Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?

  • Hallo zusammen!




    Wollte nach, was das Motorrad an sich betrifft, 7200 voellig problemlosen Kilometern mit meiner S mal anfragen, ob noch jemand von euch mit erhoehtem Vorderreifenverschleiss konfrontiert war?




    Zum ersten Mal in meiner Motorradfahrerlaufbahn naemlich hielt der Vorderreifen nur halb so viel Laufleistung wie der hintere aus.


    Und das bei 140 Nm Drehmoment.....


    So sah das Abriebbild des Serienpirelli nach etwas mehr als 3000 km aus...


    http://www.directupload.net/file/d/4745/rbe8ji9r_jpg.htm



    Der hintere hielt dagegen 7200 km.



    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht ?


    Schlechte Charge womoeglich oder einfach nur ein Ausreisser?




    LG




    Wolf

  • Deutet sich bei mir auch an, habe jetzt 4000 km drauf und der Vordere hält höchstens
    noch 3000 km. Hinten ist alles Paletti, soll heißen er wird den Vorderen überleben, kannte
    ich bisher so auch nicht.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich hatte das bei meiner BMW R100GS mit 60PS.
    Danach (R1100GS (80PS), R1200GS (110PS)) nicht mehr.


    Habe jetzt auf der SAS 2.000km drauf, Hinterreifen ca. 2,5 mm Profilverlust, vorne mess ich nicht weil ich auch erwartet hätte dass der hintere zuerst...

    Gruß Axel

  • Der Vorderreifen hat halt auch schon neu relativ wenig Profil, vielleicht hängt es auch zusätzlich mit dem steileren Lenkopf zusammen. Ich hab das vor Jahren ziemlich arg bei unserer F 800R zum erstenmal beobachtet.
    Ciao

  • Bei mir das gleiche Problem,


    2800 km und der vordere Reifen ist flach ??! Habe den vordere gewechselt weil der hintere noch ca.50% hat.
    Werde wahrscheinlich von Pirelli auf Conti wechseln.Gib dem neuen Vorderradreifen noch ne Chance.....


    Gruss


    Roger

  • Lies mal die Beiträge zum Pirelli im Reifenbereich des Forums.
    Erhöhter Verschleiß am Vorderrad ist beim Scorpion Trail 2 normal, aber so darf er nicht aussehen.

  • Der Reifen auf den Bildern sieht ja schlimm aus, der löst sich ja regelrecht auf,
    ab zur Reklamation.


    Grüßle


    Kalle

  • Lies mal die Beiträge zum Pirelli im Reifenbereich des Forums.
    Erhöhter Verschleiß am Vorderrad ist beim Scorpion Trail 2 normal, aber so darf er nicht aussehen.


    Oke - danke!




    Werd ich machen..............

  • Der Reifen auf den Bildern sieht ja schlimm aus, der löst sich ja regelrecht auf,
    ab zur Reklamation.


    Grüßle


    Kalle



    Naja - mal sehen.........


    Musste den Reifen in Spanien wechseln und natuerlich dort lassen....


    Ausser den Bildern hab ich nix :nein:

  • Da muss es sich um ein Produktionsfehler handeln....mehrere Endverbraucher berichten davon...Pirelli kontaktieren und darauf aufmerksam machen und versuchen zu reklamieren.

  • Deutet sich bei mir auch an, habe jetzt 4000 km drauf und der Vordere hält höchstens
    noch 3000 km. Hinten ist alles Paletti, soll heißen er wird den Vorderen überleben, kannte
    ich bisher so auch nicht.


    Grüßle


    Kalle

    Muss mein Posting korrigieren, war nochmal in der Garage zur Kontrolle.
    Von wegen noch gut für 3000 km, hab wohl nicht richtig hingeschaut,
    Habe noch maximal für 500 km Profil, ca. Fingernageldick bis zur Abfahrgrenze. :Daumen runter:


    Grüßle


    Kalle

  • Bei meiner 1090R hatte der Vorderreifen Dunlop Trailsmart nach 3000 Km noch 1.1 mm war bei mir schon immer so auch bei meiner 990R vorne 2 Reifen Hinte 1er

  • Ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen bei 2500 km Laufleistung mit 1000 km einfahren die Profiltiefe zu messen! 1,5 mm vorne an den Flanken :staun: , Superleistung, viel schneller sind Supersportreifen auf nicht heruntergehobelt.
    Ciao

  • Hallo,
    jetzt hab ich auch mal nachgeguckt...oh je, 2.000km und es geht schon los an einzelnen Stellen.
    Bin morgen für ca. 500km (inkl. je 100km An-und Abfahrt) im Schwarzwald unterwegs, dann mal sehen.
    Hat schon mal jemand über KTM versucht zu reklamieren?

    Gruß Axel