Staufach unter der Sitzbank - KTM 990 Adventure

  • Ich las letztes Jahr diesen Beitrag von dem zusätzlichen Staufach und dachte mir "sowas will ich auch haben" :ja: :Daumen hoch:
    Vielleicht kennt ihr das ja, dass man dann vom Hundertstel ins Tausendstel kommt.


    Hier war's bei mir dann wohl soweit denn folgendes kam dabei raus - siehe angehängte Bilder


    Abmaße [mm]:


    Öffnung: 185 x 165
    Höhe vorne: 100
    Höhe hinten: 60
    Gesamtlänge: 410


    So kann es gehen wenn Mann über den Winter nicht fahren kann :winke::peace:


    Hier noch der Link zu meinem Muster welches ich erstellte... klickt mal hier
    https://youtu.be/cwFXjsq8s_A


    Hier noch der Link zum ursprünglichen Beitrag:
    urpünglicher Beitrag

  • Sieht erstmal sehr gut aus und ist handwerklich super gelöst :applaus: . Aber was ist beim Offroaden, wenns durch tiefe Löcher geht....FEDERWEG :staun: ????? Ob das deshalb dem TÜV gefällt... :denk: .......

  • Servus Alexander,
    über die Thematik "Federweg" machte ich mir in der Tat ganz ganz viele Gedanken.
    Um zu sehen wie weit die 990er einfedert, hab ich zu Beginn meine beiden Nachbaren, jeder bringt so 150 Kg auf die Waage, :staun: mal drauf sitzen lassen :Tempo: und wir kamen nicht annähernd an die Box ran.


    Da die Belastung, sprich der Federweg beim Offroaden ein klein wenig anderst ist :grins: hab ich mir ein grobes Muster der Box aus Styropor geschnitzt und ausprobiert.


    Bin zwar nicht der Megaoberoffroader aber ich konnte sie nicht so einfedern dass das Styropor verletzt wurde.


    Wenn vom Hinterrad aus nach oben siehst, dann kommt die Box hier ca 60mm runter und das wäre, so grob gesagt, 1/3 vom Auspuff.


    Sobald ich dazukomme werde ich Dir hier ein Bild vom kompletten Einbau zukommen lassen.


    Bis dahin alles Gute und vorallem sichere Fahrt

  • Täusch Dich mal nicht, drauf sitzen alleine reicht nicht aus! Wenn die ADV stark einfedert, dann könntest Du Probleme bekommen. Klar mal heftig rannehmen, dann siehst Du schon ob´s paßt (auch daran denken, dass Du vielleicht manchmal mit Gepäck auf Schotter fährst!). Du hast die 990iger "N". Die hat ja nur 210mm Federwege, denke ich mich erinnern zu können. Ich hatte die "N" öfters mal auf Anschlag bekommen, vorne wie hinten, ´habe allerdings auch 110kg :grins: ,vielleicht sogar saisonbedingt mehr.... :staun:...... Deshalb hatte ich vorne auch verstärkte Gabelfedern (WP) einbauen lassen. Letztendlich hatte ich mich dann bei meiner 3ten 990iger für die 2012er "R" entschieden, weil die ganz einfach viel mehr Feder-Reserven hatte (245mm). Da war dann federmäßig alles ok.
    Für den TÜV wirst Du das Teil aber auf jeden Fall ausbauen müssen.... :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Gut gemacht!! Kreta, da gibts doch auch den Zusatztank von Rade. Der stösst doch auch nicht an. Der Höhenvergleich wäre mal interessant. Theoretisch wäre doch auch ein Zusatztank für die Adv's mit ABS denkbar.

  • Hallo zusammen,
    nachdem erstellen vieler Muster aus Styropor und Holz, dem anschl. erstellen der CAD Zeichnung, dem Laserzuschnitt, dem Kanten des Blechs, der ganzen Schweißerei, vielen vielen Anpassungen und Änderungen ist nun der voraussichtlich letzte Prototyp (von vier :grins: ) fertig und wird jetzt getestet. *freu*freu*
    Gruß Michl


    PS: Anbei einige Fotos aus den Eloxalbecken und dem hoffentlich letzten Prototyp

  • hallo michael,

    hut ab ! saubere arbeit !

    so ein ähnliches fertigteil in plastik habe ich auch im internet gesehen.

    link

    dort ist allerdings das staufach nach vorn orientiert.
    so wie es aussieht scheinen jedoch die übergänge zum rahmen von unten her nicht wasserdicht zu sein.

    zu max. federweg:
    wenn man es genau wissen wollte,
    - federbein ausbauen (event. nur unten)
    - vom selbigen länge abzüglich luft zwischen federdraht messen
    - dann schwinge bis auf das erhaltene maß im bereich der dämpferhalterung anheben
    (oder, ein holz in entsprechender länge in die aufhängung stecken)

    höher kann das rad dann nicht mehr. :nein: