Demontage Frontfender und Spritzschutz hinten

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich den zweiteiligen Frontfender am besten demontiert. Drei Schrauben links und rechts plus die zwei oberen. Ist das Teil noch gesteckt? Spritzschutz sind zwei Schrauben und ist auch geklippt? Hintergrund ich möchte einen Frontfender und Spritzschutz aus Carbon montieren.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,
    ich erweitere deine Frage:
    Sind die Reflektoren am Frontfender geklebt?


    Gruss Ralf

  • Ja die sind geklebt. Wenn man die etwas warm macht dann lassen die sich gut lösen. Denke die müssen bei einem anderen Frontfender wieder montiert werden wegen Euro4.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • die beiden Teile sind noch ineinander gesteckt, was ich mal auf nem Bild (oder wars ne Explosionszeichnung) gesehen habe. Sollte aber doch im demontierten Zustand zu sehen sein, von Unten. :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Auf der hinteren Seite an den Schläuchen ausfädeln und nach vorne wegziehen, braucht nicht in 2 Teile zerlegt werden,


    Hab ich gestern in der Sonne so gemacht für den Akrapovic Graphic Kit.


    lg Mario

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo,


    Den vorderen originalen Kotflügel demontierst du, indem Du die jeweils drei Schrauben links und rechts entfernst, dann die oberen beiden Schrauben. Die beiden Kotflügelhälften sind ineinander gesteckt, auf der Radseite befindet sich eine Lasche, mit der die beiden Hälften zusammen gehalten werden. Lasche auslösen und Hälften auseinander ziehen. Falls du einen einteiligen Carbonkotflügel von hf hast kommt dann der "oh shit" Moment in dem du merkst, dass der einteilige Kotflügel eigentlich gar nicht zu montieren ist. Ist aber nur ein Moment, denn der Kotflügel lässt sich entlang der Längsachse zusammen drücken und kann problemlos installiert werden.


    Die Hinterradabdeckung ist schon schwieriger. Demontage der beiden Schrauben, dann Die Demontage der Halterung zur Schwinge (galvanisierte Schraube). Danach die Hinterradabdeckung etwas zurück ziehen und etwas nach außen drehen. Dann sieht man auf der Unterseite vier kleine Schrauben, die gelöst werden müssen.
    Ich habe die Hinterradabdeckung aus Carbon noch etwas bearbeiten müssen, da die Führungen für die Bremsleitung und das Kabel suboptimal sind. Aber das wirst du dann sehen. Für die Hinterradabdeckung etwas mehr Zeit einplanen, wird nötig werden.


    Gruß
    DukeU

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab die Akrapovic Teile die sollten eigentlich ziemlich gut passen oder?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Hat super geklappt :thumbup: :thumbup: Die Teile passen wie angegossen. Ich bin begeistert :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,
    von welchen Hersteller sind die Teile?


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Hallo,
    von welchen Hersteller sind die Teile?


    Gruss Ralf


    Akrapovic sprich PowerParts Frontfender komplett und Hinterradabdeckung beides Carbon. Habs zu einem spitzen Kurs neu bekommen, da kann nicht mal das Style Paket mithalten :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo zusammen.


    Bezüglich der Carbonteile (Original PP) habe ich die Frage, mit wieviel Nm ihr die Schrauben angezogen habt?

    Im Handbuch steht was bei „Schraube Verkleindung“ von 3,5 Nm. Passt das so?

    Ich kann ja auch so fest anziehen dass das Carbon reißt deshalb bin ich da vorsichtig...


    Das Problem ist auch dass die beiden oberen Schrauben in eine Mutter gedreht werden die wohl in einer Gummimanschette drin ist, da kann ich drehen bis der Arzt kommt.... :kapituliere:

    Würde mich über eine Antwort freuen!:knie nieder:


    LG Pascal

    Four wheels move the body.

    Two wheels move the soul.

  • Hab gestern auch gegen Carbon getauscht hab's einfach normal angezogen ohne nm man merkt e wenn's fest wird und bei den Muttern einfach mit dem Finger gegengehebt

  • Ich habe es jetzt bei den seitlichen Schrauben bei knappen 4NM gelassen, aber Peg1988, deine Aussage mit dem Finger gegengehoben versteh ich nicht ganz, ich kann dir die Schrauben oben soweit drehen, dass die gefühlt nicht mehr weit vom Mantel weg sind...

    Four wheels move the body.

    Two wheels move the soul.

  • Ich meinte weil du sagtest die Mutter dreht sich mit und du ohne ende drehen kannst

    Ich habe mit den Fingern die Mutter gekontert und somit festgezogen die schraube? Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Will ja keine Spaßbremse sein, aber haben die Carbon Teile ne E-Nummer oder ABE?


    Wollte meine Duke 3 diesen Winter auch komplett in Carbon von HF-Carbon verkleiden, aber hab ich zum Glück dann nicht gemacht. Denn, was ich nämlich auch nicht wusste bzw. mir nicht mal in den Sinn gekommen ist, ist, dass sämtliche Anbauteile in Carbon ne E-Zulassung oder ABE brauchen (zwecks Splitterschutz) denn sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Mopeds.


    Bei den Teilen von Hf-Carbon gibt es kein E-Prüfzeichen und keine ABE, also illegal.


    Und jeder Dorfpolizist erkennt auf den ersten Blick die Carbonteile; wenn man da dann keine Unterlagen mit hat, dann kann er einem sogar das Kennzeichen abschrauben.


    Denke das sollte nur jedem bewusst sein der es bisher vielleicht nicht wusste.


    Ich hab dann "einfach" sämtliche originalen Verkleidungsteile mit Wassertransferdruck in Carbonoptik foliert :zwinker:

  • Also ich habe Unterlagen kann die Teile auch eintragen lassen .Teile sind von f&f Carbon


    Wassertransfer sieht man hald leider wenn man Carbon kennt dass es kein Carbon ist aber auf jeden Fall billiger und für Optik reicht's :Daumen hoch:

  • Peg1988: Ich denke wir reden aneinander vorbei :grins: Die oberen beiden Schrauben sind in Muttern zu schrauben, die in Gummimanschetten gelagert sind. Die Muttern an sich sind ja fest, du drückst nur je nachdem wie fest du die Schrauben ziehst, die Manschette weiter zusammen. Das meinte ich mit "Anziehen ohne Ende". Es gibt da keinen Festpunkt.


    @Weity1980: Ich habe Carbonteile von den original KTM Powerparts dran - die stehen in der Homologationsliste und müssen nicht eingetragen werden.

    Four wheels move the body.

    Two wheels move the soul.