Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?

  • Dann soll es eben ein Moderator verschieben, jedenfalls kein Grund hier einen Aufriss zu machen. :Daumen runter: :Daumen runter:
    Außerdem macht der Ton die Musik.

    Sorry, das sehe ich vollkommen anders! Ich würde es eher gut finden, viel sinnvoller und respektvoller, wenn die Kandidaten mitdenken würden und ihre Problematiken da anreihen, wo sie auch hin gehören (da macht dann die Forensuche auch einen Sinn).


    Und noch einmal bemerkt: Moderation ist eine freiwillige Sache! Das sind Leute die sich in den Dienst eines Forums stellen........ :ja: ! Die bekommen kein Geld dafür..... :staun: , nicht das ich wüßte!


    Mein Ton macht Musik, dafür bin ich bekannt.......... :zwinker:


    Was hat Aufriss mit Kritik zu tun?

  • Na ja, nur weil man dafür bekannt ist die Töne bei der Musik nicht zu treffen muss man ja nicht so laut singen... :achtung ironie:


    Der Fred gehört nicht hierher, trotzdem gut das Thema aufzugreifen, ein freundlicher Hinweis hätte gereicht, die Arbeit der Moderatoren ist wichtig und es gebührt ihnen unser Dank, wahrscheinlich verschieben sie auch.


    Alles kein Grund sich anzugiften :kapituliere:


    Viel wichtiger Infos zu erhalten wie KTM und/oder Pirelli auf Reklamationen reagieren?
    Ich werde weiterhin hier (oder wenn verschoben wird eben da) berichten.

    Gruß Axel

  • Ein Moderator wird's bestimmt verschieben...... herzlichen Dank hierfür !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Mir ist es egal, wo was steht, aber doppelt muss nicht sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Sobald die Reifen beim Fahren den Boden berühren, setzt Verschleiß ein ........iss nun mal so und wenn ich die Reifenbilder sehe (ich meine die von Kürbis2017).....warum regt Ihr Euch auf.....wenn man in Schräglage entsprechend Gas gibt, dann entstehen solche NORMALEN Abnützungen. Ihr solltet mal meine Heidenau sehen, nach einigen Schottereinsätzen.... , oder nach schnell gefahrenen Asphaltkurven !


    Die Abnützung ist zwar reichlich, aber normal. Aber: Die obere Schicht scheint nicht richtig mit dem Unterbau zusammenzukleben, und deutlich vor der Mindesttiefe von 1mm nach Herstellerangabe zersetzt sich der Reifen. Und das ist nicht normal, das hab ich so noch nie gesehen.

    Holger

  • Ich hab letzte Woche in Perpignan den Vorderen gewechselt. War nach 3000 am ende und ähnlich zerrissen. Hab 1,5 Tage nach einem Händler Gesucht der einen hatte. :motzki: Lustig ist, dass der Neue nach abermals 3000km noch weit besser aussieht.

    Naja - mal sehen.........


    Musste den Reifen in Spanien wechseln und natuerlich dort lassen....


    Ausser den Bildern hab ich nix :nein:

  • Hätte auch nix dagegen wenn der ein oder andere Reifenthread im Reifenbereich wäre. Hab' gehört der Mod ist mit HenRietta in Russland und kann grad' net, also bleibt lieb. ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Im April dieses Jahres kaufte ich bei der Fa. ……. in ………. (KTM Vertragshaendler) ein Neumotorrad der Marke KTM 1290 Superadventure S, welches als Erstausruestung mit Pirelli Scorpion Trail 2 bestueckt ist bzw. war.
    Mit den Qualitaeten dieses Reifens bezueglich Rueckmeldung und Haftung sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn war ich vollends zufrieden.


    Jedoch began der Vorderreifen ab etwa 2800 km Laufleistung ein sehr eigenartiges Abriebbild zu zeigen und baute massiv Profil ab.
    Bei einem Kilometerstand von etwa 3200 km musste ich diesen waehrend eines Spanienurlaubes erneuern. Der hintere Reifen hingegen hielt bis zum Ende des Urlaubes und einem Kilometerstand von 7200 anstandslos durch, bis auch dieser an die Indikatoren kam. Auch das seltsame Reifenabriebbild zeigte dieser nicht.
    Ich ersuche um Stellungnahme, ob es sich evtl. um ein bereits bekanntes Problem und evtl. um eine schadhafte Charge handelt.
    Laut den Aussagen einiger Forumskollegen duerfte das kein Einzelfall sein.
    Zum ersten Mal in meiner Motorradfahrerlaufbahn, die immerhin schon ueber 30 Jahre andauert, hat der Hinterreifen den vorderen "ueberlebt".
    Und das bei 140 Nm und 160 PS.


    In der freundlchen Annahme, bald von ihnen zu hoeren,


    verbleibe ich



    Sehr geehrter Herr..............,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir möchten Ihnen jedoch mitteilen, das die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit,
    uns bisher in dieser Form nicht bekannt ist. Auch liegen uns bisher etwaige Meldungen hierzu aus dem Markt nicht vor.


    Falls Sie sich dennoch unsicher fühlen, können wir Ihnen völlig Wertfrei anbieten, die Bereifung zu überprüfen.
    Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, sich unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u.a. Schreibens
    mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Dieser kennt die Vorgehensweise bei einer Beanstandung (Ausfüllen des Beanstandungsformular) und wird Ihnen dabei sicherlich behilflich sein.


    Das vollständig ausgefüllte, unterschriebene Formular wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Ware von uns abgeholt.
    Die Abholung und Überprüfung sind, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei.


    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den
    betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.




    Sehr geehrter Herr.............. !


    Vielen Dank fuer ihre Antwort.


    Leider kann ich ihr Angebot zur Geltendmachung einer Beanstandung nicht erfuellen, da ich den Reifen waehrend einer Urlaubsreise in Spanien auf Grund des Verschleisses und des Reifenbildes tauschen musste.
    Dieser blieb vor Ort, da ich keine Mitnahmemoeglichkeit hatte.


    Wie ich aus dem KTM forum in Erfahrung bringen konnte, handel;t es sich sehr wohl um keinen Einzelfall.
    Mehrere SA Fahrer waren von aehnlichem oder gleichem Symptom betroffen.


    Auch mein KTM Haendler, dem Ich die Bilder mit dem Abnuetzungsbild gemailt habe, meinte , das dies nicht gut aussieht.


    Ich erlaube mir, auch ihnen diese als Datei anzuhaengen.


    Mit freundlichen Gruessen





    Hallo Herr ………………….,


    auch wir verfolgen natürlich entsprechende Einträge in einschlägigen Foren. Allerdings können wir aufgrund von Kommentaren und Beschreibungen, wie auch anhand von Bildern, keine logisch vertretbaren Rückschlüsse ziehen und damit Änderungen oder Verbesserungen starten. Leider hat uns bisher keiner der diskutierten Reifen im Zuge einer offiziellen Beanstandung erreicht.


    Dennoch danken wir Ihnen für diesen Erfahrungsbericht und das Einsenden der aussagekräftigen Fotos.



    Mit freundlichem Gruß – Best Regards

    abc

    2 Mal editiert, zuletzt von derwolf ()

  • Hier hat sich bisher keine gemeldet, der einen Reifen zur Überprüfung zurück gegeben hat. Ich verstehe schon, dass Pirelli erstmal einen Reifen untersuchen möchte bevor sie Aussagen machen.


    Bei meiner SA S gibt es bei bisher 3000 km keine Auffälligkeiten. :Kürbis:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Gerd () aus folgendem Grund: DOT ergänzt

  • Ja...........eh :Kürbis:


    Is eh wurscht................


    Tourance Next drauf und gut is................


    (Und JA.......ich weiss das Pirelli zu Metzeler gehoert) :ja:

  • Hier hat sich bisher keine gemeldet, der einen Reifen zur Überprüfung zurück gegeben hat. Ich verstehe schon, dass Pirelli erstmal einen Reifen untersuchen möchte bevor sie Aussagen machen.


    Bei meiner SA S gibt es bei bisher 3000 km keine Auffälligkeiten.



    Ich hoffe das mein Reifenhändler und dessen Grosshändler meinen Reifen auf den Weg zu Pirelli bringt. Die haben in ihren Antwortschreiben auf mein ebenfalls aufgetretenes Reifenproblem ähnlich argumentiert.
    Als so ganz unbekannt dürfte ihnen der Umstand mittlerweile nicht mehr sein. Meine Antworten kamen z.B. von *Market.Quality@pirelli.com*.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Auch ich habe die Orginal- Erstbereifung auf meiner 1290 Adventure S drauf.
    Inzwischen sind wir 10.200 Km gefahren, meißt Touristisch aber auch auf Mallorca und Sizilien.
    Der hintere hat noch 5 der vordere 3 mm drauf. Siehe auch Beitrag "Erfahrungen nach 10.ooo Km".
    Das Laufbild ist optimal, der Luftdruck genau nach Vorgabe und bisher keinen Verlust / nachgefüllt.
    Am Samstag fahre ich damit noch in die Dolomiten, danach bei gut 13.ooo Km gibt es neue und genau die selben Reifen wieder.


    Gruß Bernd


    Vorne DOT 06 - 17 Hinten 02 - 17

    Einmal editiert, zuletzt von KTM2016 ()

  • Bei 4200 km jetzt den Vorderen gewechselt, aber keine Ablösungen.
    DOT 04/17. Neuer Reifen ist DOT 07/17.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Bei 4026 Km vorne am Ende, DOT 04/17.
    So besser?
    Ist das jetzt eine gute oder schlechte Charge?


    Und der Neue ist 21/17, mal sehen wie sich der verhält. 400 Km sind schon draufgekommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zitat

    Zum ersten Mal in meiner Motorradfahrerlaufbahn, die immerhin schon ueber 30 Jahre andauert, hat der Hinterreifen den vorderen "ueberlebt". Und das bei 140 Nm und 160 PS

    Meine 1190R hat zwar nur 150 PS...aber ich brauche mit dem Conti TA2 auch zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Letztlich ist es mir egal in welchem Verhältnis die Reifen erneuert werden müssen, mit 2 Vorderen und einem Hinteren sogar noch besser,
    weil billiger und sich das Vorderrad leichter ausbauen lässt.


    Grüßle


    Kalle