen.
    Sonst wirst du beim abTouren verpuffung haben, auf Dauer nervt es ein wenig.
    Viel Erfolg