Akra Mapping '17er

  • Hi,
    hat schon jemand Akra Mapping auf 17er Modell aufgespielt?


    Möchte folgende Kombination haben:
    Original "Brotkasten", Akra SlipOn, K&N Luftfilter, SLS Kit und Akra Mapping.
    Auspuffklappe wird deaktiviert, standard immer auf = kein Problem
    SLS deaktivieren = Kit einbauen


    Somit müsste alles ohne jegliche Fehlermeldung funktionieren...

  • hi,
    bei der 2017 akra anlage ist ein dongel dabei für den auspuffklappenstellmotor der komplett demontiert wird.
    kein schimmer ob die map arbeitet wen der dongel nicht gesteckt ist.
    gruß
    andreas

  • genau diese überlegung hat mich beim kauf der 2017 dazu getrieben den arrow kat von meiner 2014 er auf die akrapovic evo zu tauschen! und das ding rennt sowas von zucker ....

  • Idua : Was meinst Du mit Auspuffklappe deaktivieren = kein Problem ?? Ist es denn irgendwie machbar, denn mir sagte die Werkstatt das es
    eben nicht möglich ist und dann Fehlermeldungen ausgeworfen werden. Auch hier schrieb jemand von seiner GT das er damit massiv Probleme hatte.


    Ich würde gerne auch die Klappe auf immer offen haben. Fahre noch Original Kat mit Akra SlipOn.


    Überlege auch den Arrow mit Kat zu holen. Wenn einer von Euch für die 2017er jetzt Erfahrungen hat, lasst es mich bitte wissen. :zwinker:

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • KTM Mechaniker sagte mir, die Klappe ist immer auf und der Stellmotor macht diese zu. Wenn der deaktiviert ist, ist diese also immer auf.
    Werde berichten nachdem ich meine nächste Woche abgeholt habe...

  • KTM Mechaniker sagte mir, die Klappe ist immer auf und der Stellmotor macht diese zu. Wenn der deaktiviert ist, ist diese also immer auf.
    Werde berichten nachdem ich meine nächste Woche abgeholt habe...

    Ja, das hat mir mein Mechaniker auch erzählt das die Klappe immer offen steht, das sieht man ja sogar, soweit ist das klar.


    Nochmal: Wie wird der definitiv deaktiviert OHNE das es dann zu Schwierigkeiten kommt ? Das sollte schon so sein das es funktioniert, ansonsten sinnfrei.


    Bitte melde dich mal rein wenn du näheres weißt. Ich habe am Dienstag Reifenwechsel und spreche ihn nochmal drauf an. Er meinte das es mit einem Pin möglicherweise
    zu deaktivieren sei, hat aber noch kein Info bekommen da KTM ihm das ganz sicher nicht offiziell schreiben wird :rolleyes:


    Falls ich was erfahre schreibe ich es dir per PN.

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Killzone ()

  • Stellmotor wird nicht deaktiviert, zonder komt eine dingle auf die stekker verbinding, dan kann mann das ganze demontieren.

    Du meinst ein Dongle? Wohr weißt du das und woher soll man den bekommen.?


    Das ganze würde ich nie alles wegbauen, dann hätte ich mir auch gleich die EVO Komplettanlage kaufen können.
    Aber da bekommst du nur Stress und beim TÜV habe ich keine Lust zurück zu bauen.


    Also, einzige Alternative ist alles so lassen und Stellmotorklappe auf dauerhaft offen zu bekommen.

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Die dongle wird mit der evo anlage geliefert und ich habe die auf meine 2017 SD sitze.


    donle ist eigenlich eine stiecker verbinding mit wiederstand hinein.+
    Wenn ich morgen zeit habe wirde ich da eine bild von machen.

  • Die dongle wird mit der evo anlage geliefert und ich habe die auf meine 2017 SD sitze.


    donle ist eigenlich eine stiecker verbinding mit wiederstand hinein.+
    Wenn ich morgen zeit habe wirde ich da eine bild von machen.

    Das heißt du hast nur den Dongle gekauft und drauf gesteckt und somit steht die Klappe auf daueroffen, kannst du das so bestätigen ?


    Welche Konfiguration fährst du den ? Original Kat und welchen Auspuff !


    Wäre toll wenn du ein Bild im angesteckten Zustand posten könntest :Daumen hoch:

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Super, danke dir. Ich frage da mal Dienstag meinen Händler nach. Gibt es ja im Konfiguratior auf der Webseite zu bestellen.


    Hast du ihn verbaut und wenn ja bei welchem Baujahr und welcher Konfiguration von Auspuff?

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Das heißt du hast nur den Dongle gekauft und drauf gesteckt und somit steht die Klappe auf daueroffen, kannst du das so bestätigen ?


    Welche Konfiguration fährst du den ? Original Kat und welchen Auspuff !


    Wäre toll wenn du ein Bild im angesteckten Zustand posten könntest :Daumen hoch:



    Ich habe eine Evo anlage.


  • Ich habe eine Evo anlage.


    Danke dir für die Info und das Bild.


    Wenn du aber eine komplette EVO Anlage drauf hast, dann fährst du doch ohne Kat und ohne Klappensteuerung oder nicht.
    Das heißt der Dongle regelt dann nur das kein Elektonikfehler kommt.


    Für mich stellt sich halt die Frage ob das Dongle reicht um bei dem Original Kat mit Klappensteuerung und Akra Slipon dann die Klappe
    auf dauerhaft offen stellen zu können, dann wäre das perfekt.


    Bin Dienstag beim Händler und erfrage das mal.....

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Also da hängen nur zwei Kabel am Stellmotor und nicht drei. In dem Fall wäre der Motor - wie beim RC-Servo vom Modellflugzeug - ein Schrittmotor und könnte "Zwischenstellungen" anfahren.


    Mit zwei Kabeln kann der Motor dann aber nur Folgendes: "Auf - Zu".
    Wenn der Stellmotor an der Auspuffklappe nicht mehr tut, als diesen Job, ist er nur ein Magnet, der ein- und ausgeschaltet wird. Wenn man daher diesen Motor ausbauen und damit vom System "abklemmen" will, braucht es nicht mehr als eine simplen Widerstand, damit die "ECU" glücklich" ist und "ihren Magneten" fühlt.


    Wer sich selber so einen "Dongle" basteln will, braucht man nur den Widerstand an den zwei Anschlüssen des Stellmotors mit einem Multimeter messen. Und dann braucht es einen Widerstand - nicht die Abneigung gegen Veränderung, sondern das analog/"elektrische" Bauteil ist gemeint - mit ähnlichen Werten (müssen nicht auf´s Ohm stimmen, höhere Ohm(s) sparen Strom), den man zwischen diesen zwei Kabeln von der KTM, von der ECU zum Stellmotor anbringt, z.B. dazwischen lötet, mit einem "Kabel-Dieb" dazu "zwickt", und man hat seinen DIY-Dongle, wenn man ohne Stellmotor fahren will.


    Sorry, wenn ich da nichts detaillierteres sagen kann, bin halt noch ein Novize im Fall der SD-R von 2017, würde gern so ein Bike bald sehen wollen bei mir auf dem Prüfstand.


    Vielleicht findet es sich ja bald ein Enthusiast aus Wien oder dem Osten Österreichs, der diese Lücke schließt. Würde mich über eine PN echt freuen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    7 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Vielen Dank für deine super Erlärung, selbst ich raffe das damit :grins:


    Leider habe ich nicht die Möglichkeiten und es hapert auch bei der Umsetzung eines solchen "self-made-DIY Dongle" :weinen:
    Ich hoffe das ich beim Händler morgen mal den Mechaniker sprechen kann und eventuell eine Lösung finde.
    Ansonsten wäre diser Stecker der bei der EVO Komplettanlage dabei ist eine geile Sache, das ist ja wohl nur plug and play ohne was
    verändern zu müssen. Natürlich nur wenn es auch das tut was ich mir erhoffe.

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Also an so einer Plug&Play lösung hätte ich ja auch interesse :) bin auf das Ergebnis gespannt wenn der Stecker da ist, wenn das klappt bestell ich mir auch gleich einen :P Was kostet der überhaupt?

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Alles klar, besten Dank :)


    Überlege aber gerade auf die Bodis um zu steigen mit Kat ersatzrohr :D Da is glaub ich auch n dongle mit dabei...

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290


  • Servus, kannst vergessen. Kein Sound und geht nicht. Der Brotkasten muss weg Alles andere ist Pfusch .Herzliche Grüße HP.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk