Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?

  • Hab an der SAS schon 5 Vordere PST2 durch, jeweils max. 4000 km, die Hinteren waren immer für 2 Vordere Gut.


    Mir lenkt der PST2 zu "bockig" zu "ungelenkig" ein, der Conti kann das deutlich besser, dadurch fahre ich runder und somit Vorderreifen-verschleiß-ärmer.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Speziell bei dem scorpion 120/70 19 ist das in der Tat ein Problem der Mischung, ich bezog das aber im allgemeinen auf alle Dimensionen. Tief hinein ankern kostet ungemein Gummi

    :peace:

  • So wir hier:


    Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?


    sieht mein Reifen auch nach 4300km aus.

    Habe dann an Pirelli geschrieben, die haben sich auch postwendend gemeldet.
    Man sagte mir, dass dies der Unterbau sei, der da zum Vorschein kommt, es sich quasi um ein maximalen Verbrauch handelt.
    Also keine Auflösung, wie ich vermutete. 200km mehr, und man würde die Karkasse sehen,
    Neuer Reifen ist schon bestellt....

    Grüssle, der Richy

  • Wie groß ist denn die Restprofiltiefe von deinem Reifen (Mittig, halb außen und außen)?

    Wenn die noch recht groß ist, würde das der Aussage von Pirelli entgegenstehen.

  • Meiner war damals auch urlaubsbedingt auf der Flanke so glatt mit oder gerade wegen den Ablösungen der Lauffäche und hab einen neuen Reifen bekommen.

    Der Alte wurde damals zu Pirelli eingeschickt. War auch einer der Ersten mit diesem Problem.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ein kleiner Beitrag meinerseits. Bis km 5000 normaler Verschleiß vorne. Jetzt gerade in Umbrien 1500 km Kurven Hardcore, guckst Du. Morgen Reifenwechsel vorne, Bild2, hinten Bild1 noch min. für 2000 km gut

    Grüße aus den verschneiten Sibillini Bergen

  • Ist das aus Eurer Sicht normaler Verschleiß oder soll ich mit dem freundlich reden?

    Erstausstattung Modell 2017 ( in 04/2018) neu gekauft.

    DOT werde ich mir noch abschreiben, kann aber nur 2017 er sein.

    Danke für persönliche Meinung....

    Honda 1000 CBF

    Triumph Tiger 1000

    Triumph Tiger 800

    KTM 1290 SA

  • dieses Ablösen vorn ist definitiv nicht normal. Reklamieren den Reifen bei Pirelli selbst wenn es dein freundlicher nicht machen will. Pirelli kriegt die K Variante einfach nicht gebacken. Deshalb fahre ich nun D. Auch Wenn's nicht ganz legal ist. Wenigstens hält damit der Reifen und er löst sich nicht mehr auf. Manche schreiben damit rutscht er, kann ich so zumindest bestätigen dass er nicht mehr ganz so grippt wie vor der Auflösung. Andere sagen vom grip her hat sich nix geändert. Ich wäre damit aber etwas vorsichtiger...

    Grüße
    André :wheelie:

  • 1. Satz hielt vorne 7Tkm und hinten 10 Tkm.

    Also passt das zu deinen Werten.... demnach "normal".…

    Wunderbare Zahlen.... Ich habe nun 7600km runter und zwei vordere (der 1. hielt 3300km) und einen hinteren so gut wie runter...

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Auch bei mir ist der Vorderreifen (Pirelli) bei km 2900 fast am Ende (DOT 1018).

    Allerdings löst sich nichts ab. Hinten ist er für ca. 1500 bis 2000 noch gut.

    Bin total erschrocken von der Laufleistung. Werde es jetzt mal mit Conti versuchen.

  • dieses Ablösen vorn ist definitiv nicht normal. Reklamieren den Reifen bei Pirelli selbst wenn es dein freundlicher nicht machen will. Pirelli kriegt die K Variante einfach nicht gebacken. Deshalb fahre ich nun D. Auch Wenn's nicht ganz legal ist. Wenigstens hält damit der Reifen und er löst sich nicht mehr auf. Manche schreiben damit rutscht er, kann ich so zumindest bestätigen dass er nicht mehr ganz so grippt wie vor der Auflösung. Andere sagen vom grip her hat sich nix geändert. Ich wäre damit aber etwas vorsichtiger...

    warum soll das nicht legal sein .. ??

    Die "D" Kennung ist auch ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex "W" ,
    und erfüllt damit die geforderte technischen Daten in den Papieren.


    Aus welchem Grund sollte dieser Reifen (eigentlich für die Multistada) weniger Grip entwickeln, als der für die Kati ...????

    Ich denke dass der Karkassenaufbau ein etwas anderer sein wird,

    also eher Einfluss auf die Geradeauslaufeigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten haben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • ja weil in der Freigabe doch nur die K Version steht. Die D ist halt für die Duc. Ob das jemals einer erkennt glaube ich jedoch nicht. Ich fahre auch den D weil ich vom K die Nase ehrlich gesagt voll hab.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Tach!


    Welches Gummi ist denn 2020 für die S@S angesagt? Mit dem Road 5 Trail bin ich ganz zufrieden, aber das Bessere ist ja bekanntlich .... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also ich habe letztes Jahr u.a. den Conti Road Attack 3 gefahren. Ist imho der beste Reifen, wenn man nur auf der Straße und leichte Schotterstrecken fahren will.

    Mega Grip und die Laufleistung ist mit knapp 6500 hinten auch ok. Vorne is der noch top, muss ich sehen wie lang der hält. Vielleicht noch einen Hinterreifen... Im Vergleich zum original montierten Pirelli fährt der sich nicht an den Flanken ab, sondern schön gleichmäßig. Der Hintere hat zum Schluss ein bisschen Sägezahn bekommen. Werde den auf jeden Fall weiterfahren. Absolute Empfehlung für die S@S... find ich :driften:

    ...I war des fei it!:nein: