Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Servus und vielen Dank an Saudepp


    Federn sind angekommen, heute morgen eingebaut total easy. Läßt sich super fahren, vielen dank :peace: :sensationell:

  • Danke dir Saudepp für den reibungslosen Ablauf und den richtig schnellen Versand.


    Der Einbau war spielerisch, wie schon oft beschrieben.


    Beim einkuppeln endlich ein ordentlicher Druckpunkt. Kein Vergleich zu vorher! ;)


    Genau das was sich anfühlte wie eine weiche Butter vorher beim Kuppeln ist jetzt weg.


    Deshalb bis jetzt beste und billigste Verbesserung an dem Moped.


    Sorry für eventuelle Schreibfehler... Moto3 läuft gerade.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Sehr schön, so freut mich das wenn alles zur Zufriedenheit gelöst wurde, und danke für deine konstruktive Meinung und das Lob.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Heute die Reinforced ohne Distanzscheiben verbaut (Zeitaufwand ca 15 min.). Nochmals vielen Dank an Saudepp. :Daumen hoch:


    Meine SD Bj. 2014, 33.000 km


    Probefahrt heute ca. 1,5 Std. Fazit: Sie hängt viel direkter am Gas, was deutlich bessere Beschleunigungswerte ergibt. Es fühlt sich nach deutlich mehr Power an (sicher kein Placeboeffekt) wie ein neues Moped. Also ich bin schwer begeistert.


    Ab ca 4000 U/min bilde ich mir ein, ein stärkeres Motor vibrieren unter Last wahr zu nehmen, hat das noch jemand?


    Das die Kupplung soviel Leistung gefressen hat, hätte ich nicht gedacht.


    Demnächst kommt noch ein Sigutech KNZ dran und ich bin super zufrieden.


    Also, ich kann stärkere Federn jedem empfehlen.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Servus
    Gestern rainforce von ...Depp eingebaut, super fahrbar mit Lohmann schaltautomat.
    Und ja die Einspritzung der hinteren Zylinder wird nicht angeschlossen.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • So will euch auf dem Laufenden halten, habe ja pro forma mir die Rainforced bestellt, nachdem es ja so schien das alle Probleme aus der Welt sind, noch vor dem Einbau hatte ich wieder eine rutschende Kupplung und die Kupplung trennte nicht mehr voll wenn ich den Kupplungshhebel zog, zudem lies sich die Gänge schlecht schalten!


    Lange Rede kurzer Sinn, es war wieder Luft im System, durch die Bremsflüssigkeit sind wohl die Dichtungen kaputt !


    Da der Händler die ersten 4 Tage nichts gemacht hat nachdem ich sie ihm hingestellt hatte und es ihn scheinbar auch nicht wirklich interessiert hat, habe ich jetzt selber die alte Geberpumpe wieder eingebaut und bin gleich auf einen Sigutech Nehmerzylinder umgestiegen.


    Vielen Dank noch an Marko von Sigutech, mit dem ich wegen der Problematik zuvor einige Male telefoniert hatte und er mir den Zylinder persönlich ausgeliefert hat und noch auf ein Bierchen bei mir war!!


    Ewig rumgemacht bis das System wirklich „Luftfrei“ war, dann 130km gefahren mit den 2015er Federn, kein spürbares rutschen mehr da, anschließend die Rainforced eingebaut und nochmal ne kleine Runde gefahren mit folgendem Ergebnis:
    deutlich sauberer Druck bzw Einkupplungspunkt
    Handkraft kaum merklich erhöht
    bei kurzen Gasstössen geht sie viel aggressiver ans Gas und die TC flackert auf, ist mir so zuvor nicht aufgefallen


    Nach diesen Erfahrungen muss ich jedem der Probleme mit der Kupplung hat dazu raten, als erstes penibelst das System zu entlüften, denn eine Luftblase im System gibt dauerhaft ein leichten Druck auf die Kupplung, welche bei den zu schwachen Federn dazu führt, dass die Kupplung rutscht :Daumen runter:


    Die Rainforced sind auf jeden Fall ihr Geld wert und nötig, da die 2014 & 15 echt zu schwach dimensioniert sind!


    Danke Saudepp :peace:

  • toll geschrieben Achim ...


    aber wie soll das technisch funktionieren? Luft im System erhöht den Druck auf die Kupplung?


    Das würde für mich bedeuten ... wenn ich nur Luft im System habe, trennt die Kupplung dauerhaft :denk:

  • Die Luftblase im System wird, wenn man die Kupplung zieht, zusammen gedrückt da ja Luft komprimierbar ist! Lässt man nun den Kupplungshebel los und das System ist wieder drucklos vom Geberzylinder aus, will sich die komprimierte Luftblase wieder aussehenden, möglich das das bei mir wegen der evtl. aufgequollen Dichtung nicht zum Druckabbau gekommen ist, auf jeden Fall steht dann eben geringer Druck am Nehmer Zylinder an, welcher bei den schwachen Federn ausreicht um die Kupplung rutschen zu lassen.


    Mit Luft im System trennt die Kupplung deswegen nicht voll, weil ein Teil des Geberzylinderhubes „verloren“ geht, weil ja die Luftblase komprimiert wird und dadurch der Nemerzylinder weniger Hub macht, das ganze ist meine Schlußfolgerung daraus, :denk:ist recht kompliziert, habe mich da auch eine ganze Weile belesen :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim N. ()

  • Der Druck wird am Geber durch die Ausgleichsbohrung spätestens in der Ruhestellung des geberkolbens abgebaut.
    Von daher kann das mit der Luft als einziger Fehler nicht sein.
    Wenn zb der geberkolben nicht in Ruhestellung geht, dadurch der Druck nicht ganz abgebaut werden kann und noch dazu sich die Luft im System erwärmt und dadurch ausdehnt könnte vielleicht etwas Druck entstehen.
    Die Chance halte ich aber für extrem gering.
    Glaube eher durch die falsche Flüssigkeit haben sich diverse Gummidichtungen sich dick gemacht und lassen den druckabbau nicht mehr so zu wie gedacht.
    Und ergo, Druck im System.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leider sind die Racing Federn noch nicht gekommen, werde es hier schreiben wenn sie da sind.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine 15er hat 2.700 km auf der Uhr.
    Die Kupplung trennte immer schlechter und der Leerlauf war fast nicht mehr findbar.
    Bei 2.200 km kam eine neue Kupplung rein mit den Federn von der GT. (auf Gewährleistung)
    Nun bei 2.700 km war dann komplett schluß. Die Duke blieb bei 255 km/h stehen.
    Der Kupplung ihrer Lamellen waren komplett verbrannt.
    Der Händler meine darauf trocken das liegt an meiner Fahrweise und die Kupplung ist eine Verschleißteil worauf ich keinen weiteren Garantieanspruch habe.


    Nun versuche ich mein Glück mit einer Kupplung von TSS.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Grüß euch!
    Das Kupplungssystem meiner SDR 2014, 41.000 km, keine Rennstrecke, war generell ein wenig weich, nicht mehr so klar definiert wie in den Vorjahren (richtiges Rutschen habe ich nicht erkannt - bin dazu wahrscheinlich zu gemütlich unterwegs) und Hebel musste bis zum Griff gezogen werden (kein kuppeln mit zwei Fingern möglich).
    Habe dann diesen Beitrag gefunden und vor einiger Zeit Reinforced Federn + Scheiben von Saudepp erhalten - schnell und professionell.
    Vielen Dank nochmals an Saudepp nun auch offiziell hier im Forum für die Abwicklung, sein Tüfteln und seinen Background.
    Hab's dann vergangenen Montag eingebaut (Reinforced mit Scheiben) und war wie schon oft beschrieben ... super einfach.
    5 cm vorne und hinten unter die Räder (kein Tropfen Öl rausgeronnen) - Deckel runter - Druckplatte runter - alte Federn raus - neue Federn rein - Scheiben auf die Schrauben (mit einem Tropfen Öl "angeklebt") - Druckplatte rauf (12Nm) - Deckel rauf (10Nm) - fertig.
    Aus- und eingebaut war's fast schneller als hier beschrieben - Dauer unter 15 min.
    Hab dann noch oben entlüftet, dabei keine Blasen gesehen ,eine kleine Testrunde gedreht und bin sehr zufrieden. So wie in den Vorjahren - früherer Druckpunkt, klar und knackig, kuppeln mit zwei Fingern wieder möglich, minimal erhöhte Handkraft nötig - alles super.
    Grüße und schlafts gut. :winke:

  • Hallo
    Ich hatte das rutschen der Kupplung als ich die Racefoxx Hebel montiert hatte.
    Jetzt hab ich auf orig. Hebel zurück und entlüftet jetzt ist wieder Ruhe.
    Da es sich um ein Modell 2014 handelt die ich erst seit Heuer neu erstanden habe und jetzt bei 2000km Laufleistung bin
    meine Frage ob ich die Federn tauschen sollte?
    Hab auch noch 2 Jahre Werksgarantie.
    Was würden die Federn denn kosten?
    Gruß Hermann

  • 37,10- incl. Versand innerhalb Deutschlands
    (38,10 für Europa)


    Bezahlung per "PayPal Geld an Freunde und Familie senden"


    "Reinforced Federn für alle Landstraßen Hungrigen mit gelegentlichen Rennstrecken besuchen"


    Meine Empfehlung:


    "Racing Federn" mit Distanzscheiben verbauen, mehr Anpressdruck ist nicht erforderlich.




    Montageanleitung:


    Kaltes Motorrad
    d126d8de17d7e71698791ffd4591efc3.jpg


    ........................................................................


    Schrauben am Kupplungsdeckel lösen und sortiert ablegen, sind unterschiedlich lang.
    b7daea26f52f14433ae90b2f4af0f4da.jpg
    ........................................................................



    Die drei Schrauben gleichmäßig immer weiter raus drehen und Platte mit Federn entnehmen
    091bc1692810607e3e3cf7ff88a151bd.jpg


    ........................................................................


    Falls die mitgelieferten Distanzscheiben verbaut werden wollen bitte wie auf dem Bild eine Scheibe pro Schraube.
    53ba084abda28a18915b12fc9c4c1bb6.jpg
    Danach Federn aufsetzen und das Packet
    7a523c4360cc425342058ba2cd6a228c.jpg
    Vorsicht wieder in die Kupplung einsetzen so das keine Distanzscheibe von der Schraube fallen kann.
    ........................................................................


    Es gibt diese zwei Varianten von Federn.




    Reinforced mit

    1140N
    a6f51692ecac86c8f65fc3028744af7d.jpg
    ........................................................................
    Racing immer mit Distanzscheiben montieren- empfohlen
    79f060b0dce69ca4d3ef146cddb7d3e5.jpg


    ........................................................................



    Bitte mit Drehmomentschlüssel beim fest ziehen arbeiten.
    15588054374364ff8006a6daa06be130.jpg


    ........................................................................
    Dichtfläche am Motorgehäuse /Kupplungsdeckel von Öl befreien.
    Deckel mit Schrauben ansetzen und ggf. etwas ausmitteln im Schraubenloch.
    Alle Schrauben über Kreuz abwechselnd mit 10Nm anziehen

  • Alle Interessenten sollten ihre Federn erhalten haben.
    Viel Spaß damit

    Ich trinke auf Gute Freunde