Sendi, ist das so unklar? Wenn mein Händler sagt er schickt den ein und einige Wochen später erfahre ich daß genau das nicht passiert ist, dann frage ich mich ob ich beim richtigen Händler bin. Leider ist dr nächste eine Stunde Fahrt weg. D.h. Im Endeffekt habe ich das falsche Fahrzeug gekauft, weil mich der einzig verfügbare Händler nicht ganz so behandelt wie ich mir das vorstelle. Hätte er gleich gesagt daß er den Reifen nicht einschickt dann hätte ich das selbst gemacht. Jetzt ist der vermutlich als Altreifen entsorgt.
Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?
-
- 1290
- derwolf
-
-
-
Wegen was "reklamiert"!
-
Wegen dem hier allfällig bekannten Problem mit der Auflösung der Lauffläche.
-
Vielleicht solltet Ihr erst danach schauen ...
http://www.motorradonline.de/f…-reifenabrieb.422241.html
Es hat mich auch erwischt: Am Montag geht die Käthe zum Reifenwechsel. Vorn Ablösungenund Rissbildung, hinten Schaufelbildung ... DOT 16/17.
Die Reifen gehen danach zum Händler zurück. Das Pirelli-Thema ist erstmal durch.
-
Vielleicht solltet Ihr erst danach schauen ...
Du hast dir aber die Bilder mit dem Reifenproblem nicht genau angeschaut, oder?
-
Leider kein Einzelfall, ich habe heuer auf meiner ADV1190 die gleichen negativen Erfahrungen mit dem Scorpion Trail II Kennung "K" (Freigabe mit Kennung "K" gibt es erst seit 2017 für KTM); 2015 hatte ich einen Scorpion Trail II vorne und hinten montiert (damals gab es keinen Reifen mit Kennung "K", in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht) - Laufleistung vorne und hinten 10.015KM; war sehr zufrieden. Als es heuer die Freigabe für ADV1190 in der Kennung "K" gab (wegen Erstausrüstung bei ADV1290S) von Conti wieder Scorpion Trail II"K" gewechselt ---- ein Fehlgriff; Hinterreifen hielt 9.800Km, völlig ok; in dieser Zeit zwei Vorderreifen verschlissen - 1x 4.660Km, 1x 5.100Km. Besonders negativ aber der sehr schlagartige seitliche Verschleiß - in nur 100 - 200Km löst sich Reifen seitlich völlig auf - in der Mitte genug Profiltiefe.
KULANZ.. 46,-€ Rabatt für einen Reifen; für 2. Reifen Kulanz offen....PIRELLI
LG Siregi -
War heute bei meiner Ein-Mann-Stammwerkstatt, wo ich auch überwiegend Reifen kaufe.
Sein Großhändler hatte den PST2-K noch gar nicht gelistet.... also angerufen und dabei auch das VR-Problem angesprochen.
Laut Großhändler wäre das bei Pirelli "nur eine Wochenproduktion" gewesen... er versucht jetzt anhand der DOT-Nr. (0617) herauszufinden ob mein Reifen betroffen sein könnte.
Ist natürlich die Frage was für Stückzahlen so eine Wochenproduktion umfasst... kann dann u.U. dauern bis die alle "durch" sind.
-
Meiner nach 3000km
Auf Garantie einen neuen bekommen.
Neue hat 26/17 DOT.
Zügig, aber kein Rennfahrer. Frankreich hat ihn getötet. -
Manners, mein vorderer ist nach 3000 km völlig hinüber. Hätte nicht darauf geachtet.. dann schmiert die Pelle auf einmal.. das Bild ähnelt denen in diesem Beitrag.. was fahrt ihr für einen Reifendruck mit dem Pneu an der vorderen Gabel?
-
Welche DOT Nummer?
-
Du hast dir aber die Bilder mit dem Reifenproblem nicht genau angeschaut, oder?
Stimmt, ich wollte es erst nicht glauben und habe es als Fahrweise abgetan. Aber siehe oben ...
-
Hab noch ein Bild gefunden.
Bin in der Provance. Der neue Vorderreifen sieht nach 1200km auch nicht so aus als würde er alt werden.
Habe vorsorglich einen Satz Michelin Road 4 Trail mitgenommen. Ich weiss das der nicht zulässig ist.
Hoffe das der besser wird.
Grüsse -
Ich habe heute ein Schreiben von Pirelli bekommen. Reifen wird auf Kulanz ersetzt, den Rest regelt der Fachhändler.
-
2000km später sieht der neue so aus.
Ich bin nicht begeistert... -
Ja und jetzt ? Machst den von Dir angekündigten Michelin Road 4 Trail drauf ?
Bin gespannt ob Dir der Michelin Road 4 Trail besser taugt, lass uns bitte nicht dumm sterben
-
Den Satz Michelin hat ich samt Montiergerät in Frankreich dabei.
Die Woche montier ich ihn und schreib was dazu.
Grüsse -
Muss mein Posting korrigieren, war nochmal in der Garage zur Kontrolle.
Von wegen noch gut für 3000 km, hab wohl nicht richtig hingeschaut,
Habe noch maximal für 500 km Profil, ca. Fingernageldick bis zur Abfahrgrenze.Grüßle
Kalle
mit der "abfahrgrenze" meinst du wahrscheinlich den TWI, der ist aber lt. pirelli/metzler nur 0,8 mm hoch da er für den amerikanischen markt gemacht wird. daher bist du schon unter den in den meisten europäischen ländern vorgeschriebenen 1,6mm. übrigens ich hatte einen satz trail2 10800 km drauf, der zweite hielt ca. 9000 km und der dritte mit viel gepäck und sozia vorne gerade mal 4100 km der hintere ist nach über 6500 noch ok aber auch nicht mehr berauschend das ist wohl dem urlaubsgepäck geschuldet
-
Ja Gernot, bis zum TWI, also schon unter der Abfagrgrenze.
War wohl auch einer der fehlerhaften Reifen.Grüßle
Kalle
-
Moin in die Runde!
Nun muss ich auch mal "mit-senfen" - bedauerlicher Weise ein etwas längerer Beitrag!
Vorgeschichte:
Ich habe im November 2017 eine 1290T gebraucht gekauft - seit 6000km auf Scorpion T2.
Laufleistung bis dahin 9800km - sie lief klasse und ich war zufrieden -
2000km später in der Eifel bei ca. 2°C habe ich gedacht ich hätte spontan das fahren verlernt
plötzlich schob die Fuhre über das Vorderrad zum Kurvenäußeren das mir teilweise echt die Düse ging!Bei einer Rast habe ich mir dann den VR angesehen und: Oben in der Mitte noch 2,9mm an den Rändern noch 3mm
auf den Flanken - 0,00mm wie ein Satteldach!
Und was da noch zu sehen war sah aus wie hier in den Beiträgen bereits berichtet - pulverisiert!Weiterer Verlauf:
Zu meinem Händler in Düsseldorf - das Thema angesprochen und natürlich das Forum hier zitiert -
Reaktion: Ja ja das Forum... da kannst Du eine Rekla vergessen, der ist ja schon weit unter Minimum..etc.pp
trotzdem hat er wohl seinen Reifen Großhändler angesprochen und der hat auch gemeint - das brauche man gar nicht erst versuchen etc.pp...Also habe ich mich kurzentschlossen per Mail selbst an Pirelli gewand.
Deren Reaktion kam Promp: Ferndiagnose sei nicht möglich, ich möge bitte beim Händler ein Rekla Formular ausfüllen lassen,
dann wird der Reifen dort ohne Kosten für den Verbraucher abgeholt und untersucht. Weiters folgt...Gesagt getan - dieses mal aber zu Kastenholz in Köln, der erzählt mit das Gleiche wie der Händler in D.dorf - blabla
Ich sach - "macht nix, ließ die Mail, füll das Formular aus und zieh mir einen neuen Reifen auf! Und dann warten wir mal die Reaktion von Pirelli ab!Erledigt. 14 Tage später bekomme ich ein schreiben von Pirelli: Aus Kulanz übernimmt man einen neuen Reifen KOMPLETT!
Man habe bereits Ersatz an den Händler geliefert!Also - geht doch!
So nun noch die Fakten: DOT 0917
Meine Mail an Pirelli:
Ich habe im Nov. 2017 eine gebrauchte KTM 1290 SuperAdventure T gekauft. Diese ist ausgestattet mit Scorpion Trail II. Ich habe die Maschine in den 3 Monaten jetzt 2700km bewegt und bin grundsätzlich mit dem Reifen zufrieden bis auf die Tatsache das er mir in den Kurven immer leicht über das Vorderrad zu schmieren schien. Ich dachte mir dass es ja auch kalt sei und habe dem nicht ganz so viel Gewicht beigemessen, bis ich mir jetzt das Vorderrad angesehen habe. Der Reifen hat sich auf den Flanken bei ca 45° quasi "aufgelöst" 0,4mm Profiltiefe sonst noch ca. 3,5 - 4mm.Jetzt zum Grund meiner Kontaktaufnahme:
1: Ich würde mich freuen wenn Sie sich diesen Reifen ansehen würden und ggf. auf Kulanz für einen Ersatz sorgen könnten.
2: Da der Reifen ansonsten gut ist und der hintere auch noch für einige Tausend KM taugt möchte ich gene wieder ein Vorderrad Ihres Hauses aufziehen.Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Support!
Mit freundlichen GrüßenAntwort Pirelli:
Hallo aus München,wir bedauern, dass unser Produkt Anlass zur Beanstandung gibt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor einer Überprüfung der Bereifung keine Aussage über eventuelle Qualitätsmängel tätigen können.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich mit einem Reifenhändler Ihrer Wahl (Pirelli-Vertragspartner) in Verbindung zu setzen.Bitte füllen Sie mit ihm zusammen unter Bezugnahme (Kopie) auf Ihre E-Mail ein Beanstandungsformular aus, in dem Sie nähere Angaben zu Produkt, Fahrzeug und Problem machen.
Das vollständig ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift wird dann vom Händler an uns gefaxt (Fax-Nr: 06163 712934) und die Ware von uns abgeholt.
Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann...
Freundliche Grüße
Ihr Pirelli Team
TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511Absenderkennzeichnung
PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH
Höchster Straße 48 - 60
64747 Breuberg/Odw.
Telefonnummer: 06163-71-0
Telefaxnummer: 06163-71-2554
E-Mail: contactcentertyres.de@pirelli.comUnd dann och das Schreiben aus dem Hause Pirelli: Als Anhang.
Heute am 17.04.2018 war ich wieder bei Reifen Kastenholz um einen neuen Hinterreifen montieren zu lassen - der alte hatte 12800km hinter sich!
Als es um die Verrechnung ging erzählte man mir dort man habe aktuell einen 2.ten Fall mit der gleichen Thematik - da hat Pirelli aber NICHTS übernommen -
mir ist nicht bekann weswegen nicht - aber das kann also auch passieren!So, ich hoffe das hilft evtl dem Einen oder Anderen!
Servus und eine tolle Saison wünsche ich Euch Allen!
Thorsten -
Die Moral von der Geschicht....nicht gleich abwimmeln lassen! Hatte eine ähnliche Erfahrung mit Heidenau gemacht. Mein damaliger Händler sofort abgewinkt, ich Heidenau direkt angeschrieben. So wie bei Dir auch, Schadensmeldung ausgefüllt....Reifen wurde beim Händler abgeholt und nach kurzer Zeit bekam ich den Preis für den neuen Heidenau ersetzt, den ich mir mittlerweile auf eigene Kosten hab aufziehen lassen.......geht oft mehr als man denkt....auch meine Erfahrung!