Hallo,
bin mir nicht sicher, ab es der Fehler ist...
Fahrzeug: 2011er SMC 690, ~ 9.000 km auf dem Tacho, offener Luftfilterkasten mit K&N, MIVV-ESD ohne Kat, Mapping & sonstiges k.a. (bin ich noch auf der Suche) :-(
Habe die SMC seit letztem Jahr. Hatte im letzten Jahr keine derartigen Probleme.
Situation:
1) ca. 60 km zügige Tour ohne nennenswerte Anhaltesituationen. Dann irgendwann STOP-Situation; anfahren, beschleunigen schalten 2, 3 plötzlich aus. Ausgerollt, Starter betätigt; Anlasser dreht aber sie springt nicht an. Helm runter, eine geraucht, nach ca. 5 min Standzeit Starter betätigt, sie springt an und läuft. Langsam und auf direktem Wege nach Hause (ca. 10km) -> sie hält durch
2) ca. 40 km gefahren, unterschiedliche Strecke mit zum Ende einer ca. 5 km 120km/h Passage. Ich muss links abbiegen und wegen Verkehr warten. Stehe noch da und warte, plötzlich aus und gleiches Prozedere wie unter 1 beschrieben (springt erst nach 5 min wieder an)
3) ca. 25 km gefahren, die letzten 3 km vorm Abbiegen hart Gas Passage mit schönen Kurven; ich rolle zum Abbiegen ran, sie geht noch im Rollen bei gezogener Kupplung aus und das gleiche Szenario wie bei 1 bneschrieben (erst nach 5 min springt sie wieder an)
Ich bin jedesmal ohne Probleme nach Hause gekommen (10 - 15 km); bin dabei aber auch langsam gefahren (nicht schneller als 90 - 100 km/h). Immer mit einem unguten Gefühl; das Vertrauen war irgendwie nicht mehr so richtig da.
- die Außentemperaturen waren immer unterschiedlich aber es war immer trocken
- an der SMC wurde zum Vorjahr nichts verändert (lediglich Optik)
- kein Leuchten der FI Leuchte- kompletter Service dieses Jahr vor der Saison (selbst)
- Sprit ist immer von Shell (V-Power-Racing)
Einziger Unterschied zum letzten Jahr: ich nehme sie dieses Jahr etwas härter ran (letztes Jahr erst den Führerschein gemacht und die erste 2016 Saison zum Eingewöhnen genutzt); aber keine Wheelis, nie am Begrenzer, kein Hardcore hacheln....
Mein Verdacht:
Wenn ich nach Hause komme, stelle ich sie auf der Auffahrt bei uns ab, ziehe mich um etc. So ca. 20 - 30 min später schiebe ich sie dann erst ins Carport. Dabei fiel mir nun schon immer auf, dass es am Tankdeckel zischt. Dies ist temperaturunabhängig aber irgendwie grundsätzlich so.Wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es kurz und kräftig, und dann ist das leise Zischen nach dem Verschließen des Tankdeckels komplett weg.
Kann es sein, dass eine nicht funktionale Tankentlüftung dazu führt, dass durch längere Fahrten mit nun erhöhter Geschwindigkeit dazu führt, dass der Unterdruck im Tank steigt und kurzfristig z.B. beim Anhalten dazu führt, dass die Spritversorgung im Leerlauf nicht ausreichend ist?
Vielleicht springt sie daher auch sofort nach dem Ausgehen auch nicht an, sondern erst nach ca. 5 min (wenn der Druckausgleich für die Benzinpumpe wieder ausreichend ist)?
Wenn ich eher langsam fahre, dann geht sie mir z.B. im Stand an der Ampel nicht aus (obwohl so eine scheiß rote Ampel ganz schön lange rot sein kann und man betet, dass sie jetzt nicht ausgeht, wenn hinter einem 10 Autos stehen :-( )
Was haltet Ihr von dieser Vermutung und wie kann ich die Tankentlüftung im Tank-Deckel checken / reparieren?
Grüße Marco