Blinker rechts gehen nicht und Fahrerinfodisplay spielt verrückt!

  • Hallo Jungs,


    meine KTM 1190 ADV T hat da ein Problem.


    Ich war letzte Woche mit nem Kumpel in den Vogesen beim Motorradeln. Gepennt haben wir auf deutscher Seite, gefahren sind wir überwiegend bei den Franzosen. Geil war es! Nur so nebenbei.


    Nach einem Gewitterguss in der Nacht, die Mopeds standen draußen und wurden gut eingeweicht, sind wir nach dem Frühstück los. Es war wieder bestes Wetter.
    Die Führung hatte ich, weil TOMTOM kurvenreiche Strecke mehr Spaß macht als GARMIN ;-)


    Irgendwann bei einem Tankstop, fragt mich mein Kumpel, warum ich rechts nicht mehr blinke????? Kurz probiert. Stimmt. Blinker rechts vorne und hinten tot. Links gehen sie.
    Warnblinkanlage an.... alle Blinker gehen. Komisch. Na ja. Fahren wir halt vorsichtig weiter. Ich blinke ab jetzt mit dem Bein.


    Schnell noch den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt, nach dem Tanken, und los. Doch was ist das? Das Infodisplay spinnt. Springt in Sekundentakt durch alle Anzeigen. Zeigt mir alle Modi an.
    Immer im Wechsel. Immer wieder durch. Wie ne Lichtorgel. Drücke alle Tasten. Rauf, runter, zurück. Anzeige blinkt weiter.


    Hatte das schon mal einer von Euch? Ich tippe ja auf Wasser im Schalter. Aber wissen tue ich es nicht. Hat einer nen Tipp?


    Schöne Grüße aus dem Allgäu


    Frank

  • Ja, dürfte Wasser im Schalter sein.


    Bei meiner ist es so, dass nach einem Regenguss beim Links-Blinken immer die Hupe ertönt und das Infodisplay wechselt.

  • Wasser im Schalter oder meine zappt auch immer durchs Menue wenn der Halter vom Öler dagegendrückt, also das Gehäuse ganz leicht verspannt wird.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wasserprobleme im linken Schalter hatten wir hier schon öfters. Bei mir ging öfters die Hupe im Dauerton an, Teil wurde dann auf Garantie gewechselt.
    Eine Lösung des Problems ist mir nicht bekannt, außer Austausch der kompletten Einheit.
    th

  • Mein linker Schalter ist gestern in garantie gewechselt weil die Hupe wahrend der fahrt immer wieder selbst aktiviert. Normalpreis fur dieses "gutes" Stuck ist 440 euronen :lautlach:

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

  • weil die Hupe wahrend der fahrt immer wieder selbst aktiviert

    Falls du noch die OEM-Hupe montiert hast..., wie ist dir das Hupen aufgefallen? :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • An der stillen Ampelkreuzung merkst du es daran das dich alle Autofahrer in der Nähe doof anschauen! :lol:


    Das Teil ist wirklich sehr teuer. Hupe geht ja noch, da zieht man das Kabel ab und gut ist es. Wenn dagegen das Menü spinnt oder wie oben der Blinker ist das schlecht und man muss das Teil tauschen (und teuer bezahlen).
    th

  • Ich hatte das Problem mit durchlaufenden Menüs auch mal und habe dann über eine Woche immer wieder die Schlitze der Menü-Knöpfe mit Silikonspray behandelt. Jetzt ist seit einem Jahr Ruhe.

  • ...ich hatte nach ein paar Wochen das Hupenkabel wieder eingesteckt - da war sie auch wieder still, ohne was zu machen. Nach ein paar Monaten fing sie aber wieder an, und da ich damals noch Garantie hatte...
    Zur Zeit gehts aber alles, mal schauen ob es bis 100 tkm so bleibt.
    th

  • Letztes Jahr im September nach mehreren Regenfahrten/Zelten im Regen hatte ich den Fall, dass Blinker komplett ausgefallen waren. Meiner Meinung nach ist die Käte im Stand bei Regen anfälliger als bei Regenfahrten.


    Ich hatte das Problem damals mit Kontaktspray für den Rest der Reise gelöst. Kürzlich hatte ich dann ja nun den Fall, dass das Moped sich nach Nächten im Regen alleine und schlüssellos in den Stand-by Modus schaltete, also Standlicht und Display an. Das hat sich nach einer Behandlung mit Kontaktspray und trockenen Standort auch wieder gelegt.


    Wenn das Moped draussen schlafen muss, am Besten eine dichte Abdeckung über Lenker und Kockpitt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe nun meine Kathi zum Jahresservice angemeldet und dabei auch den o. g. Fehler angegeben. Der Händler sagte er bestellt ne neue linke Schaltereinheit.
    Die wird nun beim KD-Termin nächste Woche montiert. Ich werde dann abschließend berichten, ob alles wieder so funktioniert wie es soll.


    Ich bin froh eine der 1190er mit Garantieverlängerung auf 36 Monate gekauft zu haben. Die Schaltereinheit soll wohl rund 450 Euro kosten.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Servus


    Frank

  • Ich bin froh eine der 1190er mit Garantieverlängerung auf 36 Monate gekauft zu haben.

    Ja, das musst du mir auch erklären. :denk:


    36 Monate Herstellergarantie gab es werksseitig nur für die 13er Modelle. 13 + 3 macht bei mir 16 und damit zieht die Garantie nicht mehr. :nein:


    Oder hast du eine Anschlußgarantie (= Garantieversicherung), bzw. die kostenlose Garantieverlängerung um 12 Monate, die dann irgendwann auch noch angeboten wurde?

  • @ Thomas22 und maikelms: Ich habe mir die 1190er im November 2014 gekauft. Ja es ist ein Model 2013 und alle Rückrufe wurden gemacht. Somit war es für mich okay.
    Desterwegen und derderweil ;-) habe ich noch Garantie bis 28.11.2017 und im Moment, ich sag es ganz ehrlich, bin ich richtig froh darüber :-)


    Trotzdem werde ich hier kundtun, wie es letztendlich alles gelaufen ist. Bin ja selbst gespannt.


    Servus


    Frank

  • Heute habe ich die 1190er vom Service abgeholt. KD nach zwei Jahren und gut 13500 km. Der Service hat 340 Euro gekostet.


    Die linke Schaltereinheit wurde getauscht. Mäusekino und Blinker gehen wieder. Dafür die Lichthupe nicht mehr :-(
    Das Fernlicht schon.


    Jetzt bestellen die Freundlichen mir nochmal eine neue Schaltereinheit und ich bringe die Gute nächste Woche am Donnerstag nochmal hin.
    Werde berichten was dann weiter passiert.


    Jetzt hoffe ich bloß noch das das Sommerwetter noch etwas andauert und ich von So bis Mi nochmal eine Runde durch die Vogesen drehen kann.
    Denn eines muss ich ganz ehrlich sagen, Spaß machen tut die KTM schon.....................so vom Fahren her ;-)


    Servus


    Frank

  • Am Wochenende(Sonntag)...
    Die "Festplatte" ausgiebigem Allgäuer Regen parkend ausgesetzt.
    Danach:
    linksblink-hup-menüabwärts Funktion...
    .
    aufgedröselt:
    Blinkerschalter links..
    Neben der Fahrtrichtungsanzeige ertönt die Hupe und im Display geht es eine "Seite" abwärts.
    ..
    .multifunktionstaster halt :crazy:
    .
    Montag dann nach trocknenden Sonnenstrahlen und Temperaturen ist der Elektonik-Fips wieder weg.
    .
    Werd mich wohl die Tage mit der Regenempfindlichkeit der linkshändigen Schaltereinheit beschäftigen...

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Update vom Update:


    Also ich war jetzt nochmal in den Vogesen. Wo das ganze Theater begann ;-) Zu Beginn der Tour II ging ja nun das Infodisplay und die Blinker taten was sie tun müssen. Nur der Lichthupenschalter hatte keine Funktion.
    Drum sollte ja nach meiner Rückkehr die Schaltereinheit nochmal getauscht werden.


    Nun was soll ich sagen, beim Gruppenfahren nutze ich halt ab und an die Lichthupenfunktion.......so auch jetzt. Und irgendwo zwischen Mulhouse und Colmar, da setzte die Selbstheilung ein ;-) Jetzt geht wieder alles.
    Verrückte Welt bzw. verrückte KTM. Ich dachte bisher immer ich verstehe die Frauen nicht, jetzt versteh ich auch meine Kati nicht mehr ;-)


    Was ich für mich für einen Schluss draus ziehe? Nun ich hatte ja ne 2013er mit der Drei-Jahres-Garantie von ihrem Schaufensterdasein erlöst, jetzt werde ich ihr bzw. mir die Garantieverlängerung gönnen. 349,-- Euro für zwei Jahr - das kann sich lohnen, zumindest beruhigt es etwas. Zur Erinnerung, das bisle Schaltergedöns kostet ohne Arbeit schon mal rund 450 Euro. Da will ich nicht wissen wenn wirklich mal was "Teures" spinnt.


    Servus und schöne Grüße aus dem südlichsten Brauereidorf Deutschlands (4500 Einwohner und drei Brauereien)


    Frank

  • Verrückte Welt bzw. verrückte KTM. Ich dachte bisher immer ich verstehe die Frauen nicht, jetzt versteh ich auch meine Kati nicht mehr ;-)



    Frank

    diven bleiben diven :grins: :grins: :grins: da gibts nix zu verstehen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Selbstheilung trat bei mir auch auf, vielleicht wenn die Feuchtigkeit raus ist.
    Kommt aber wieder, solltest versuchen das in der normalen Garantiezeit noch zu wechseln - wenn möglich.
    th