Duke 1290 - Auspuffklappe deaktivieren

  • Hallo,
    hat schon jemand mit Erfolg versucht die Auspuffklappe (Modell 2017) auf Dauer auf zu stellen? :grins:
    Wann ist diese Klappe eigentlich offen bzw. geschlossen?
    Im Stand (Motor aus) ist sie zumindest offen.
    Passt das Bodis Katersatzrohr auch auf die 2017er Duke 1290?


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    hat schon jemand mit Erfolg versucht die Auspuffklappe (Modell 2017) auf Dauer auf zu stellen? :grins:
    Wann ist diese Klappe eigentlich offen bzw. geschlossen?
    Im Stand (Motor aus) ist sie zumindest offen.
    Passt das Bodis Katersatzrohr auch auf die 2017er Duke 1290?


    Gruss Ralf


    Schau mal auf die Bodis Homepage, da gibt's ein Katersatzrohr für die 17er welches auch Material zum deaktivieren der Klappe beinhaltet. :zwinker:


    Inwiefern das baugleich mit dem alten Rohr ist und ob man die zusätzlichen Teile auch einzeln erwerben kann, sollte eine kurze Mail klären können. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo,
    habe ich schon gemacht.
    Die Frage ist was mit der Steuerung (elektrisch und mechanisch) der Auspuffklappe passiert.

  • Zitat

    Hallo,
    habe ich schon gemacht.
    Die Frage ist was mit der Steuerung (elektrisch und mechanisch) der Auspuffklappe passiert.


    Denke die kannst abbauen, wird bei der Montage der Akra EVO Anlage auch gemacht und der Stecker wird dann verstaut.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die Frage ist, ob man sich mit der Deaktivierung / Ausbau der Klappe im Ergebnis was Gutes tut. Denn m.E. ist die Klappe mitursächlich für das sehr gute Drehmoment. Vielleicht kastriert man sich damit drehmomentmässig?

  • Die Frage ist, ob man sich mit der Deaktivierung / Ausbau der Klappe im Ergebnis was Gutes tut. Denn m.E. ist die Klappe mitursächlich für das sehr gute Drehmoment. Vielleicht kastriert man sich damit drehmomentmässig?


    Denke ich nicht, die alte hatte ohne Klappe sogar mehr Drehmoment. Dient auch nur zur Lautstärkenregulierung.

  • Hallo,
    habe jetzt festgestellt das meine Auspuffklappe auf dauer auf eingestellt ist.
    War mit dem Dealer so abgesprochen.
    Habe den Schalldämpfer mal abgeschraubt um das zu kontrollieren.
    Holla die Waldfee, das Bike stand in der Garage, der Auslass richtung offenes Tor. :grins:
    Also ohne Endtopf ist das schon brachial.
    Hätte nicht gedacht das der Absorber so viel dämpft.
    Mich würde aber dennoch mal interessieren zu welchen Zeitpunkt die Klappe öffnet bzw. schließt.


    Gruss Ralf

  • Ich habe das Video mal hier angehängt...ist nicht von mir, sondern von einem der Jungs von Rottweiler (USA) hatte er leider nur auf Facebook und nicht auf YouTube. http://cloud.tapatalk.com/s/59…/SVID_20170801_070940.mp4


    Sent from my MHA-L29 using Tapatalk


  • Wärscheinlich wenn die gass gibst, dan geht er teil weise zu, ab 5000rpm wird denke ganze offen sein, im stand gas auch, sönnst wird es eine motorbremse.

  • Hallo,
    da geht nichts zu ist immer auf.
    Endtopf abgebaut und mit das ganze Drehzahlband mal angeschaut, die zuckt nicht mal.

  • hi,
    ich kann mir nicht vorstellen das die Klappe nicht auf geht !
    Du hättes sicherlich beim fahren keine komplette Leistung
    und für den Motor wäres es auch nicht gut wenn die Abgasse
    nicht richtig raus können.

  • Zitat xralfx
    "Hallo,
    habe jetzt festgestellt das meine Auspuffklappe auf dauer auf eingestellt ist.
    War mit dem Dealer so abgesprochen."


    Haben die das softwaremäßig gelöst?
    Hast Du mal den Unterschied gehört mit ständig offener Klappe vs der Standardeinstellung?

  • Hallo,
    war so vor dem Kauf abgesprochen, keine Ahnung wie das gelöst wurde.
    Hab den Topf abgebaut und es überprüft, im Stand und bis 4000 U/min brummt sie schon sonor.
    Aber im schnellen Fahrbetrieb gefühlt kein Unterschied.

  • Funktion und warum überhaupt:
    - einfach "nur" im die Geräuschlimits der Euro4 Norm zu erfüllen, die bei bestimmten Drehzahlen ein gewissen Limit vorschreibt


    wann sie auf ist, zu macht und wieder öffnet ?
    - lass Deine Kati warm laufen
    - nimm den Endtopf ab, dann siehst Du die Klappe
    - starte sie erneut
    - schau hinten rein und lass durch eine 2. Person langsam die Drehzahl erhöhen, dann siehst Du es


    fertig



    VG

  • ich schiebe das Thema mal hoch, mich würde es auch interessen, welche Funktion die Klappe denn nun hat und wann sie zu geht? :)

    Also wenn man davon ausgeht, dass die Klappe nicht nur eine Schalldämpfungsfunktion hat, dann hätte sie die gleiche Funktion, wie bei Yamahas seligem EXUP System.


    Hier wurde die Klappe bei niedrigen Drehzahlen geregelt eingesetzt ( also geschlossen und dann geöffnet ).
    Wozu wurde das gemacht?
    Ich versuche das mal ganz einfach zu erklären. Ein Motor hat einfach ein bestimmtes Schwingungsverhalten der Gassäulen.
    Und dieses Verhalten beeinflusst den Füllgrad der Zylinder und damit die zur Verfügung stehende Leistung.
    Und es hat sich herausgestellt, dass eine komplett offene Auspuffanlage im niedrigen Drehzahlbereich gar nicht so gut für die Leistungsentfaltung ist.
    Ein leichter "Gegendruck" des Abgases im unteren Drehzahlbereich sorgt sogar dafür, dass sich die Füllung des Zylinders mit Frischgas verbessert.
    Die durch die Ventilüberschneidung moderner Hochleistungsmotoren entstehenden "Spülverluste" (Frischgas gelangt in den Abgastrackt) werden so vermindert und der Motor hat unten herum mehr Leistung.


    Die Indizien bei der Duke sprechen eher dafür, dass die Klappe eher bremst ( also Schall dämmt ) als Leistung zu fördern, da das Motorrad im unteren Drehzahbereich relativ "wenig" Kraft hat und dann sprunghaft (Klappe öffnet sich) an Kraft zulegt.


    Übrigens arbeitet die Klappe im Leerlauf nicht. Erst bei der Fahrt. Sonst müsste das Mopped im Stand leiser sein und dann bei höherer Drehzahl mit Öffnung der Klappe lauter werden.
    Bis zu einer gewissen Drehzahl ist im stand aber das Gegenteil der Fall. Das Motorrad wird wieder etwas leiser.


    Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs anschaulich erklären.

  • Die Klappe arbeitet sehr wohl im Stand.


    Habe ich wie oben geschrieben, selbst gesehen bei meiner SD-R '17


    VG

    Okay.... :staun:


    Bei meiner 2016er GT konnte ich das so nicht beobachten. Da war die Klappe im Leerlauf offen und hat sich beim Gasgeben auch nicht bewegt.
    Bei der 2017er hatte ich den Auspuff nicht runter, weil der Akra schon okay war.