Lenkkopf gammelt von unten

  • Hallo,


    beim waschen und Fliegen entfernen ist mir grade zufällig aufgefallen das der Lenkkopf meiner GT BJ 11/2016 von unten anfängt zu gammeln wie auf dem Bild zu sehen. Haben das noch mehr von Euch beobachtet? Fehlt da ggf. ein Stopfen? Was macht ihr dagegen?


    Danke für Eure Hilfe


    Mario

  • Es sieht für mich aus als fehlt da eine Oberflächenbehandlung ab Werk für den Stahl. Kann aber meine R gerade nicht kontrollieren um zu vergleichen.

  • Muss ich bei meiner R auch mal nachschauen morgen, aber das sieht am Rahmen ja noch bedrohlicher aus, als an der Lenkkopfhülse... oder täuscht das?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Habe ich auch bei meiner GT, ist ziemlich schnell gegangen, schon ein Monat nach Kauf. Wische es mit WD40 mit Tuch regelmäßig innen aus nach Regenfahrten, seitdem alles ok.

  • Hab bei miene 16er SE nachgeschaut, nix, ist aber die PP Gabelbrücke. Alles soweit i.o. Nur ein paar Insektenleichen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich erinnere mich das bei meiner 990 SM das untere Lenkkopflager irgendwann kaputt war. Beim zerlegen blickte mir ein rostiges und dreckiges Lager entgegen. Habe danach angefangen um diesen Übergang zum Lenkkopf hin eine schöne Fettlinie zu ziehen die ich ab und zu erneuere. Hoffe das hält mir Dreck und Feuchtigkeit etwas fern.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei meiner GT sieht es genau so aus.


    Heute Abend muss ich Sie aufgrund einer sowieso recht langen Liste in die Werkstatt bringen. Mal sehen, was die dazu sagen bzw. machen.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hab meine GT am Samstag wieder abgeholt.
    Mein Freundlicher hat Bilder gemacht und an KTM geschickt.
    Mal sehen was von denen jetzt kommt.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Mittlerweile habe ich hierzu auch eine Rückmeldung erhalten.


    KTM hat meiner Werkstatt empfohlen, den Rost zu entfernen und anschließend alles neu zu konservieren. Ein Austausch sei nicht notwendig, da die Funktion ja nicht beeinträchtigt sei.


    Nächste Woche Freitag habe ich sowieso einen Termin zur Jahresinspektion. Ich gehe davon aus, dass dies dort dann mitgemacht wird.


    Mal sehen.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.