Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus

  • Danke erst mal für das weitere Feedback! Ich bin über eure Anregungen wirklich froh.


    Ich hatte mir mal ein Video zum Ausbau des SLS angesehen. Das SLS liegt demnach komplett unter'm Tank, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insofern ist es ja etwas aufwendiger mal nachzusehen und wurde noch nicht erledigt. Ein abgeknickter Schlauch sollte es nicht sein, denn es war ja bisher noch niemand dran. Der Tank wurde bisher wohl noch nie abgenommen. Ein Ventil könnte natürlich auch mal so kaputt gehen, ohne dass jemand dran war. Ich werde das auch mal im Hinterkopf behalten und noch mal ansprechen.


    Nicht wirklich 20 min wenn du ungeübt bist dann hat man es in der Hand. Mich wundert es ehrlich gesagt das danach nicht zu erst geschaut worden ist einfach mal Durchmessen und auch Funktion testen geht schnell.


  • Nicht wirklich 20 min wenn du ungeübt bist dann hat man es in der Hand. Mich wundert es ehrlich gesagt das danach nicht zu erst geschaut worden ist einfach mal Durchmessen und auch Funktion testen geht schnell.


    Okay, das hört sich gut an. Werde ich dem Chef dann definitiv sagen und sollte kein Problem sein. :Daumen hoch:
    Mal gucken, wann ich mal wieder da bin. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von SD-R ()

  • Sagt mal, blöde Frage, angenommen das SLS wäre jetzt defekt, so wie ihr sagt, müsste dann kein Fehler angezeigt werden? Ich kann mich erinnern, dass man auch das Akrapovic Mapping oder eine Überbrückung braucht, wenn man das SLS ausbaut, weil man sonst permanent eine Fehlermeldung hat.

  • klar, wenn das ventil komplett fehlt kommt ein fehler.


    aber wenn zb das ventil nicht richtig öffnet oder schließt kann das die steuerung nicht erkennen.


    deswegen kommt dann auch kein fehler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • klar, wenn das ventil komplett fehlt kommt ein fehler.


    aber wenn zb das ventil nicht richtig öffnet oder schließt kann das die steuerung nicht erkennen.


    deswegen kommt dann auch kein fehler.


    Ok, klingt plausibel. :Daumen hoch:



    Ich habe gestern mal den Serienschalldämpfer angebaut und bin ne Runde gefahren. Schon der Start hörte sich sehr komisch an, bin dann aber erst mal los und fuhr sie ordentlich warm. Und dann hörte ich ein relativ leises Brabbeln. Es ist vorhanden, nur sehr, sehr dezent. Ich habe auch noch mal meine Nachbarin gefragt, die hörte es auch.
    Ich habe so das Gefühl, dass es vielleicht doch an diesem Initialisierungslauf gelegen haben könnte. Jetzt, wo der Serienschalldämpfer dran ist, startete sie komisch und verreckte mir auch innerhalb von 40 Minuten zwei Mal. Ich schloss den Initialisierungslauf vorher aus, weil der ja auch letztes Jahr gemacht wurde. Allerdings hatte ich damals noch den Serienschalldämpfer dran. Dieses Jahr wurde der Inititlaisierungslauf mit dem neuen Schalldämpfer durchgeführt. Es wirkt für mich so, als wenn der Initilaisierungslauf die Abgasdynamik auf den Endschalldämpfer eicht. Und dann wurde natürlich dieses Jahr durch den Remus irgendwie anders initialisiert. Das würde erklären, wieso es sich beim Starten schon so komisch anhörte und sie mir zwei Mal verreckte.
    Macht das ansatzweise Sinn?


    Nichtsdestotrotz werde ich auch das SLS noch einmal beim Händler ansprechen.

  • Also wenn ichs richtig im Kopf habe, erfolgt die Initialisierung doch im Abstand und im LL ? Korrekt. Oder bei minimal Last?


    Ich hätte nicht mal ansatzweise eine Idee wie die Motorsteuerung dann messen sollte was du für nen Dämpfer drauf hast oder ob überhaupt einer drauf ist. Da ist nur eine Lambdasonde verbaut u d kein Drucksensor. Und solange keine Falschluft gezogen wird , merkt die ja dem Zustand absolut nix davon , welchen Dämpfer du drauf hast. Deswegen würde ich einen Nitialisierungslauf komplett ausschließen, es sei denn er ist aus anderen Gründen in die Hecke gegangen. Der Gegendruck ist bei dem Abgasmassenstrom quasi 0 ! M.E. kanns nur am SLS liegen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Also wenn ichs richtig im Kopf habe, erfolgt die Initialisierung doch im Abstand und im LL ? Korrekt. Oder bei minimal Last?


    Ich hätte nicht mal ansatzweise eine Idee wie die Motorsteuerung dann messen sollte was du für nen Dämpfer drauf hast oder ob überhaupt einer drauf ist. Da ist nur eine Lambdasonde verbaut u d kein Drucksensor. Und solange keine Falschluft gezogen wird , merkt die ja dem Zustand absolut nix davon , welchen Dämpfer du drauf hast. Deswegen würde ich einen Nitialisierungslauf komplett ausschließen, es sei denn er ist aus anderen Gründen in die Hecke gegangen. Der Gegendruck ist bei dem Abgasmassenstrom quasi 0 ! M.E. kanns nur am SLS liegen.


    Okay, bis auf das letzte Statement, bei dem du sagst, dass du nicht glaubst, dass es damit zu tun hat, verstehe ich nur Bahnhof. :'D
    Scheiße, fällt das wohl also auch aus. Ich denke wir probieren es aber trotzdem vorsichtshalber mal zusammen mit dem SLS.


    Ich habe gerade Post von KTM erhalten. Darin enthalten sind ein kurzer Brief und ein Gutschein. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie mir nicht weiter helfen können, sagen, dass es ein Individualfall ist und "betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen".
    Wow.... Das macht mich jetzt richtig wütend, dass sie mich mit einem billigen Gutschein abspeisen wollen! Ich fass' es nicht. Ich hab' deren scheiß Powerparts Katalog schon leer gekauft, den Gutschein kann ich nicht gebrauchen!

  • Hallo SD-R,
    komm mal in die Berge, und fahr ein paar Pässe mit Felswänden, dann hörst Du das Auspuffpatschen. Meine im original Zustand meldet sich auch nicht immer. Du mußt Dich daran gewöhnen, daß es sehr drehzahlabhängig ist, ob sie knallt oder nicht.
    Wie viele Parameter außerdem noch einfließen müssen, damit es richtg "brabbelt" weis sicherlich niemand.
    Laß es gut sein und nütze den Gutschein.


    Meine 50 Cents :kapituliere:


    Achim

  • Hallo SD-R,
    komm mal in die Berge, und fahr ein paar Pässe mit Felswänden, dann hörst Du das Auspuffpatschen. Meine im original Zustand meldet sich auch nicht immer. Du mußt Dich daran gewöhnen, daß es sehr drehzahlabhängig ist, ob sie knallt oder nicht.
    Wie viele Parameter außerdem noch einfließen müssen, damit es richtg "brabbelt" weis sicherlich niemand.



    Ich weiß nicht was ihr macht, meine blubbert ab 4500 1/min runter bis 3800 :teuflisch: :grins:


    Wie Saarduker schon schreibt hat's auch bei mir regelmäßig gebrabbelt. Das hat auch nichts mit Felswänden zu tun. Es war vorher eindeutig zu hören, auch ohne schallreflektierende Gegenstände in der Nähe.
    Sorry, aber ich kann das nicht einfach gut sein lassen. Wäre es, wie du behauptest stark abhängig von vielen Faktoren, würde ich ja gar nicht so ein Fass aufmachen. Aber es war wie anfangs beschrieben 2 Jahre lang OHNE AUSNAHME reproduzierbar. Das einzige, was ich dazu tun musste, war bei 4.500 das Gas zuzumachen. Und genau deswegen, weil es eben kein Zufallsprodukt ist, sondern etwas Gewolltes, möchte ich das Problem auch gelöst haben.

  • Die sollen doch bei deinem Händler einfach zur Probe ein anderes SLS Ventil (System) testen.
    Wenn es plötzlich wieder das ist, das brabbeln, dann werden sie große Augen machen, und schon haben die bei KTM
    einen Fall mit Lösung.
    Denn es wird bestimmt noch andre treffen!


    Ich kapier nicht warum sich hier jede Seite so verdammt dagegen stemmt.
    Früher wurde doch auch immer lang gesucht, und alles probiert, bis wieder alles passt.
    Aber ich hab das Gefühl dass das eine Vergangene Sache is. Jede Werkstatt arbeitet nur noch nach Vorgaben von "oben"..



    Das knallen kann echt NIEMAND mehr abstreiten. Das is auf jeden Fall da.
    Bei den neuen 2017ern vielleicht nicht mehr in dieser stärke, aber dennoch hört man das SLS arbeiten.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich habe gerade noch mal mit dem Chef telefoniert. Trotz viel Stress, weil ein paar Mitarbeiter fehlen wegen Urlaub und Krankheit hat er sich wieder die Zeit genommen, die es eben brauchte das zu klären. :Daumen hoch:


    Er hat mir jetzt angeboten sie nächste Woche noch mal vorbeizubringen. Sie wollen den Initialisierungslauf noch mal machen. Da wird sie dann auch im Vorfeld Probe gefahren und auch danach, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Er versucht mir auch immer wieder zu sagen, dass sie eigentlich einwandfrei läuft, weil sie ja jetzt rückstandslos verbrennt. Im Prinzip will ich es ja jetzt schlechter haben.
    Ich habe auch das SLS angesprochen. Nach kontinuierlichen Nachfragen und Hinweisen, dass sie mir letzte Woche zwei Mal innerhalb von 40 Minuten abgesoffen ist, änderte sich seine Meinung von "Das SLS ist. nicht. defekt.", über "wir können auch noch mal nach der SLS Membran schauen, ob da was zu sehen ist", bis hin zu "oder wir tauschen da mal testweise was aus". Als ich dann sagte, das wäre richtig super, wenn sie es mal testweise tauschen könnten war seine Aussage "Na dann machen wir das mal." :Daumen hoch:



    Mit dem Chef lässt sich viel besser reden und da ist auch viel mehr möglich. So sollte das sein.


    Ich bin erst mal froh, dass sie sich auch wirklich noch mal der Sache annehmen und hoffe natürlich auch, dass es eins der beiden Dinge am Ende auch ist. Denn wenn es auch daran nicht liegt, dann wissen KTM, mein Händler und auch ihr keinen Rat mehr, was es sein könnte. Naja, mal abwarten und Daumen drücken. :ja:





    Einfach ist gut gesagt. Wenn die Werkstatt und KTM eben der Meinung sind, dass das Fahrzeug laut Diagnosetool einwandfrei läuft und gar keinen Fehler hat, dann sträuben sie sich natürlich gegen eine Arbeit, zu einem Fehler, den sie nicht als Fehler sehen. Und Sound ist sowieso immer so ne Sache bei Fahrzeugen. Geh mal mit deinem Auto in eine Werkstatt und sage, das hört sich etwas anders an als zuvor. Das wird nie ernst genommen.


    Aber trotzdem auf jeden Fall ein Danke für den beständigen Nachdruck von dir und auch anderen hier. Das spornt mich auch immer wieder an denen weiter auf den Sack zu gehen! :grins:

  • Muss nicht heissen aber folgendes:
    Ich hatte ende letzter Saison meine Speed Triple 1050 R (2012er) beim Service gleich darauf wurde sie in die Garage zum überwintern gestellt.
    Anfang dieser Saison bei den ersten Fahrten hat sie geschossen und gebrabbelt als gäbe es kein Morgen, war super leider aber mit der Nebenwirkung das sie auf den ersten paar Km an Kreuzungen etc. beim auskuppeln gern mal ausging und beim losfahren manchmal kurze wie Aussetzer hatte (kam einfach nix beim Gas geben). Nur ab und zu und nach ein paar km war das weg aber natürlich trotzdem ärgerlich also wieder zum Händler. Der hat dann gemeint das sie zum einen ein falsches Mapping nämlich für ROZ 91 anstatt ROZ 95 drauf hatte und das die Drosselklappen nicht synchron waren. Das Mapping wurde gleich geändert für die Drosselklappen musst ich einen Termin machen. Wenn ich mich recht erinnere war aber gleich nach dem ändern aufspielen des ROZ 95 Mapping das schiessen und brabbeln weg bzw. wieder normal so wie sie es immer gemacht hat immer noch cool aber wesentlich dezenter. Das sie auf den ersten paar Km manchmal ausging und die Aussetzer waren erst nach dem Synchronisieren der Drosselklappen weg.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht war ja bei deiner SDR auch etwas nicht richtig eingestellt was beim längeren Werkstattaufenthalt den du erwähnt hast korrigiert wurde somit müsste sie ja nun quasi vorsätzlich wieder falsch eingestellt werden damit sie wieder so ballert wie du es gewohnt bist und das wird kaum ein Mech freiwillig machen.


    Ideal wäre wohl wenn du mal 1:1 mit einer anderen SDR desselben Typs vergleichen könntest ob deine SDR früher nur mehr geschossen hat und jetzt wieder normal ist oder ob die "Referenz SDR" tatsächlich auch so schiesst wie du es erwartest.


    Hoffe du weisst was ich mein, ansonsten viel Glück. :Daumen hoch:

  • Also meine brabbelt nun auch nicht jedes mal. Bei längerer Schleichfahrt verschwindet es fast ganz. Allerdings je flotter sie gefahren wird, desto mehr stellt sich das Brabbeln ein. Dann aber richtig. Mit einem kleinen Gasstoß vorher kann man dann sogar ein richtigen Knall rauslocken. Das sitzt mittlerweile bei mir so drin, das ich es nach Lust und Laune abrufen kann. Will man das Brabbeln unterbinden so muß ich nur mini-minimal Gas geben im Schiebebetrieb und es bleibt ruhig im Auspuff.


    Meine ist von 08.2016


    Viel Erfolg bei deiner weiteren Fehleranalyse!

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010


  • Was ich damit sagen will: Vielleicht war ja bei deiner SDR auch etwas nicht richtig eingestellt was beim längeren Werkstattaufenthalt den du erwähnt hast korrigiert wurde somit müsste sie ja nun quasi vorsätzlich wieder falsch eingestellt werden damit sie wieder so ballert wie du es gewohnt bist und das wird kaum ein Mech freiwillig machen.


    Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Dass es vorher falsch war ist aber doch fast zu 100% auszuschließen, da hier so viele dasselbe haben.


    Zitat

    Ideal wäre wohl wenn du mal 1:1 mit einer anderen SDR desselben Typs vergleichen könntest ob deine SDR früher nur mehr geschossen hat und jetzt wieder normal ist oder ob die "Referenz SDR" tatsächlich auch so schiesst wie du es erwartest.

    Die Möglichkeit hatte ich bisher leider nicht. Vielleicht mal nächste Woche beim Termin. Aber so, wie hier bei 5:10 - 5:20 zu sehen bzw. hören, klngt das schon ziemlich genau so, wie ich es gewohnt bin.


    https://youtu.be/RgX-QPIMn5Y?t=5m10s



    Ganz ehrlich... man(n) kann aber auch Probleme haben! Die Werkstattmitarbeiter können einem Leid tun! Du suchst da ein Fehler der keiner ist!


    Dazu habe ich eine andere Meinung. Wir fahren hier keinen Mittelklassewagen, dessen einzige Aufgabe es ist, uns von A nach B zu bringen. Wir fahren eine Spaßmaschine, die zum teuersten gehört, was der Markt in diesem Sektor so zu bieten hat und auch leistungstechnisch jenseits von Gut und Böse liegt. Niemand braucht diese Leistung auf der Straße*. Sie ist auch nicht besonders ökonomisch. Ihre einzige Aufgabe ist es, uns bei der Fahrt so viel Grinsen wie möglich zu entlocken. Unter rationalen Gesichtspunkten würde niemand dieses Teil kaufen*. Der einzige Grund, der da übrig bleibt, ist die Emotion. Und das ist gewollt. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr rational logisch ist, muss es Emotionen beim Fahrer hervorrufen, so dass dieser sagt: "Geil, das fühlt sich richtig gut an, das will ich haben!" Und dazu gehört eben auch die Akustik. Auch diese trägt zum "Wow, Geil!" Gefühl bei. Und wenn ich diesen stolzen Preis zahle, dann will ich auch das Gesamtpaket haben.


    (*) Bezieht sich auf öffentliche Straßen, Rennstrecken sind ein anderes Thema



    Und dafür, dass es kein Fehler ist, stimmen mir hier ganz schön viele zu, dass es brabbeln sollte. :zwinker:

  • Find ich echt intressant wie so manch einer immer noch leugnet dass das gewollt ist von KTM, dass die so brabbelt.
    Zumindest, wie gesagt die Dukes bis 2016, ab 2017 kann ich es noch nicht bestätigen, hab noch keine gehört.


    Man kann dieses Thema hier wirklich nicht mit einer Speed Triple vergleichen, denn die knallen definitiv nicht SO,
    also hat bei dieser auf jeden Fall etwas nicht gestimmt.
    Auch geht die Super Duke deshalb nicht leichter aus (absterben), das ist abwärts von 5.000 touren definitiv so dass sie je nach
    Fahrweise ordentlich knallen kann, wie in meinem Video zu sehen.
    Natürlich macht sie das auch nicht immer!
    Und hochtouriger eigentlich schon gar nicht, bzw. eher recht selten, was wirklich dann unverbrannter sprit zu sein scheint.


    Meistens brabbelt es einfach nur, das hört man ganz deutlich wie sich der Sound verändert wenn das SLS "regelt".
    Und zum brabbeln gesellt sich eben das knallen hinzu, je nach Lage.


    Am stärksten nach längerer Bergabfahrt, hier fängt der KAT auch dann ordentlich zu glühen an, was auch am SLS liegt.



    SD-R - fahr mal probeweise einen längeren Berg bergab (am besten mit mehreren Kehren), aber eher untertouriger, also unter 6.000 bis runter auf unter 4.000 touren.

    Einfach ist gut gesagt. Wenn die Werkstatt und KTM eben der Meinung sind, dass das Fahrzeug laut Diagnosetool einwandfrei läuft und gar keinen Fehler hat, dann sträuben sie sich natürlich gegen eine Arbeit, zu einem Fehler, den sie nicht als Fehler sehen. Und Sound ist sowieso immer so ne Sache bei Fahrzeugen. Geh mal mit deinem Auto in eine Werkstatt und sage, das hört sich etwas anders an als zuvor. Das wird nie ernst genommen.


    Aber trotzdem auf jeden Fall ein Danke für den beständigen Nachdruck von dir und auch anderen hier. Das spornt mich auch immer wieder an denen weiter auf den Sack zu gehen! :grins:

    Ja das ist leider Wahr.. natürlich kann man deren Seite auch verstehn. Die denken sich wahrscheinlich dass sich der Typ was weiß ich alles einbildet.


    Aber trotzdem wissen sie dann nicht was sie verkaufen, bzw sind es auch nicht gefahren.
    Denn die knallen auch innerorts bei Probefahrten.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • deChris: Keine Ahnung wo du da einen Vergleich mit der Speed Triple rausliest das war nur eine geschichte um ev. weitere ansatzpunkte zu liefern wo man noch nachhacken könnte aber ich glaub SD-R hat das auch richtig verstanden.


    Ich kann nichts zum brabbeln einer SDR Jg. 14-16 sagen und was bei der normal ist und was nicht da ich keine hab. Meine 17er SDR brabbelt aber im vergleich zu meiner Speed Triple deutlich weniger nämlich kaum.

  • deChris: Keine Ahnung wo du da einen Vergleich mit der Speed Triple rausliest das war nur eine geschichte um ev. weitere ansatzpunkte zu liefern wo man noch nachhacken könnte aber ich glaub SD-R hat das auch richtig verstanden.


    Ich kann nichts zum brabbeln einer SDR Jg. 14-16 sagen und was bei der normal ist und was nicht da ich keine hab. Meine 17er SDR brabbelt aber im vergleich zu meiner Speed Triple deutlich weniger nämlich kaum.


    Achso okay, alles klar. Als Ansatzpunkt eh intressant, aber scheinbar war bei deiner Speed Triple wirklich was nicht richtig, bzw das knallen nicht gewollt.
    Hast du evtl. einen Vergleich mit andren Speed Triple Fahrern gehabt damals?


    Ah okay, also die 17´SDR knallt also überhaupt nicht mehr. Etwas schade, aber war wohl anzunehmen.



    MfG

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