Reifen auf "Kante" fahren...

  • ...wird oft als Kriterium genommen und hat offensichtlich eine hohe Priorität! Ist mir hier beim Durchlesen
    aufgefallen.
    Gibt es dafür objektive Gründe? Ist ja auf der Landstrasse auch schon recht ambitioniert!


    Haften und halten sollen sie :grins:


    Gruß Heinz

  • Es gibt einfach immer noch zuviele, die vor einem Streifen auf dem Reifen Angst haben :grins:
    Oder glauben, wenn der weg ist, dann war der Weg schnell.


    Auf meiner Harley zählt die Kante am Trittbrett :achtung ironie:


    Griass - JvS

  • Wenn man die Reifen komplett bezahlt hat, kann man sie auch ruhig ganz nutzen, ist aber nicht verpflichtend. :grins: Es sollte aber jeder auf der Straße so fahren, dass er noch Reserven hat. Schwierig kann es nur werden, wenn man plötzlich und unerwartet einem Hindernis ausweichen muss und die Trennschicht ist noch nicht abgefahren, oder schlimmer noch, man beherrscht es gar nicht, dann kann es eng werden, oder zum Sturz führen. Ich kann da nur jedem ein Motorradsicherheitstraining ans Herz legen, da lernt man so etwas und auch das bis zur Kante fahren gehört dazu, damit man im Notfall die gesamte Schräglage auch nutzen kann. Man lebt halt schon etwas gefährlicher, wenn man sein Motorrad nicht beherrscht, das sollte jedem genauso klar sein, wie es auch denen klar sein sollte, die immer fast 100% geben. :prost:

  • Es gibt einfach immer noch zuviele, die vor einem Streifen auf dem Reifen Angst haben :grins:
    Oder glauben, wenn der weg ist, dann war der Weg schnell.


    Auf meiner Harley zählt die Kante am Trittbrett :achtung ironie:


    Griass - JvS

    Die Trittbretter werden doch bestimmt immer schmaler! :grins:


    Gruß Heinz

  • Wenn man die Reifen komplett bezahlt hat, kann man sie auch ruhig ganz nutzen, ist aber nicht verpflichtend. :grins: Es sollte aber jeder auf der Straße so fahren, dass er noch Reserven hat. Schwierig kann es nur werden, wenn man plötzlich und unerwartet einem Hindernis ausweichen muss und die Trennschicht ist noch nicht abgefahren, oder schlimmer noch, man beherrscht es gar nicht, dann kann es eng werden, oder zum Sturz führen. Ich kann da nur jedem ein Motorradsicherheitstraining ans Herz legen, da lernt man so etwas und auch das bis zur Kante fahren gehört dazu, damit man im Notfall die gesamte Schräglage auch nutzen kann. Man lebt halt schon etwas gefährlicher, wenn man sein Motorrad nicht beherrscht, das sollte jedem genauso klar sein, wie es auch denen klar sein sollte, die immer fast 100% geben. :prost:

    hi,
    da bin ich bei dir zu 100%
    mann solte es können aber nicht auf den straßen in deutschland , dafür gibt es die renne.
    fahre mein reifen an bis auf die kante im kreisverkehr 5 runden rechts rum dann links rum ( altes industriegebiet) dann ist mann auf der sicheren seite.
    gruß andreas

  • Ob bezahlt oder nicht -auf Kante fahren hängt in erster Linie von der Breite eines Reifens ab:
    Je schmaler, desto weniger Schräglage ist bei jeweils gleicher Kurvengeschwindigkeit erforderlich. Im Umkehrschluss bedeutet das bei der SD R/GT (v120/ h190), dass die Reifen, (je nach Typ unterschiedlich), aber ziemlich schnell ihre Angstsngststreifen verlieren.
    Und dafür ist absolut keine Knieschleiferakrobatik erforderlich, im Gegenteil:
    Tatsächlich kann man starke Schräglagen ohne Rennspeed fahren -und geniessen. Entscheidend ist natürlich der Fahrstil:
    Drückst du dein Moped ständig, benötigst du bei jeweils gleichem Speed und Radius eine stärkere Schräglage. Je weiter du die Teile deines Bodies zur Kurveninnenseite verlagerst (Kopf, Schultern, Ellenbogen und/oder Knie bis hin zu totalen Hangout) benötigst du für dein Bike jeweils weniger Schräglage -sprich, wenn du das nicht im Renntempo sondern StVO-konform machst, schonst du tatsächlich die Reifenkanten, weil du mit weniger Schräglage auskommst.


    Nutzt du hingegen das Hineinlegen um erhöhten Kurvenspeed fahren zu können, kommst du natürlich tiefer als beim Drücken, weil die Gleichgewichtsverlagerung (für viele ungeahnte) Haftungsreserven offenbart. Das ist im übrigen das, was weiter oben, als "im Rahmen von Sicherheitstrainigs" empfohlen wird -je nach den Fähigkeiten des Bikes und deinem Selbstvertrauen, kannst du das -jedenfalls, wenn du das theoretische Hintergrundwissen hast- auch selber herausfinden. Die KTM SD R/GT ist übrigens so ein Bike.


    Merke:
    Nur weil sich einer raushängt, muss er keineswegs zu schnell sein (Kann er aber natürlich)! :peace:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...wird oft als Kriterium genommen und hat offensichtlich eine hohe Priorität! Ist mir hier beim Durchlesen
    aufgefallen.
    Gibt es dafür objektive Gründe? Ist ja auf der Landstrasse auch schon recht ambitioniert!


    Haften und halten sollen sie :grins:


    Gruß Heinz

    Hallo Heinz,


    naja, wie soll man sonst die mögliche Haftung in Schräglage sonst beschreiben? Man hat ja keinen Winkelmesser dabei... :grins:

  • Ist für einen selbst halt auch ein gewisses Indiz wie schräg man wirklich fährt. Subjektiv fährt ja jeder irgendwie "totaaaal" schräg. :grins:


    Bei mir ist auch links deutlich mehr Streifen übrig als rechts. Für mich auch irgendwie logisch. Zum einen trau ich keinem Gegenverkehr, zum anderen gehen die ganzen Autobahn- und Bundesstraßenabfahrten rechts rum und man kann sich mal richtig rein legen. :grins:


    Selbst auf der Hausrunde fahr ich meist nicht so schräg wie da weil über 90 % der Kurven einfach nicht übersichtlich sind.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zum "bis zum Rand fahren" gehört bei vielen 190er Schlappen (u.a. dem PAGT) nicht viel dazu. Trotzdem geht dann noch mehr bis die Rasten und der Schalthebel schleift.
    Allerdings sehe ich auf unseren hiesigen Straßen keine Notwendigkeit so zu fahren. Ein paar Sicherheiten sollte man immer einplanen.
    Ist absolut witzlos, wenn man im Krankenhaus behaupten kann "Hoho...hehe....hihi....die Kurve hab ich aber flott genommen........leider bin ich am Kurvenausgang abgeflogen und die 16.000 Euro Kiste ist Schrott".
    Da fahr ich lieber 15km/h langsamer durch (klassisch) und der Puls bleibt auch auf moderatem Level.


    Dauerschleifung hatte ich bisher nur auf Sardinien. Da "pickt" der Asphalt aber auch ganz anders also hier. Der Belag in unseren Breiten ist vergleichsweise wie Schmierseife. Dafür hält der Reifen länger. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Wobei es auch auf Sardinien welche schaffen abzufliegen. Muss da grad an die SDR Facebookgruppe denken. Manche müssen halt scheinbar alles völlig übertreiben...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Wobei es auch auf Sardinien welche schaffen abzufliegen. Muss da grad an die SDR Facebookgruppe denken. Manche müssen halt scheinbar alles völlig übertreiben...


    Manche meinen halt zeigen zu müssen wie geil sie doch sind. Dieses auf Kante fahren zieht sich durch jedes Forum wie eine Seuche. Was bitte ist daran so wichtig? Macht einen das zu einem super Typen weil derjenige sonst nix im Leben hat was er vorzeigen kann :denk: Meiner Meinung völlig überbewertet das Ganze.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also den PAGT fährt jeder bis auf die Kante.
    Hab mich echt erschrocken als ich die GT neu geholt hatte und mit dem Töchterchen hinten drauf sachte nach hause gefahren bin.
    Schau auf das Hinterrad und hatte nur einen mm Angststreifen. Das Schaff ich bei meiner Emme und Michelin Road4 nur unter Einsatz meines Lebens.


    Zum Thema "übertreiben auf Sardinien" (ich kenn den Vorfall in der FB Gruppe nicht). Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man den ganzen Tag saugeile Kurven ala Sardinien, Korsika .... fährt wird man ohne wirklich Lebensmüde zu sein immer mutiger im Laufe des Tages, weil es einfach saugeil läuft. Da kann man auch mal etwa übertreiben und dann gibt's Asphalt Kontakt. Das hat jetzt aber nichts mit übertriebenem Rennstreckenfahren zu tun. Sicherlich kann eine Superduke auch ganz sachte durch die Natur bewegen aber wer das macht hat sich wirklich die falsche Maschine ausgesucht. ;-)

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Manche meinen halt zeigen zu müssen wie geil sie doch sind. Dieses auf Kante fahren zieht sich durch jedes Forum wie eine Seuche. Was bitte ist daran so wichtig? Macht einen das zu einem super Typen weil derjenige sonst nix im Leben hat was er vorzeigen kann :denk: Meiner Meinung völlig überbewertet das Ganze.



    So manch einem reicht es ja auch, wenn er mit seinem Cabrio mit 70 km/h über die Landstraße gondelt und eine lange Schlange hinter sich her zieht. Also jedem das seine, wenn man dabei keinen anderen behindert oder gefährdet. Natürlich braucht niemand seinen Reifen auf Kante fahren, aber man sollte sich schon Gedanken machen, ob man sein Fahrzeug in Notsituationen beherrscht, sonst lebt man verdammt gefährlich. :ja:

  • Zitat

    So manch einem reicht es ja auch, wenn er mit seinem Cabrio mit 70 km/h über die Landstraße gondelt und eine lange Schlange hinter sich her zieht. Also jedem das seine, wenn man dabei keinen anderen behindert oder gefährdet. Natürlich braucht niemand seinen Reifen auf Kante fahren, aber man sollte sich schon Gedanken machen, ob man sein Fahrzeug in Notsituationen beherrscht, sonst lebt man verdammt gefährlich. :ja:


    Ich fahre meine Reifen problemlos auf Kante, nur das soll jeder handhaben wie er möchte wie du schon sagst so lange niemand gefährdet oder dadurch behindert wird alles gut


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Interessanterweise ist es immer das selbe mit diesem Thema ,die die ihre Reifen auf "Kante" bekommen sind der Meinung das es nötig und Sinnvoll ist und mindestens ein Indiz dafür das man sein Motorrad in möglichen gefahren Situationen beherrscht.


    Die andere Fraktion die der Meinung sind das es Unnötig- oder nicht im Normalen Straßen Betrieb Möglich ist.
    Sind oft auch eben die, die den Reifen eben nicht auf Kante fahren "wollen" oder "können".


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach Fahren sich "Eckig gefahrene Reifen"(Wenig Schräglage lange gradeaus)mit der Zeit sehr Gefährlich ! da man sollte es dann doch dazu kommen das mehr Schräglage benötigt wird der Reifen einfach über diese "eingefahrene" Kante kippen und man dann tatsächlich einfach auf der Nase liegt !


    Ein Motorrad Reifen hat nicht umsonst eine entsprechende Form ! und die Begrenzung der Schräglage liegt in den MEISTEN !!! fällen auch nicht am Reifen sondern an der "Hardware" zuerst kommen meist nämlich Fußrasten(dieses haben nicht umsonst diese "Schräglagen Nippel") oder ggf andere Bauteile die eine Schräglage begrenzen.


    LG

  • Wer seinen Reifen auf "Kante" fährt beweist NICHTS!


    Deswegen ist er in den Kurven auch nicht schneller als andere!


    Zitat

    Manche meinen halt zeigen zu müssen wie geil sie doch sind. Dieses auf Kante fahren zieht sich durch jedes Forum wie eine Seuche. Was bitte ist daran so wichtig? Macht einen das zu einem super Typen weil derjenige sonst nix im Leben hat was er vorzeigen kann :denk: Meiner Meinung völlig überbewertet das Ganze.


    Genau SO sieht es aus. Ich fahre meinen Reifen auch nicht bis zum letzten mm. A) sind andere Spinner dadurch auch nicht schneller, und B) habe ich wenn es drauf ankommt immer noch ein wenig Platz.


    Das ist reines Angeber Gelaber...sonst nix. Man kann auch mit den Knien schleifen (wenn man es braucht) und muss den Reifen nicht auf Kante fahren...

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017