Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hast du schonmal überlegt vielleicht einfach entsprechende Schrauben anderswo zu kaufen? Da die Dinger ja sowieso die Scheibe drunter haben, kann man so gut wie jede andere nehmen.


    Laut SparePartsFinder ist es ne M6X45 Schraube. Wenn ich micht recht errinere, sollte auf dem Schraubenkopf die Festigkeit stehen. Ich würde in dem Fall jetzt an deiner Stelle einfach eine entsprechende hochwertige Schraube kaufen und gut ist.


    Kannst ja im Zweifelsfall sogar was aus Titan oder so nehmen. Dann wärs ja sogar ne Art "Upgrade".

    War jetzt im Schraubenhandel und natürlich hatte dieser die Schrauben auch nicht da wundert mich ja nicht mehr...
    Habe von ihm aber folgende Alternative geschenkt bekommen:
    https://ibb.co/h3CXeJ
    Bin mir aber absolut unsicher ob ich die bedenkenlos verbauen kann/soll


  • Ich glaube mit der wirds schwierig. Zum einen wahrscheinlich zu lang und zum anderen ist oben der Hals auch zu lang bzw. das Gewinde zu kurz um die sauber eindrehen zu können.


    Was steht eigentlich auf dem Kopf von der Originalen drauf?
    Sollte irgendwas mit 8.8 oder 10.9 sein.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • Ich glaube mit der wirds schwierig. Zum einen wahrscheinlich zu lang und zum anderen ist oben der Hals auch zu lang bzw. das Gewinde zu kurz um die sauber eindrehen zu können.


    Was steht eigentlich auf dem Kopf von der Originalen drauf?
    Sollte irgendwas mit 8.8 oder 10.9 sein.

    Eben das denk ich nämlich auch...
    Weder noch alles was auf dem Kopf steht ist ein Symbol und ein i :sehe sterne:
    Hab jetzt in der Bucht eine komplette gebrauchte druckplatte gefunden wo die schrauben dabei sind hab mir die jetzt für 45 Euro bestellt hab nämlich die Schnauze sowas von voll mit KTM

  • Begrüße ich hab jetzt 27tkm auf meinem :Kürbis: dachte schon ich bleibe verschont, doch dann hatte meine Kupplung bei ca. 7 U/min kurz schlupf nachdem ich 900km mit Saudepp Rainforce Federn gefahren bin alles wieder gut :sensationell:
    hatte überlegt sie mit beilagscheiben zu montieren zwecks der erhöhten Schwergängigkeit die so mancher berichtet hat, hab sie dann doch ohne montiert und kann subjektiv keine Veränderung feststellen!
    Vielen dank Saudepp :Daumen hoch:

  • Zitat

    Begrüße ich hab jetzt 27tkm auf meinem :Kürbis: dachte schon ich bleibe verschont, doch dann hatte meine Kupplung bei ca. 7 U/min kurz schlupf nachdem ich 900km mit Saudepp Rainforce Federn gefahren bin alles wieder gut :sensationell:
    hatte überlegt sie mit beilagscheiben zu montieren zwecks der erhöhten Schwergängigkeit die so mancher berichtet hat, hab sie dann doch ohne montiert und kann subjektiv keine Veränderung feststellen!
    Vielen dank Saudepp :Daumen hoch:

    Klingt gut

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hätte noch einen unbenutzten Satz abzugeben.
    Wer Interesse hat PN an mich.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Federn sind verkauft.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Danke dir Saudepp für den Turboversand.


    Einbau total easy, wie schon oft geschrieben.


    Endlich ein ordentlicher Druckpunkt am Hebel spürbar,


    so muss es sein :Daumen hoch:
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jetzt muß ich mich nochmals melden.
    Ich hatte bei 18tkm auf dié Federn vom saudepp gewechselt. Kurz vorher hatte sie das erste mal gerutscht. Nach dem Wechsel war dann alles gut und ich richtig begeistert, da sie sich soviel knackiger fuhr.
    Gestern nun bei 27tkm fühlte die sich wieder komischer an, Gedenkmoment bei aufreißen, um dann bei 7000 U/min im 6ten Gang voll durch zu rutschen. :weinen:.
    Bis nach Hause hab ich es dann kurz ausgetestet und sie rutschte bei den Gängen 4-6.
    Jetzt hatte ich die Federn mit U-Scheiben verbaut, also gleich wird mal kurz geschraubt, in der Hoffnung, das es sich nochmals wieder richtet.
    Was ich jetzt komisch fand ist die Tatsache, das das nun so plötzlich auftritt.
    Die war vor 600km in der Inspektion, hat somit neues Öl bekommen. Kann es sein das neues Öl das Rutschen minimal begünstigt?
    Desweiteren wurde der KNZ getauscht, kann dabei etwas falsch gelaufen sein. Der serienmäßige PP-Hebel ist richtig knackig zu bedienen?


    Ich werde berichten.
    EDIT: U-Scheiben entfernt, dabei konnte ich dann feststellen, das die Kupplungsbetätigung problemlos weiter zurück geschoben werden kann. Somit ist in dem Bereich alles tutti.
    Auf zur Probefahrt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Gerade zurück von der Probefahrt,


    und....geil, geil geil. :grins:


    (ich habe die U-Scheiben entfernt)



    Ist das selbe feeling gewesen wie beim ersten Wechsel auf Federn mit U-Scheibe . Na dann hoffe ich mal, das ich so nun noch die Saison zu Ende fahren kann.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Reinforced Federn

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mahlzeit ihr Lieben,
    habe eben die Reinforced Federn ohne U-Scheiben verbaut, die Kupplung kommt jetzt etwas früher. Ansonsten problemloser Einbau, allerdings wollte der Deckel nicht so ganz easy runter, ich mußte mit dem Gummihammer vorsichtig nachhelfen. Hatte bei meiner SD-R vorne und hinten ein 2,5 cm Kantholz untergelegt, reicht aus, ohne das Öl rausläuft. Morgen ist die erste größere Ausfahrt mit den neuen Federn und ich hoffe mal, daß der Deckel dicht bleibt, die Dichtung wirkte nicht sehr vertrauenerweckend.

  • Also ich hatte den Deckel jetzt zweimal runter und es ist immer noch dicht mit der alten Dichtung,
    obwohl ich beim zweiten Mal auch mit Kunststoffhammer beim lösen nachhelfen mußte, da die Dichtung samt Deckel angebacken war

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • kurze Zwischenfrage: Ich hab die Kupplung entlüftet weil der Leerlauf so scheiße rein ging...war auch der Grund, das geht jetzt um Welten besser...allerdings kommt jetzt auch meine Kupplung saumäßig spät, also wirklich erst kurz vor dem los lassen.


    Hat jemand ne Idee wo ich in der Kette zwischen Geber- und Nehmerzylinder vielleicht zu viel Vorspannung drauf haben könnte?! Ich meine wenn man den Nehmerzylinder ab- und wieder hinschraubt stellt sich die richtige Menge Flüssigkeitsmenge ja ein weil Überschuss in den Ausgleichsbehälter läuft oder?


    Dank und Gruß,
    Michael

  • So wie ich das lese hattest du den Kupplungnehmerzylinder zum entlüften abgebaut?
    Im Kolben vom Nehmerzylinder befindet sich eine Kugel. Ist diese vielleicht herausgefallen? Oder du hast noch ein Luftpolster irgendwo.
    Ich weiß ja nicht wie du entlüftet hast, aber normalerweise reicht es aus oben am Geberzylinder zu entlüften bei Leerlauf Problemen, wie schon oft hier beschrieben wurde.
    Schraub noch mal den Nehmerzylinder ab und schau nach der Kugel. Wenn diese vorhanden ist dann musst du das ganze System mal von unten nach oben mit einer Spritze entlüften.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R