EXC 300 oder 380 und allgemeine Entwicklung 2 Takt Modelle

  • Ich bin auf der Suche nach einer kräftigen 2 Takt Maschine. Bin dann auf die EXC 300 oder 380 gekommen. Einsatzzweck: Wiesen und Felder und bisl Straße ( Umbau auf supermoto)




    Die Frage ist welche von den beiden hat mehr Durchzug. Wie sieht es aus mit Verfügbarkeit Ersatzteilen und Zubehör z.b. Plastikteile? Wie sieht es allgemein aus mit der 2 Takt Technik? Hat sich in den Baujahren 2000 bis 2015 was an der Technik verändert oder kann man ruhig ältere Baujahre kaufen? Haben die älteren Modelle kraft wie die neueren Modelle?

  • 2T auf der Straße machst kaputt...


    Ich bin die aktuelle 300er mal gefahren und sie fuhr sich wie nen E-Moped. Soll heißen ein aktueller 2T hat nicht mehr viel gemeinsam mit nem 2T von vor 15 Jahren wo es Drehorgeln waren.


    Wenn es aber auch auf die Straße geht 350er oder 450er EXC

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • Weiß gar nicht was Ihr wollt? Fahre meine 300er 2Takt permanent auf der Strasse. Es macht Spass damit durch die Kurven in der Stadt zu brettern. Kaputt geht gar nichts. SuperMoto Felgen, 12 Liter Tank und ab geht es. Alle 10 BS neues Öl rein. Irgendwann mal einen neuen Kolben. Fertig. Keine Mängel. Kein Ausfall. Ritzel 14-40. Jedoch möchte ich damit nicht weiter als 50km über die Autobahn fahren. Da fallen einem die Ohren ab. Und der Spritverbrauch ist auch nicht schlecht. ca- 12 Liter. Manchmal erwische ich mich auf der Autobahn das 170 auf dem Tacho steht. Geht gut. Aber dann erinnere ich mich doch daran dass ich eine "Kreidler RS auf Speed" unter mir habe.

  • Ich habe mal eine 380er fahren dürfen / müssen auf der Strasse. Ziemlich Fieses Gerät!


    Eine 300er mit der richtigen Auslasskurve könnte ich mir jedoch als extrem spassig vorstellen.


    Von der Standfestigkeit her hätte ich keine Bedenken, sofern man nicht ans Nordkapp auf der Autobahn damit fahren will. Idealer Töff für die Hausrunde mit gelegentlichem Abstecher auf die Kartbahn.


    Gutes 2takt Öl und keine Voll - Last bzw. Konstant - Last Fahrten, dann kommts gut


    Früher fuhren wir die Zweitakter ohne Bedenken auf der Strasse (gab ja nichts anderes, ausser die fetten schweren Rotax und LC4 Modelle) und ging auch (fast) immer gut.
    Eine 4Takter kann man auf der Strasse auch killen, nur dann kommts meist teurer als bei einer Zweitakter :zwinker:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo !


    Also vom Durchzug würd ich auf jeden Fall beim 2 Takter eine 380 er nehmen , obwohl punkto Durchzug eine 4 Takt 525 oder 560 smr der 380 er schon überlegen ist


    Der 2 Takt Vorteil ist heute nicht mehr gegeben , das war vor 20- 25 Jahren wo 350 er oder 500 er 2Takter gegen die alten schwerfälligen LC4 Modelle antraten , aber spätestens seit der Husaberg 650 oder der KTm Racingmodelle ab bj 2000 war die Ära der Hochleistungs 4 Takter eingeläutet


    Beim 2 Takter hat sich seit der Einführung der Auslassteuerung bis heute ( abgesehen jetzt Einspritzermodelle , aber ist auch nur eine Abgasgeschichte ) Punkto Mehrleistung nix getan


    War auch lange 2 Taktfahrer Mopet mit MX 85 Motor und von 1992- 2004 MX 550 2 Takt auf der Strasse und dann Supermoto , dann umgestiegen auf 560 smr 4Takt u super zufrieden


    Das einzige was mir abgeht ist das dumpfe Grunzen u Gnattern des 550 ers das hatte schon was :sabber:
    Wichtig wennst an 2 takter auf der strasse Fahren magst , Fett eindüsen , Lang übersetzen , 1:33 Gemisch ,auch wenns anfangs beim Rausdrehen ein wenig stottert u Raucht , dann hält ein Grossvolumiger 2Takter auch


    :Daumen hoch: