Technik Frage: habe plötzlich ab ca 8000 Umdrehungen starkes ruckeln

  • Technik Frage: habe plötzlich ab ca 8000 Umdrehungen starkes ruckeln, fühlt sich an wie Fehlzündungen . Passiert manchmal und in verschiedenen Gängen. Habe ein 2014 Modell



    PS: Eventuell liegts am quickschifter aber ich habe den Fuss nicht am Schalthebel. Danke

  • Technik Frage: habe plötzlich ab ca 8000 Umdrehungen starkes ruckeln, fühlt sich an wie Fehlzündungen . Passiert manchmal und in verschiedenen Gängen. Habe ein 2014 Modell



    PS: Eventuell liegts am quickschifter aber ich habe den Fuss nicht am Schalthebel. Danke


    Die 2014 hat keinen Quickschifter und wenn ja, sei froh das sie überhaupt noch läuft. :zwinker:
    Könnte wirklich am Benzinfilter liegen. :ja:

  • Naja............wenig Benzinverbrauch bei niedrigen Drehzahlen, viel Benzin bei hohen Drehzahlen....
    Der Zusammenhang ist nachvollziehbar?


    Vielleicht ist der Benzinfilter teilweise verstopft.......bis 8000umin reicht der Durchfluss halt grad noch.


    Vielleicht ist auch nur das Getriebe Schrott, wenn du bisher der Meinung warst einen Quickshifter an der 2014er zu haben.

    Welcome to the show!

  • Hallo, lese dich mal z.B. hier ein:


    [SDR] Motorschäden


    Dann verstehst du eventuell was hier gemeint ist bzgl. Quickshifter.


    Oder du gibst mal Quickshifter in die SuFu ein.


    Da wird dir geholfen. Vielleicht machst ihn dann auch wieder raus :zwinker:


    1290er SDR (NICHT GT) der ersten Serien bis einschließlich BJ 16, vertragen sich nicht mit einem QS :tröst:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • der quickshifter wurde als zubehör angebracht.... funktioniert sehr gut.... ich hab es nur als hinweis vermerkt...



    Das Hauptproblem bei den Modellen von 2014 bis 2016 in Verbindung mit einem Quickshifter sind die Shims an der Ventilsteuerung, die rausfliegen können und dies auch tun. Wenn aber ein Shims rausgeflogen ist, klappert der Motor sehr stark und man macht ihn freiwillig aus. :ja:
    Ich kann mir trotz allem vorstellen, dass es bei dir mit dem Quickshifter zu tun hat. Evtl. ein Wackelkontakt oder nicht richtig installiert und eingestellt. Ich an deiner Stelle würde den QS mal abklemmen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest und über die Risiken bei dem Betrieb eines QS an deinem Modell nicht vertraut bist, baue ihn lieber ab. Es kann gut gehen, muss aber nicht und dann sind mindestens drei Stunden Arbeit fällig. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Soviel Beratungs-Resistenz muss man auch erst mal haben. Respekt!


    2014er Modell, wahrscheinlich seit damals immer ein wenig gefahren, evtl. in den drei Jahren mal dreckigen Sprit erwischt, dann ist der Benzin-Filter (denn DAFÜR ist er schließlich da) einfach zu, und die Maschine ruckelt, wenn nicht mehr genug Sprit durch den Filter kommt.


    Du kannst natürlich auch ein neues Mapping aufspielen lassen. Pass aber auf, dass Du nicht das 2017er Mapping erwischst, das hat nämlich ein Benzinfilter-Problem *g*


    Vorderrad hoch zum Gruß,
    JvS

  • Sorry wenn das falsch angekommen ist, und ich bin sicher nicht Beratunsresitent, aber ich höre mir gern mehrere Meinungen an und höre die Hintergründe dazu. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad,


    Die letzten 8 Jahre 990 Superduke, und hatte nie Probleme mit dem Benzinfilter..

  • Das hängt ja auch nicht mit dem Motorrad zusammen, oder mit den gefahrenen Jahren, sondern höchstwahrscheinlich mit der Qualität des Treibstoffs.


    Bin vor ca. 20 Jahren auch mal am Gardasee gestrandet, weil ich in einer Klitsche in der Pampa getankt habe. Danach lief die Maschine wie ein Sack Nüsse - nach dem Wechsel des schwarzen Filters waren die Rösser wieder vollständig ;-)


    Heutzutage kann man allerdings Elektronik-Spässe nie ausschliessen.


    Griass - JvS

  • okay... helft mir mal... warum sollte das der bezinfilter sein? wenn der probleme macht... doch auch bei niedrigen touren oder?

    Da verbreiten sich wieder mal Latrinengerüchte.
    Benzinfilter gehen bei gewissen Chargen an Neumotorrädern Modell 2017 in die Knie bzw verstopfen, weil das Trennmittel vom Tanklieferanten nicht oder unzureichend entfernt wurde. Benzin wäscht das dann ab und sammelt sich im filter.
    Es sind die betroffenen Chargen bekannt und es werden die Filter gewechselt.
    Also hier von einem generellen Problem zu sprechen auch bei Superduke 1.0 ist ein Latrinengerücht.


    Auch sind die Händler oft diejenigen, die wenig bis gar keine Ahnung haben und selbst Mutmassungen streuen.


    Allso nicht unbedingt ein generelles Problem. KTM kennt die Chargen und der Händler weiß was zu tun ist.


    Grüße
    Hans-Peter

  • Meine RC8R hatte vor 6 Wochen ab 7000 Umdrehungen kompletten Leistungsverlust. Sobald die Tourenzahl runterging wieder volle
    Leistung da. Habe Sie in die Werkstatt gebracht, und es war der Benzinfilter.
    Jetzt ist wieder alles beim Alten

  • Da verbreiten sich wieder mal Latrinengerüchte.
    Benzinfilter gehen bei gewissen Chargen an Neumotorrädern Modell 2017 in die Knie bzw verstopfen, weil das Trennmittel vom Tanklieferanten nicht oder unzureichend entfernt wurde. Benzin wäscht das dann ab und sammelt sich im filter.
    ....


    Allso nicht unbedingt ein generelles Problem. KTM kennt die Chargen und der Händler weiß was zu tun ist.


    Grüße
    Hans-Peter

    Trennmittel IM Tank? Ich hätte jetzt mal vermutet, dass es eine große Form gibt in die der Kunststoff eingegossen wird, d.h. die Außenseite des Tanks berührt die Innenseite der Form. So wie Schokoosterhasen hergestellt werden, ganz grob vom Prinzip her. Da müsste dann Trennmittel auf der Außenseite des Tanks bzw. Innenseite der Form drauf sein, wenn das notwendig sein sollte.
    Wozu braucht man dann IM Tank Trennmittel?



    Außerdem wundert mich, dass 1090er, 1290er SADVs und 2017er SDRs betroffen sind. Fallen die alle vom gleichen Herstellerband?


    Wenn KTM bzw. der Händler weiß was zu tun ist, warum hat dann noch kein Händler von einer Marktaktion gesprochen?
    Bisher gibt es ein paar Aussagen von Händlern, die sich teilweise komplett widersprechen. (Es gilt immer noch: Glaub nie einem KTM Händler :zwinker: )
    Fragen über Fragen :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sorry wenn das falsch angekommen ist, und ich bin sicher nicht Beratunsresitent, aber ich höre mir gern mehrere Meinungen an und höre die Hintergründe dazu. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad,


    Die letzten 8 Jahre 990 Superduke, und hatte nie Probleme mit dem Benzinfilter..



    Bei einem 2014 Modell, ist ja schon drei Jahre alt, ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass evtl. die Benzinpumpe oder das Kabel, Stecker einen weg haben. Das erste was ich natürlich machen würde, wäre den Benzinfilter tauschen, da ich immer mit dem geringsten Fehler anfangen würde, der es sein könnte. In deinem Fall als zweites QS abklemmen und testen.